Kaderplanung 2019/20

  • Jung war dauerverletzt, der Rest war mehr oder weniger wertfrei abder vermutlich im Rahmen der Kandidaten (deswegen habe ich den Punkt Gehalt aussen vor gelassen)


    Davon mögen auch gar nicht alle Spieler schlecht sein (Stendera fände ich z.B. Auch gut).

  • Die wichtigsten Punkte aus der PK:

    • Kind (will alle Pressevertreter auffressen):
      • Alles braucht Zeit.
      • Die Philosophie lautet "attraktiver Fußball". Den Rest muss man noch besprechen. Immerhin spricht (!) man jetzt mal davon, dass alles darauf ausgerichtet sein muss (Nachwuchs, Personal, etc.) und nicht bei jedem Trainer-/Managerwechsel umgeworfen werden soll.
      • Das braucht aber Zeit.
      • Jan (Schlaudraff) ist lernwillig und loyal, daher ist man zu dem Fazit gekommen, dass man keinen Vorgesetzten für ihn benötigt. Philosophie lautet hier: "Wir kriegen das schon irgendwie hin...".
      • Slomka ist Hannoveraner! Und wir wissen, dass er Hannoveraner ist! Und das wissen wir auch! Das muss als Qualifikation dann aber auch reichen.
      • Unser Ziel ist der Wiederaufstieg.
      • Die Presse ist doof.
      • Alles braucht Zeit!
    • Schlaudraff (ist aufgeregt wie Bolle):
      • Der Einstieg hier war anders geplant und es wird eine große Herausforderung.
      • Wollte über den Assistenzjob einsteigen, ist jetzt aber dankbar für die Chance.
      • Es soll begeisternder Fußball gespielt werden.
    • Slomka (freut sich total):
      • Freut sich total, hat sonst aber eher nichts zu sagen. Schön soll es vor allem werden. Er freut sich jedenfalls total.
    • Nachfragen der Presse:
      • Willeke: Vertragen sich der Mirko und der Jan? - JS/MS: Ja!
      • Irgendwer: Wie soll die Strategie/Philosophie zukünftig auch bei Personalwechseln beibehalten werden? - MK: Das wird man gemeinsam entwickeln. Das braucht aber Zeit. Eine weitere Personalstelle (Geschäftsführer Sport o.ä.) ist dafür nicht geplant.
      • Radio 21: Wie will man den Verein wieder besser aufstellen und z.B. die nötigen Verpflichtungen tätigen? - MS: Ich antworte einfach mal etwas ganz anderes: Ich werde mein altes Trainerteam nicht mitbringen. Und wir wollen die Zuschauer begeistern.
      • Irgendwer: Ist der Wiederaufstieg wieder alternativlos? - MK: Wer nicht schnell wieder aufsteigt, steigt vielleicht nie wieder auf.
      • Irgendwer: Wie soll die neue Philosophie aussehen und welche Spieler werden dafür geholt? - MS: Wir wollen offensiv und schnell spielen. Jetzt müssen wir mal gucken, ob es dafür auch Spieler gibt.
      • NDR: Wieso ist Mirko Slomka jetzt hier Trainer? - MK: Das sag ich nicht!
      • kicker: Ist es Mirko Slomka geworden, weil kein anderer wollte? - MK: Alle wollen zu 96!
      • Irgendwer: Was muss Slomka anders machen als in seiner ersten Amtszeit? - MS: Die Zweite Liga ist eine andere Liga. Wir haben sicherlich mehr Ballbesitz. Aber 96 ist viel besser aufgestellt als damals.
      • RTL Nord: Wie ist sichergestellt, dass der Mirko und der Jan sich nicht streiten? - MK: Keine Ahnung. Hoffentlich machen die das nicht. Am Ende entscheide ja eh immer ich.
      • C. Otto: Wie soll ein Aufstiegskader aufgebaut werden? - JS: Das wird schwierig. Wir werden den Kader zum Trainingsstart nicht komplett haben.
      • dpa: Welche Spieler sollen gehalten werden? Wie viele sollen noch kommen? - JS: Da müssen wir mal gucken.
      • Tietenberg: Bleiben Bakalorz, Esser, Felipe und Anton? - MS: Wir haben über alle gesprochen. Mehr kann ich nicht sagen. / JS: Da kann ich nichts zu sagen. In den nächsten Tagen werden wir aber Gespräche führen und Entscheidungen treffen. Am Ende entscheidet aber eh Herr Kind und wir werden alles akzeptieren, was er sagt.
      • Krebs: Wie soll der Trainerstab aussehen? Wer wird Scout? Wer plant den Kader? - JS: Ich möchte drei Leute in meinem Team haben. Namen kommen später. Das Trainerteam bleibt bestehen.
      • Irgendwer: Hätte es auch Doll werden/bleiben können? - MK: Doll ist toll, aber nein, der hatte nie eine Chance.
      • NDR1: Wie soll hier mit Zeit etwas aufgebaut werden, wenn man sofort wieder aufsteigen will/muss? - MK: Wir wollen erstmal schnell Transfers tätigen, danach können wir über Strukturen reden.
      • Irgendwer: Wie soll sich 96 mit Klubs wie Stuttgart, Nürnberg oder dem HSV messen? MK&MS: Wir sind auch toll!
      • Manzke: Wie lange gelten die Verträge von Schlaudraff und Slomka? - MK: JS drei Jahre, MS zwei Jahre
      • Fake-Reporter vom "kicker": Die Fans sind sehr skeptisch, was tun sie dagegen? - JS: Gut Fußball spielen. Wir wollen für eine Überraschung sorgen. / MK: Die sollen erst meckern, wenn die Mannschaft da ist und schlecht spielt.
      • Radio 21: Wie ist es, wenn man plötzlich 96-Sportchef ist? Wie ist es, wenn man plötzlich 96-Trainer ist? - JS: Ich freue mich. / MS: Ich freue mich. Mein Hund nicht.
      • Willeke: Gibt es etwas, was Slomka dieses Mal anders machen will? - MS: Ja, klar.
      • Krebs: Welcher Anteil der bisher erzielten Ablösen steht für Transfers zur Verfügung? - MK: Verlust aus der aktuellen Saison liegt bei 18+ Mio., der Verlust der kommenden Saison liegt bei 17 Mio., Transfers können anteilig abgeschrieben werden blablablablablablabla... Spieler wurden zu marktgerechten Preisen verkauft, es gab jeweils nur einen Interessenten und wir wollten ja sowieso verkaufen, weil wir unter Druck standen blablablablabla... Bisherige Erlöse werden gegen die Verluste gerechnet. Ab sofort können wir in Ruhe verhandeln (Walace, Haraguchi, evtl. Anton). Bisher gibt es kein Budget für Transfers.
      • Irgendwer: Ist die Finanzierung des NLZ noch gewährleistet? - MK: Keine Auswirkung des Abstiegs auf das NLZ.
      • zweiter Fake-Reporter vom "kicker": Wie groß ist die Hoffnung auf den Wiederaufstieg bei einem so geringen Etat? - MK: Wir haben (mit Stuttgart, Nürnberg und dem HSV) den höchsten Haushalt der zweiten Liga.
      • Willeke: Können neue Spieler sofort geholt werden, wenn der Trainer das will? - JS: Wir haben Vorbereitungen getroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Kind über Anton:"Es gibt keine Anfrage.Warum soll ich mit einen Thema beschäftigen, was es nicht gibt.Anton spielt in unseren Planungen eine wichtige Rolle."

  • Coole Zusammenfassung, danke!


    Inhaltlich: Oh. Mein. Gott. Beste Frage offensichtlich von Krebs. Freut mich, dass die Bild langsam aber das Ziel ins Visier nimmt. Unter normalen Bedingungen völlig unverständlich, dass die Herren auf dem Podium von der Presse nicht amtlich auseinandergenommen werden.

  • So wie es momentan aussieht haben wie einen Torhüter mehr im Kader.


    Freund Tschauner ist virtuell schon Richtung Norden unterwegs.

  • Der soll man ruhig in Ingolstadt bleiben.


    Gibt es sonst Sportskanonen im Team des FC Ingolstadt, die Schlaufi verpflichten könnte?

  • Das man den Kyereh direkt vor der Haustür hatte und das Potential nicht gesehen hat...

    Is wahrscheinlich für ne Kiste Sprotten zu Wehen hin.


    Beim Nichtaufstieg sollte man den heute noch verpflichten. Dreimarkfuffzich.

  • @Salif:


    Das passiert halt, wenn man das Regionalscouting mit Premiumkräften wie Schatzi ausstattet. Wenn er ausgenüchtert ist, kann er dir aber garantiert erzählen, wie die Bratwurst in Havelse schmeckt.