Badeseen im Raum Hannover

  • Strandbad Hemmingen. Zwischen Maschsee und Hemmingen südlich vom Ricklinger Teich gelegen, sehr ruhig, bekannt als Familienbad. Wasserqualität gut mit kleinem Sandstrand und dahinter einer Liegewiese, die viel Schatten spendet. Dazu Badeaufsicht, ein langer Steg der den Schwimmbereich vom Rest des Sees trennt und ein kleines Badeponton. In den letzten Jahren wurden Umkleiden etc. modernisiert und nebenan befindet sich mit der Shinebar eine nette Lokalität, die sich während der Badesaison sowohl um ihre Gäste als auch für Badegäste mit kulinarischen kleinigkeiten anbietet. Wer nach dem Badeausflug im Schatten in idyllischer Lage vielleicht noch das eine oder andere Kaltgetränk schlürfen mag, ist auf der Seeterrasse genau richtig. Personal auch in Drangphasen stets freundlich, gute Parkmöglichkeiten für das Auto oder wahlweise auch sehr gut mit Fahrrad erreichbar.

    Aus dem Strandband Hemmingen sind wir vor ein paar Stunden auch gekommen und das wäre somit ebenfalls meine Empfehlung gewesen und Boerje hat die Gegebnheiten auf jeden Fall sehr gut zusammengefasst.

  • auch wenn es ein freibad ist, möchte ich hier gern das Natur Erlebnisbad Luthe erwähnen


    Getestet und für sehr gut befunden!


    Das mit den Badeschuhen hatte ich leider überlesen, wodurch das Hinterherrennen hinter K2 im Nichtschwimmer eine ordentliche Reflexzonenmassage war. Aua.

  • Jetzt kein Badesee, aber einer ist beteiligt:


    Ich war vergangene Woche häufiger im Ricklinger Freibad. Immer mit Sohn, daher zumeist im Nichtschwimmerbecken. Am Freitag, war das Wasser im Schwimmer plötzlich grün. 2 meiner Begleiter sprachen unabhängig die Bademeister darauf an. (Immerhin waren mal 2 vor Ort, am Nichtschwimmer war mal wieder den ganzen Tag keiner, aber das war nicht neues. Eine Bekannte zog eine Woche zuvor sogar einen 3-4 Jährigen vom Grund des Nichtschwimmers. Dieser erbrach sich. Eltern und Bademeister waren nicht direkt vor Ort und das Kind ca. 0,90 groß. Hätte meine Bekannte das Kind nicht bemerkt, wäre es jetzt sicher tot)


    Bzgl. der grünlichen Farbe äußerten die Bademeister lt. meiner Begleitung, dass dies am Zupumpen von Wasser aus dem anliegenden Kiesteich läge. Warum man dafür Seewasser nähme, vor dessen Betreten die Badeanstalt und die Stadt aufgr. von Blaualgen und Bakterien bereits ausdrücklich gewarnt hatten? Laut Bademeister gäbe es dafür ja immerhin Chlor und daher ginge es lediglich um einen optischen Effekt.


    Montag wollten wir erneut dort schwimmen. Auch in der Hoffnung, dass das Chlor gesiegt hätte. War aber nichts. Dann halt das bereits Bekannte, inkl. der Meldungen. Sollte die Vorgeschichte Stimmen und die Bademeister tatsächlich stimmen, wäre dies schon ein netter Skandal. Die Badeanstalt hat in den letzten Wochen einen Reibach gemacht, da kann ich dieses Vorgehen definitiv nicht verstehen.