96 - Wolfsburg 2:1

  • Hab nur die 2. Halbzeit gesehen, aber sah für mich eher so aus, als ob der Sieg vor allem der mangelnden Wolfsburger Chancenverwertung zu verdanken sei. Der Angriff vor dem Elfer war schön, Bebou hat ihn gut verwandelt. Ansonsten viel Glück und Esser. Und ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mit Bobby Wood kann ich nicht so viel anfangen. Sehe keinen Grund, nicht auch mal Weydandt von Anfang an ranzulassen.


    Aber freue mich natürlich trotzdem riesig über den Sieg!

  • Ich fand die 'Sieg' Rufe ja schon immer blöd, aber ausgerechnet am 9.11. Das so massiv und zentral zu machen ist nach den vergangenen Bebatten schlicht daneben.

  • 96 hatte suche in paar glasklare Dinger und der Elfer von Wob war keiner.
    Aber sicher. Glück und Esser haben trotzdem geholfen. Ich nehm’s gerne mit

  • 3 Punkte. Fertig Aus. Natürlich findet man immer was zu meckern, aber wir sollten uns einfach mal über den Sieg freuen. Kommt selten genug vor :D

  • Endlich mal wieder ein Sieg!


    Hätte ich gerade nach den letzten Leistungen und der Personalnot nicht mit gerechnet.


    Ich habe nur die 15-minütige Zusammenfassung auf Sky gesehen, aber danach hatten wir viel Glück, bzw. einen richtig gut aufgelegten Esser. Immerhin hat der var das erste Tor von Wolfsburg zurückgenommen, aber deren Elfmeter war auch keiner.


    Egal. 3 Punkte. Schönes Wochenende. :)

  • Und ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mit Bobby Wood kann ich nicht so viel anfangen. Sehe keinen Grund, nicht auch mal Weydandt von Anfang an ranzulassen.


    Aber freue mich natürlich trotzdem riesig über den Sieg!

    Also, ich fand Wood gestern gut. Zumindest die ersten 70 Minuten. Hat vorne viele Bälle gut festgemacht und kluge Pässe gespielt. Ist zwar sonst auch nicht mein Lieblingsstürmer aber das war schon ok.

  • Fühlt sich gut an, so ein Sieg. Könnten wir gerne jede Woche mal sehen. Das wird aber nicht passieren. 96 wirkte gestern ein kleines bißchen griffiger und mutiger. Gewisse Abwehrfehler, die den Gegner zum Abschluß bringen, sind immer noch nicht abgestellt. Die Kaltschnäuzigkeit vorm Tor ist immer noch nicht da. 96 kämpfte und spielte zwar ein bißchen besser als zuletzt, aber das bessere Team waren sie gestern bestimmt nicht.


    Die Viererkette war bestimmt keine eine Entscheidung der eigenen Stärke heraus, sondern eine Anpassung an das 4-4-2 mit Raute des Gegners. Mit Bakalorz als altbeliebten Pressingzehner gegen Arnold. Irgendwie hat das jedenfalls sehr gut gepaßt, denn die Gäste spielten den Ball ja dutzendfach unbedrängt in die Füße der Roten. Sowas hatte ich von einem 96-Gegner seit acht Jahren nicht mehr gesehen.


    Mit Wolfsburgs Umstellung zur Pause war das im Handumdrehen weg. Da zogen die Wobber ein Powerplay auf, dem 96 nicht viel entgegenzusetzen hatte. Beängstigend: Powerplay muß ja nicht schlimm sein, aber laß sie doch nicht so viele Torabschlüsse kriegen. Gestern fielen Weihnachten und Ostern auf einen Tag, weil die Chancenverwertung des VfL grottig war und weil Bakalorz' Zögern und Zaudern im Strafraum mit einem elfmeterreifen Foul belohnt wurde, das das 2:0 brachte. Einen unnötigen Elfmeter verursacht unsere Murmeltruppe natürlich auch ihrerseits, aber ehrlich gesagt, habe ich gestern in den Zeitlupenwiederholungen kein echtes Foul erkennen können. Das sah live klarer aus. Die Schlußoffensive dann auch noch überstanden - keiner weiß, wie.


    Maina hat schon gefehlt in den letzten Wochen. Aber er alleine entscheidet auch nicht darüber, ob das Team stark oder schwach ist. Wood hat viel geackert und ein paar Bälle mehr oder weniger brauchbar aufgelegt. Sarenren hat erstaunlicherweise immer noch einen schnellen Antritt (weniger erstaunlich: mehr nicht). Zu den Zweikampfwerten: Die sahen in der Halbzeitpause genau andersrum aus. Da hatte 96 um die 55% gewonnen. Lustig fand, daß Anton die wenigsten Ballkontakte bis zur Pause hatte. Es waren tatsächlich grundsätzlich die Offensivspieler, die die vielen Ballkontakte hatten. Und 6:4 Torschüsse. Aber das änderte sich ja alles prompt mit dem Seitenwechsel.


    Glück gehabt! Macht nix, ich nehm den Dreier gerne.

  • Wenn man bedenkt dass wir mit "der letzten" Elf aufgelaufen sind war das ein guter, zumindest leidenschaftlicher Auftritt.


    WOB war in HZ2 echt stark.


    Das bisschen Glück braucht man eben auch einmal.


    Für mich ein packendes Freitagabendflutlichtspiel im Niedersachsenstadion.

  • Ja, wir hatten viel Glück, Esser, einen unbeschwerten Maina und einen Bebou, der im entscheidenden Moment die Nerven behielt.
    .
    Zum Glück gibt es den VAR. Beim Elfmeter gegen uns hätte er auch gerne tätigt werden können, aber immerhin hat er einmal für Gerechtigkeit gesorgt. Ich glaube, wenn das irregulärer WOB-Tor nicht zurückgenommen worden wäre, könnten wir uns heute nicht über 3 Punkte freuen.


    Bedenklich finde ich immer noch die Abwehrleistung. Wie leicht war es für WOB, sich die gefährlichen Situationen zu erarbeiten ? Obwohl sie doch so viel das defensiv-Spiel geübt haben, wie Breitenreiter in der PK sagte. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verpflichtung nur eines Spielers (Innenverteidiger) das Problem löst. Ich bin mir eher sicher, dass Hannover 96 ein Abwehrbollwerk braucht, um in der Liga zu bleiben. Das heißt für mich: Verpflichtung von mindestens 2-3 richtig guten Abwehrspielern. Aus der berühmten Kategorie "Sofort-Weiterhelfer".


    Wie auch immer: 3 Punkte sind auf dem Konto und das fühlt sich insgesamt sehr gut an. Das gesamte Wochenende ist entspannter.

  • Sehe ich genau so. Die Mannschaft hat ihr Herz in die Hand genommen und sich den Sieg verdient. Aber die Abwehr schwimmt, ich weiß gar nicht, ob es an einzelnen Spielern liegt. Das ganze Defensivkonstrukt wirkt verunsichert, systemlos. Und trotz seiner gestrigen Bravourleistung strahlt Esser aus meiner Sicht nicht die Ruhe aus, die die Mannschaft bräuchte. Er faustet mir einfach zu viel.

  • Beim Thema Ausstrahlung sind sich wohl die meisten einig dass Tschauner da vorne ist
    Esser war gut gestern, aber so richtig schwere Bälle hatte er auch irgendwie nicht zu halten. Wurde meistens angeschossen oder hat die Bälle weggefaustet. Stand halt durch die Vielzahl der Wolfsburger Möglichkeiten im Fokus.

  • Ich find eher auffällig, wie zielstrebiger und erfolgreicher unser Aufbauspiel mit Esser funktioniert.


    Tschauner liebt es, den Ball kurz auf die Grundlinie zu spielen, damit uns die Gegner so richtig einschlürfen können und die Wege zum Tor kurz sind. Mit Esser bleiben einem diese Herzkasper erspart.