Kaderplanung 2019/20

  • Mal die Meldungen in einem Posting, die sich RedRevolution auf Twitter so rausgesucht hat:


    - Laut ESPN soll der BVB an Soto interessiert sein. Ein Vertrag abzuschließen hat 96 vor der U20 WM nicht hinbekommen.

    - Die Vorentscheidung über den neuen Trainer soll laut NP gefallen sein. Kind: „Wir haben uns ein Bild gemacht." Markus Anfang, Kenan Kocak und Mirko Slomka sind die Kandidaten.

    - Eine Alternative auf dem Trainerposten wäre laut NP auch Christoph Dabrowski ihm wurden von Ex-Managern schon Beförderungen zugesagt, aber nicht eingehalten.

    - Marvin Bakalorz' Berater bestreitet in der NP, dass dieser sich bereits entschieden habe. „Baka ist in alle Richtungen offen“, versicherte Michael De­cker. An ihm seien auch Freiburg und Augsburg dran.

    - Felipe bekommt einen stark leistungsbezogenen Vertrag, Samuel Sahin-Radlinger und Edgar Prib erhalten ebenfalls ein neues Angebot.

    - Wenn ein gutes Angebot für Anton kommt (also alles über 1 Mio.), kann er gehen

    - frisches eigenes Geld will Kind nicht zur Verfügung stellen (what a surprise)

  • Laut HAZ liegen die neuen Angebote (konkret so benannt bei Sorg) wohl bei 25% des vorherigen Gehalts. Sorry, aber da würde ich auch keine Sekunde überlegen, ob ich das annehmen könnte.

  • Ein paar Jahre. Und vergiß anschließend seine Zeit im Aufsichtsrat nicht. Vor allem: Das System Kind muß weg. Seine Mitstreiter und Handlanger eingeschlossen. Das wird natürlich irgendwann passieren. Aber es wird noch lange dauern.

  • Also, ich möchte Dolo und Lala nicht zu nahe treten, aber die Beiden sind doch eher die Abteilung C. Surmann, nur in jung.


    Schlaudraff is ein ausgeschlafener Bengel, warum sollte der sich mit solchen Typen über Spieler oder andere Dinge auseinandersetzen.


    Die können gerne als Berater oder Scouts zuarbeiten, aber nich mehr.

    Und woran genau machst du das fest? Welche Fähigkeiten zeichen Schlaudraff aus die Altin oder Dolo nicht besitzen.Rein von den Refrerenzen nehmen sich die drei nicht viel, Schlaudraff hat die Trainer-B-Linzens Dolo macht jetzt gerade wohl gerade seine A-Linzens.Sowohl Altin als auch Schlaudraff haben als Spielerberater gearbeitet, Altin hat u.a einen jungen Milot Rashica entdeckt und unter Vertrag genommen.Den wollte er auch mal bei 96 unterbringen, so schlecht spielt der in Bremen jetzt nicht.Seine Zusammenarbeit mit Rossmann scheint jetzt finanziell auch ein Erfolg zu sein, Geschäftssinn ist also durchaus vorhanden.


    Würde mich jetzt wirklich interesieren warum hier viele zur überzeugung gekommen sind, das Schlaudraff nun besser gegeingnet sei als Altin u. Dolo.Welche konkreten Hinweise sprechen dazu? Oder geht es dann letztlich doch nur die subjektive Wahrheit das ein kreativer Offensivspieler der früher mal als "Schlaufuchs" bitelt, wurde automatisch ein höheres Wissen besitzen muss als zwei bidere Defensiv-Kämpfertypen?


    Aus meiner Sicht sind alle drei blutige Anfänger ohne Erfahrung, keiner von uns kann seriös vorhersagen wer sich als sportlicher Verwantwortung schlagen würden.An Schlaudraff stelle würde ich dann doch lieber mit Altin u.Dolo zusammenarbeiten, die als Teamplayer bekannt sind. Als darauf zu hoffen das Kind einen fähigen erfahrenden Sportchef holt, von dem er etwas lernen kann.Am Ende kommt dann im schölimssten Fall doch ein Beiersdorfer, der 96 nicht nur vollständig gegen die Wand fährt. Sondern Schlaudraff nach spätestens 6-monaten als Sündenbock, für seine eigene desolate Arbeit feuert.

  • Laut HAZ liegen die neuen Angebote (konkret so benannt bei Sorg) wohl bei 25% des vorherigen Gehalts. Sorry, aber da würde ich auch keine Sekunde überlegen, ob ich das annehmen könnte.

    Unfassbar. Dicht machen, den Laden. Frechheit sowas.

  • Wie lange müssen wir uns Martin Kind noch geben???????

    Der hat schon häufiger davon gesprochen, sich allmählich zurück ziehen zu wollen, als er jetzt Termine für die Managersuche genannt hat. Dabei fällt er für Madsack und Konsorten immer in zwei Argumentationsmuster:


    So hat er davon gesprochen, 96 wieder zurück in die Bundesliga bringen zu wollen. Auch er habe Fehler gemacht, und gerade deswegen stehe er persönlich in der Verantwortung, das wieder auszubügeln. So seine leicht krude Argumentation beim letzten und bei diesem Abstieg. Gerade tut er ja alles dafür, dass 96 nicht in die Bundesliga zurück kehrt. Folglich muss er weiter führen.

    Zum anderen haben alle diese bösen Manager ihn hier ganz bitter enttäuscht, und so lange er niemandem sonst die Führung anvertrauen kann, muss er auch bleiben.

    Wie lange ein Manager unter Kind hier im Schnitt seinen Posten behalten darf, wissen wir alle. Dass das jetzt mit Manager XY einmal anders wird, ist absolut unwahrscheinlich.

    Gerade mischt sich Opa mehr denn je ein. Strukturen gibt es keine.

    Er hat mal gesagt, er möchte gerne sehr alt werden. Wenn er nicht irgendwann in seinen Tennisschläger fällt, bleibt der kleben, bis er 96 ist, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Außer Kumpel Dirk liegt irgendwann unterm Baum, oder verliert die Lust, oder übergibt seine Anteile an seine Erben, die vielleicht weniger Lust aufs Geld verbrennen haben. Oder Madsacks Sportredakteure entdecken irgendwann die Journalisten in sich. Aber damit ist nicht zu rechnen.

  • Solche Gehaltssenkungen stehen bei vielen Verträgen bei Abstieg mit drin. Ihr meint also, 96 solle genauso viel zahlen? Also da bin ich seltener Weise mal auf 96 Sicht. Wobei man mit einem Bakalorz bestimmt eine akzeptable Lösung finden sollte.

  • Solche Gehaltssenkungen stehen bei vielen Verträgen bei Abstieg mit drin. Ihr meint also, 96 solle genauso viel zahlen?


    Nö. Aber zwischen 25% und 100% vom Erstligagehalt ist ja auch noch ein wenig Spielraum. Und ich bezweifele, dass eine Kürzung von 75% im Abstiegsfall in irgendeiner Weise üblich ist.

    Edit: natürlich 25%, nicht 15...

  • Aaahhh, OK. Hatte mich schon gewundert, wie man das OK finden kann :)


    Mit 25%-30% weniger Gehalt als VB hätte wohl keiner ein größeres Problem gehabt...

  • Gehaltseinkürzungen um 20 bis 40% empfinde ich bei einem Abstieg als selbstverständlich. Gehaltseinkürzungen auf 20 bis 40% sind eine Frechheit.

  • Beim letzten Abstieg von 96 war die Standardregelung meiner Erinnerung nach 70 % (was als problematisch teuer erachtet wurde). Also bei Abstieg lediglich 30 % Gehaltsabschlag.

  • Btw: Baka wurde damals für die letzte Zweitligasaison verpflichtet. Wahrscheinlich hat er nach dem Aufstieg mehr Geld bekommen, aber der war hier auf keinen Fall einer der Spitzenverdiener.

  • Aus meiner Sicht sind alle drei blutige Anfänger ohne Erfahrung, keiner von uns kann seriös vorhersagen wer sich als sportlicher Verwantwortung schlagen würden.

    Schlaudraff hat als Assistent von Schadtke bereits in dem Bereich gearbeitet.
    Das Altin bei Rashica ein gutes Auge bewiesen hat (oder war der vielleicht vor Ort gar nicht zu übersehen?) prädestiniert ihn nun aber eher für eine Position im Scoutingbereich - und selbst als Chefscout wäre er Schlaudraff unterstellt.

    Lala, Cherundolo und Schlaudraff als ein, gleichberechtigt auf einer Ebene arbeitendes und entscheidendes, Sportdirektor-Triumvirat wäre wohl die Traumvorstellung des Boulevards. Damit wäre ein andauerndes 96-Theater programmiert.

    Derartig unrealistische Bedingungen für eine Zusammenarbeit zeugen für mich nicht von dem Willen tatsächlich eine gemeinsame Tätigkeit aufnehmen zu wollen.

  • Einen Soto ohne Einigung zur WM ziehen zu lassen, halte ich dann doch für fahrlässig.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich das aktuelle Gerücht um einen Wechsel zum BvB nicht sonderlich hoch hänge - sollte er bei dem Turnier nur ansatzweise das zeigen, was wir uns von ihm versprechen, dann ist er ganz fix für 96 außer Reichweite.


    Aber mal eine Saison in die Zukunft zu schauen hat bei 96 immer schon ganz außergewöhnlich gut funktioniert.

  • Wenn man mal die ganzen Aussagen, Vertragslaufzeiten etc. zusammen nimmt, kommt man ungefähr auf folgende Aufstellung:


    1. Ist weg (Verkauf, Leihende, Vertragsende, MW: 54,65 Mio.)

    Akpogume (IV), Wimmer (IV), Sorg (RV), Schwegler (DM), Bähre (OM), Bebou (RA), Müller (RA), Bech (RA), Asano (HS), Füllkrug (MS), Wood (MS)


    2. Wahrscheinlich weg (weil das 96-Angebot nicht passt, MW: 2,00 Mio.)

    Bakalorz (ZM)


    3. Vielleicht weg (wenn Angebot passt, MW: 13,5 Mio.)

    Esser (TW), Anton (IV)


    4. Soll weg (trotz Vertrag, wenn sie denn jemand kauft, MW: 30,50 Mio.)

    Elez (IV), Ostrzolek (LV), Albornoz (LV), Korb (RV), Walace (DM), Fossum (ZM), Haraguchi (LA), Jonathas (MS)


    5. Bleibt vielleicht (unterschrieben ist nix, MW: 2,30 Mio.)

    Felipe (IV), Prib (LM), Sahin-Radlinger (TW)


    6. Bleibt (hat Vertrach und wurde nicht als Verkaufskandidat genannt, MW: 11,00 Mio.)

    Weinkauf (TW), Hübers (IV), Maina (RM), Muslija (OM), Sarenren Bazee (RA), Weydandt (MS)


    7. Vielleicht neu (stand zumindest mal zu lesen, MW: 4,15 Mio.)

    Horn (LV), Handwerker (LV), Tarnat (DM), Soto (MS)


    8. Neu (MW: ? Mio.)

    Neiß (LA)


    Dazu fordert die DFL 20 Mio. Transfer-Erlöse zur Schuldentilgung, von denen bislang 14,65 Mio. erlöst sind (denen allerdings ein Marktwert von 27,25 Mio. gegenüberstehen. Das sind gerade mal 53% vom Marktwert).

    Gleichzeitig sind die Gesellschafter nicht bereit, Kapital nachzuschießen, sei es in Form einer Kapitalerhöhung oder von Krediten.



    Auf dieser Basis jetzt mal spekuliert:


    Gehen wir mal davon aus, dass der Verkauf aller Kandidaten gelingt und man die Ramsch-Quote sogar auf 60% des MW steigert, kommt man auf:


    Marktwerte aus 5-8: 20,45 Mio.

    Erlöse aus 3 und 4 (minus der 5,35 Mio. für DFL): 21,05 Mio.


    Mit dem letzten Posten müsste der dann nur noch 15 Mann umfassende Kader aufgefüllt werden. Jeder Spieler, der nicht verkauft werden kann bleibt halt und schmälert das Budget für den Einkauf.


    Ich glaube das ist gerade so ungefähr die Planung und Marschrichtung bei Kind. Alles nur nach Marktwerten und Zahlen definiert. Muss ja reichen, weil Union als drittstärkstes Team (Tabelle und MW) auch nur auf 23,35 Mio. kommt.


    Was da unterm Strich dann für eine Mannschaft bei rauskommt, bin ich mal gespannt...


    Edit: Elez ist auch verkäuflich, Zahlen angepasst!

    Einmal editiert, zuletzt von Autokrat ()