• Wer dieses Anbiedern Dolls an die Fidesz-Partei für irrelevant hält, schreibt Müll. - damit meine ich nicht Stephan.

  • In Ungarn sieht es eben anders aus. Bei weitgehend gleichgeschalteten Medien wird es bei dem Klub des Fidesz-Funktionärs, in dem Doll arbeitete, keine großen kritischen Fragen gegeben haben.


    Der Doll muss dich echt triggern. :kichern:

  • Wer dieses Anbiedern Dolls an die Fidesz-Partei für irrelevant hält, schreibt Müll. - damit meine ich nicht Stephan.

    Wann war dieses Anbiedern an die Fidesz-Partei und welche Relevanz hat das für seine Arbeit hier?

  • Mittlerweile glaube ich einfach, das er das beste aus der Mannschaft rausholt, was möglich ist. Die Qualität in allen Bereichen reicht halt nicht. Zumindest die Gegentore werden weniger.

  • So schlimm war es doch nicht. Sie hängen sich rein und kreieren sogar Torchancen. Das war am Ende der Breitenreiter-Ära nicht mehr der Fall. Die Auswechslungen sind nachvollziehbar und die Mannschaft stellt sich dazu noch fast allein auf, weil kaum noch Spieler da sind.

    Ich habe den Eindruck, dass wenigstens die Spieler auf dem Platz stehen, die noch etwas wollen. Gute Vorbereitung für Liga 2.

    Jetzt noch den Trainer tauschen wäre das idiotische Sahnehäubchen auf eine beschissene Saison...


  • Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn ansonsten für einen schlechten Trainer halte.

    Kannst du begründen, warum du ihn für einen schlechten Trainer hältst ?

    (Ich zum Beispiel kann das gar nicht beurteilen, denn ich kenne seine Trainingsmethoden und -inhalte gar nicht. Genauso wenig wie ich die von z.B. Breitenreiter kenne. Ich kann nur das beurteilen, was dabei raus kommt, also die Ergebnisse und das Auftreten der Mannschaft.


    Da stelle ich mir dann die Frage, ob diese Ergebnisse mit dem Trainer zu tun haben. Aktuell sehe ich, dass diese Mannschaft sowohl unter Breitenreiter, als auch unter Doll Niederlagen ohne Ende einstecken muss. Den Unterschied zwischen den Ergebnissen bei Breitenreiter und den aktuellen bei Doll sehe ich darin, dass ich in den letzten Spielen irgendwie das Gefühl hatte, dass zunehmend reine individuelle Fehler zu den Niederlagen geführt haben, während vorher das gesamte Mannschaftsgefüge nicht paßte. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Mannschaft sich sehr bemüht und immer wieder feststellen muss, dass es leider zu mehr nicht reicht. Die gestrige Niederlage war für mich unglücklich ( obwohl ich schon der Meinung bin, dass Gladbach besser war), weil so ein abgefälschter Ball auf der einen Seite und Abschlußpech auf der anderen Seite Ursache für die Niederlage waren. Und um auf die Ursprungsfrage bzw. den Threadtitel zurückzukommen: Was hätte da ein anderer Trainer besser machen können bzw. ein vermeintlich besserer Trainer im Training anders/besser gemacht.


    Ich sehe die Entwicklung so, dass die Mannschaft zu Anfang der Saison unter Breitenreiter akzeptable Auftritte hingelegt hat und dann unter Breitenreiter immer schlechter geworden ist. Als Mannschaft und die einzelnen Spieler (Paradebeispiel Anton). Dazu kamen die Verletzungen. (Die schwerwiegendste ist für mich die von Akpoguma, weil er geholt wurde, um ein erkanntes, schwerwiegendes Problem zu lösen -> Stabilität in der Abwehr, die Grundvoraussetzung für den Klassenerhalt). Doll übernahm dann diesen völlig verunsicherten, formschwachen Haufen ( aka Mannschaft) und hat es nicht geschafft, die Mannschaft wieder so aufzurichten, dass sie an die Leistungen ( und damit Ergebnisse) des Saisonanfangs anknüpfen konnte. Lediglich die B-Note, wie es Pokalheld ausdrückt, ist wieder in Ordnung. Ich bin der Meinung, dass selbst anerkannt gute Trainer ( die sicher nicht zu 96 gekommen wären) in etwa so abgeschnitten hätten wie Doll jetzt und darüber hinaus, dass Trainer, die "unsere" Kragenweite sind und realistisch zu 96 kommen könnten ( also die Gruppe Gisdol, Keller, Babbel, Korkut, Zorniger etc), genauso wenn nicht schlechter abgeschnitten hätten. Natürlich meine subjektive Sichtweise.


    Sich hier an seinen Phrasen in PKs oder Interviews abzuarbeiten, ist für mich ein Zeichen dafür, dass man gar nicht auf die Trainerarbeit eingehen kann/möchte.


    Ob Doll in der 2.Liga Trainer von 96 ist, ist mir recht egal.



  • Ich halte Doll immer noch für einen guten Übungsleiter, wie Trainer, auch wenn er sich nicht schützend vor die Spieler stellt (höre ich als Hauptkritik am Mensch Doll hier raus). Er zieht die mediale Aufmerksamkeit auf sich, so wie es von einem Trainer im Abstiegskampf erwartet wird.

    Er ist ein guter Politiker. :aufgeregt:

  • Dem Beitrag von Kai ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    In den letzten Spielen war ein recht deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, die Spieler die auf dem Platz stehen geben zumindest alles, aber es reicht letztlich einfach die Qualität in den entscheidenden Situationen nicht. Da kann kein Trainer der Welt irgendwas machen.

    Doll selbst vermittelt zumindest glaubhaft den Eindruck alles zu geben damit es besser wird, was ihm bis auf die Ergebnisse zuletzt auch gelungen ist.

    Von daher finde ich es auch schwierig ihm zu unterstellen, er taugt als Trainer nix

  • Ein Trainer, der in PKs & Co. solche Sachen sagt, wie Doll sie sagt: Was wird der einer Mannschaft mit auf den Weg geben können...? Die ersten 3 Spiele der Saison waren oberer Durchschnitt: Hätte man da gegen Stuttgart, Düsseldorf, Mainz gespielt... Man weiß es nicht. Dann kamen zum Teil schlechte Spiele, definitiv sehr viele bedenkliche Schiri-/VAR-Entscheidungen, Verletzungen der wichtigsten Spieler, Formtiefs und Verunsicherung (ehemaliger) Leistungsträger. Einen zweiten Anzug hatte Heldt vergessen zu verpflichten. Breitenreiter war am Ende 2018 fertig. Dann kam Doll und seitdem sind mindestens 6 Spiele desaströs verlaufen, auch der Sieg gg Nürnberg war eher ein katastrophaler Auftritt. Er hat gesagt, er braucht keine neuen Spieler, weil er wahrscheinlich übers Wasser laufen kann, seine grandioseste Einschätzung - er hat so heftig nach diesem Job gegiert, aus rein persönlichen Gründen, dass er alles ausgeblendet hat, was mit der Realität zu tun hat: Wahnsinn. Nach nun 3 Monaten „Arbeit“ mit der Mannschaft werden die Auftritte etwas besser..., allesamt gegen Mannschaften, die grad kriseln, das Resultat: eine Niederlagenserie sondergleichen! Gegen Stuttgart, Augsburg, Schalke, Gladbach..., grandiose Leistung von Doll, dass sie nun nur noch knapp verlieren. Für mich einzig dem Fakt geschuldet, dass Maina wieder dabei ist und einige Spieler ihre Krisen so langsam beendet haben. Eine Spielidee: nicht zu sehen, nur: ein gewisses Maß an Teilzeit-Stabilität. Und nach jeder Niederlage einen Trainer am Mikro, der eine Scheiß-Mannschaft hat und selbst aus Waser Wein machen kann, der also mit dem Gezeigten nichts zu tun hat. Meine Zusammenfassung: ein Clown von einem Trainer...

  • Anders als das weitgehend hinter den Kulissen stattfindende Training sind die öffentlichen Auftritte Dolls sicht- und bewertbar. Es ist sicherlich nicht vollkommen unseriös, daraus das eine oder andere abzuleiten: Stellt sich der Trainer vor die Mannschaft? Hat er rhetorische Fähigkeiten? Geht es ihm in seinen Aussagen um das Team, die "Sache" etc. oder vor allem um ihn. Und so weiter. Dieses Auftreten ist nach meiner Wahrnehmung mit dem Wort "unglücklich" vorsichtig beschrieben. Dass er wenig für die Kaderzusammenstellung und nichts fürs Verletzungspech kann, ist unbenommen. Bleiben die Auftritte der Mannschaft: Die empfinde ich irgendwo zwischen stets bemüht, recht ordentlich und nicht so schlimm. Ich sehe wenig taktische Konzeption: die Bälle werden jetzt eher hinten rausgeschlagen statt kleinklein hinten rausgespielt, was ja oft schief ging. Ansonsten?? Okay, Doll ist nicht als Taktikprofessor geholt worden, sondern als Motivator. Und da, sorry, reicht es mir bei ihm eben auch nicht, da sagen die Ergebnisse gegen schlagbare Mannschaften schon auch etwas aus. Nun stellen alle, die Doll in Schutz nehmen, immer wieder fest, dass mit der Mannschaft einfach nicht mehr drin sei. Auch das ist natürlich reine Spekulation. Ich erinnere an die letzte Abstiegssaison mit Frontzeck und Schaaf. Da war dann mit Stendel plötzlich doch mehr mit der Truppe drin. Ich hätte mir einen Versuch mit einem jungen Trainer aus den eigenen Reihen gewünscht, wie damals mit Stendel. Aber das hat nun sechs Spieltage vor Schluss wirklich keinen Sinn mehr. Und wer in der neuen Saison Trainer wird, ist mir wichtig.

  • Es ginge höchstens darum, mit einer Interims-Übernahme durch den U23- oder U19-Trainer den Spielern, bei denen man von ausgehemn kann, dass sie bleiben, ein positives Gefühl zu vermitteln, das sie in die Vorbereitung auf die neue Saison mitnehmen können. Jemand, der öffentlich erklärt, mit dieser Mannschaft sei nicht mehr zu machen und sich durch seine öffentlichen Auftritte und mit der peinlichen Attacke auf Schiedsrichter Gräfe (mit Retro-90ies-Sprache) ohnehin zur Lachnummer der Liga gemacht hat, dürfte bei den Spielern keine große Autorität mehr besitzen.

    Im Blick auf einen möglichen Klassenerhalt wird ein Wechsel auf der Cheftrainerposition bei fünf noch ausstehenden Spielen mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin nichts mehr bringen, aber angesichts der verheerenden Bilöanz von Doll (3 Punkte aus 10 Spielen bzw. 3 von 30 möglichen Punkten) kann es zumindest nicht mehr schlechter werden. Bis auf Bayern sind es zudem Gegner, gegen die durchaus etwas möglich ist.

  • Mittlerweile muss ich wirklich sagen, wenn letzendlich gesagt wird, dass man mit Doll in die 2. Liga geht, hätte ich damit kein Problem. Ich sehe zumindest, dass die Mannschaft mit ihren Möglichkeiten relativ ordentlich spielt und ich auch nicht glaube, es wäre mehr möglich. Klar mit ein bisschen Glück holst du gestern einen Punkt und gewinnst auch gegen Schalke, aber so ist das in dieser Saison eben. Es soll nicht sein. Ich sehe zumindest, dass sich die Mannschaft gesteigert hat. Und seine Reaktion gestern auf der PK kann ich zu 100% nachvollziehen.


    Kommt ein neuer Trainer ist das fein für mich, bleibt Doll ist es das genauso.

  • Stendel kam mMn erst, als wir quasi abgestiegen waren.


    Also spräche auch nichts gegen einen jetzigen Trainerwechsel, der jetzt für Liga 2 ein Team aufbaut und bereits jetzt den ertsen Umbruch in der Mannschaft durchführt.

  • Na, ich weiß nicht.


    Natürlich können wir seine Leistung nicht im Detail beurteilen, nur das, was die Mannschaft im Spiel hinlegt. Aber das weiterhin für die erste Liga viel zu wenig. Die Mannschaft ist noch immer die Schwächste der ganze Liga. Sie reißt nicht die Latte, sondern springt darunter hinweg.


    Wenn man schon nichts Nettes sagen kann, kommt die Hypothese, dass es mit einem anderen Trainer auch nicht besser wäre. Aber das ist doch billig und auch jedenfalls nichts, was für Doll spricht.

  • Dieses "es geht halt nicht mehr, er holt schon das beste raus" kann ich einfach nicht nachvollziehen. Da standen auch gestern wieder einige Spieler auf dem Platz, die bereits auf Bundesliganiveau Leistungsträger von ordentlichen Mannschaften waren. So lange Leute wie Schwegler und Müller trotz ihrer Vita so einen Mist zusammengurken, braucht man sich nicht darüber zu unterhalten, ob der Trainer das beste rausholt.

    So lange die Standards (für schwache Mannschaften immer die beste Chance auf Torchancen) weiterhin so aussehen, als wurde sie während der ganzen Saison keinmal trainiert, sind wir weit weg vom Optimum.

    Einer der bei Standards helfen könnte, und nach Einwechslungen immer mit guter Schuss- und Passtechnik heraus sticht, ist Muslija. Spielen tun andere.

    Soto wird jetzt endlich wenigstens für Krümelminuten eingewechselt (weil Doll, der alles raus holt, Asano nicht mehr spielen lassen darf).


    Von mir aus können wir auch über Walace reden, der so gut in die Saison reingekommen ist, und es jetzt gerade mal so in den Kader schafft, weil drölfzig Leute verletzt sind.

    Ein Trainer der da sagt, mehr geht nicht, hat sich doch selbst aufgegeben, und braucht dementsprechend auch in der kommenden Saison hier keine Chance bekommen.



    Gemessen an dem Großteil der Saison, war das gestern ein ordentliches Spiel. Das hat aber mehr mit unseren gesunkenen Erwartungen zu tun, als mit irgendwas anderem.

  • Liegt halt nicht an ihm - wie schon die ganze Zeit: der Trainergott. Der bei seiner ersten PK sagte: Kader ist stark genug... Der erste seiner Fehler, und der entscheidende...