Kaderplanung 2019/20

  • Giftzwerg Tjo. Klingt schlüssig. Ich glaube nicht, daß meine Rechnung Raterei grundlegend anders aussieht. Zweitligagehalt = 70% des Erstligagehalts? Da klingelt in meinem Gedächtnis nichts. Vielleicht war da die Wiederaufstiegsprämie mit bei? Weiß ich nicht. Komme jedenfalls auch auf geratene 19 bis 21 Mio (45 Mio minus bekannte Abgänge minus 40%). Also knapp unter den 22 Mio, die ich irgendwo mal als Etat fürs nächste Jahr meine gelesen zu haben. Damit müßten wir den aktuellen Kader aus dem anvisierten Budget stemmen können.


    Blöd natürlich: Unsere Mannschaft ist noch gar nicht fertig zusammengestellt. Es fehlt zum Beispiel der erste Neuzugang. Und der zweite. Und der dritte...


    Spätestens für den zweiten Neuzugang müßte man irgendwie Geld in die Kasse kriegen.


    Warum wird eigentlich mit einem 22 Mio-Etat gerechnet? Ich meine, den hatten wir vor drei Jahren schon in der zweiten Liga. Aber diesmal kriegt der Klub deutlich mehr TV-Geld als damals. Und trotzdem soll das Minus im nächsten Jahr größer sein als beim letzten Zweitligajahr? Klingt für mich erstmal seltsam.

  • Vielleicht weil die Strahlkraft des Konstruktes geringer wird und somit Sponsorengelder und Zuschauereinnahmen fehlen.

  • Jau, diese Zahlenspiele sind alle sehr verworren.


    Kind wirft den Reportern vor, dass sie über die Zahlen nur Schei... schreiben, aber er selber hat Zahlen in den Raum gestellt, die dann weiterverarbeitet wurden.


    Bei der JHV sagte er, dass die KGaA in der letzten Saison ein Minus von 18 Mio. gemacht hat und er für die nächste 2.Liga Saison ein weiteres Minus von 17 Mio. erwartet. Das hat man zu 35 Mio. Miese aufaddiert.


    Jetzt ist die Frage, mit welchen Zahlen der Mann hantiert.


    Wenn man die Zahlen von 2017 aus dem Bundesanzeiger sieht, die ja für die vorvorletzte Saison gelten, dann tun sich da gewisse Ungereimtheiten auf.


    Meint der Mann absolute Zahlen oder relative Zahlen oder spekuliert er über nicht erfolgte Einnahmen etc.


    Interessant wäre es zu wissen, wie hoch die Kosten für Spieler in der letzten Saison wirklich waren.

    Bundesanzeiger abwarten.


    Für die nächste Saison fehlen ja offensichtlich liquide Mittel. Dafür haben Kind und Rossmann aber gebürgt.

    Wie sieht das aus? Woher kommen die und in welcher Höhe?

    Man weiß nur, dass in der vorvorletzten Saison die Verbindlichkeiten um ein paar Mio. höher waren, als die liquiden Mittel. Da war kein Handlungsspielraum mehr, obwohl Herr Kind sagte, dass man voll handlungsfähig wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von CR96 ()

  • nur mal ne Randbemerkung: In dem verbreiteten Minus dürften auch Abschreibungen der gezahlten Transfergelder enthalten sein.

    Beispiel Jonathas: 9 Mio auf 3 Jahre verteilt ergeben jährlich schon einmal 3 Mio Miese. So zumindest mein Kenntnisstand

  • Vielleicht haben wir zur Zeit mehr Trainer und teurere Manager noch unter Vertrag. Heldt und Breitenreiter zum Beispiel.

  • nur mal ne Randbemerkung: In dem verbreiteten Minus dürften auch Abschreibungen der gezahlten Transfergelder enthalten sein.

    Beispiel Jonathas: 9 Mio auf 3 Jahre verteilt ergeben jährlich schon einmal 3 Mio Miese. So zumindest mein Kenntnisstand

    Das is richtig, in der Bilanz sind auch Abschreibungen mit drin.


    Wenn aber jemand öffentlich von 18 Mio. Miesen spricht, dann hört sich das so an, als wenn die Ausgaben die Einnahmen um 18 Mio. übersteigen.

    Dass da aber Abschreibungen und/oder noch alte Verbindlichkeiten mit drin sind, so what.

  • Zitat

    Aber diesmal kriegt der Klub deutlich mehr TV-Geld als damals...

    Bist du sicher Pokalheld?

    Das TV-Geld setzt sich doch immernoch über die Platzierung der letzten 4 Jahre fest.

    Dass dies für die Liga absolut höher geworden ist ist klar, aber 96 wird wohl schlechter abschneiden als vor 3 Jahren, wenn man die letztjährigen Platzierungen zu Grunde legt.


    Und im Vergleich zur Konkurrenz damit sowieso.

  • Schatzschneider hat mal wieder einen Super-Spieler gescoutet und bei Kind empfohlen:"Mein Favorit ist Huntelaar." Dies habe er nun intern hinterlegt.


    :rofl::rofl::rofl::rofl:

  • Man sollte seinen Scouts ja auch mal vertrauen, wenn sie aufstrebende, unverbrauchte, junge Talente entdecken. Dafür sind Scouts schließlich da. Lieber schnell zuschlagen, bevor die Großen an ihm dran sind!

  • Wenn ein Unternehmer wie Kind von Etat spricht, meint er sich die Ausgabenseite, also Geldabfluß. Wenn er vor Verlust spricht, meint sicher "bilanziert". Ansonsten wäre es schon ne erstaunliche Leistung mit einem 40 Mio.-Etat 17 Mio Miese zu machen.

  • Erst wird Martin Harnak kommen. Hat keine Perspektive mehr in Bremen, sagt der Kicker.

    Harnak kommt mit Kruse, denn der hat keinen Verein gefunden und Bremen will ihm keinen neuen Vertrag anbieten.

    Beide wollen doch so gerne zusammenspielen.

  • Wenn man sich diese Truppe anguckt (Sarenren fehlt) bin ich auch erstaunt. Das ist gehobene 2. Liga.

    Haraguchi wird der Terrode aus Hannover in Torvorlagen.

    sowas in der Art war er ja für Düsseldorf also er in deren Aufstiegssaison dorthin verliehen war. Keine Ahnung ob er das wiederholen kann.

    13 Spiele in der Aufstiegssaison, 4 Vorlagen aus dem Spiel heraus, 1 Elfmetertor, 9 Spiele, in denen er keine Scorer erzielen konnte. Das klingt danach, dass er die Liga beherrschen wird.

  • Schatzschneider hat mal wieder einen Super-Spieler gescoutet und bei Kind empfohlen:"Mein Favorit ist Huntelaar." Dies habe er nun intern hinterlegt.


    :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Alternative 1: Die wissen bei 96 genau, was sie tun, schließlich sind das Profis!


    Alternative 2: Inzwischen saufen die den Lack nicht mehr, die zünden ihn an und inhalieren die Dämpfe!

  • Erst wird Martin Harnak kommen. Hat keine Perspektive mehr in Bremen, sagt der Kicker.

    Harnak kommt mit Kruse, denn der hat keinen Verein gefunden und Bremen will ihm keinen neuen Vertrag anbieten.

    Beide wollen doch so gerne zusammenspielen.

    Die sind bestimmt beim Verkauf von Follkrug nur mit oben drauf gekommen. Wusste bisher nur keiner von dem Superdeal des Geschaftsführers ihr Banausen. Nur am meckern.

  • Wenn man sich diese Truppe anguckt (Sarenren fehlt) bin ich auch erstaunt. Das ist gehobene 2. Liga.

    Haraguchi wird der Terrode aus Hannover in Torvorlagen.

    sowas in der Art war er ja für Düsseldorf also er in deren Aufstiegssaison dorthin verliehen war. Keine Ahnung ob er das wiederholen kann.

    13 Spiele in der Aufstiegssaison, 4 Vorlagen aus dem Spiel heraus, 1 Elfmetertor, 9 Spiele, in denen er keine Scorer erzielen konnte. Das klingt danach, dass er die Liga beherrschen wird.

    das bezog sich auf seine Einstufung im Kicker-Ranking damals. Hast du deine Gute-Laune-Pillen von neulich schon wieder aufgebraucht?