Kaderplanung 2019/20

  • In der Budgettabelle sind wir laut dem neuen, geläuterten Mirko Slomka nur auf Platz 5 oder 6.

    Von daher würde ein Erreichen von Platz 4 den Erwartungen entsprechen, und dürfte der sportlichen Leitung sogar als Erfolg angerechnet werden. :ja:

  • Bakalorz hat sich immer noch nicht entschieden. Und Felipe wird morgen nicht zum Training erscheinen, woraufhin 96 wohl das Angebot zurückziehen wird.


    ... ganz ehrlich: Bakalorz ist 29 - Kämpfer, Leader - OK - mehr aber auch nicht.

    Zum "Zungeschnalzen" hat der mich noch nicht gebracht.


    Ich vergleiche es mal mit dem offensiven Mittelfeld - da haben wir einen jungen ausbaufähigen Florent Muslija.

    Dem brauchst Du auch keinen neuen "älteren" Spieler vor die Nase setzen, damit er sich anständig entwickeln kann.


    Ich würde einen jungen defensiven Spieler, den man noch entwickeln kann, einem Bakalorz vorziehen.

  • Ich fände auch einen Abgang von Baka verschmerzbar.

    Das ein Torgefährlicher Spieler wie Kittel, der auch noch paar Jahre jünger ist, zur direkten Konkurrenz ist viel schlimmer.

  • Bakalorz hat sich immer noch nicht entschieden. Und Felipe wird morgen nicht zum Training erscheinen, woraufhin 96 wohl das Angebot zurückziehen wird.

    Felipe hat auch einen gebrochenen Fuß. Warum sollte er zum Training erscheinen?

  • Bakalorz hat sich immer noch nicht entschieden. Und Felipe wird morgen nicht zum Training erscheinen, woraufhin 96 wohl das Angebot zurückziehen wird.

    Felipe hat auch einen gebrochenen Fuß. Warum sollte er zum Training erscheinen?

    Aufgrund von Sparmaßnahmen mussten die Tore und Netze der Trainingsanlage verkauft werden. Ursprünglich hätte Felipe einen der Torpfosten spielen sollen, jetzt muss Niklas Tarnat seinen Schulranzen dort abstellen.

  • Laut NP hofft man bei 96 das sich in der kommenden Woche bei den Abgängen etwas tut.Ostrzolek, Albornoz und Fossum seien die ersten Verkaufkanidaten.


    Weiter wird berichtet NP ist der HSV bei Baka aus dem Rennen sei, die Entscheidung fällt jetzt zwischen 96 und Norwich City.Baka habe sich eine weitere Bedenkzeit erbeten.

  • Und die HAZ schreibt, Slomka habe "angekündigt, lieber mit einem kleinen Kader arbeiten zu wollen."


    Das hört der böse, alte Mann bestimmt gerne! Braver Mirko, gibt bestimmt ein Leckerli!

  • Also Hübers hatte eine kleine OP am rechten Knie (1. Kreuzbandriss). Fällt erst mal aus.

    Sarenren laut Bild wegen seinem Syndesmoseriss auch noch WOCHENLANG....


    Laut #Bild könnte morgen vor dem Trainingsstart noch etwas in Sachen Neuzugänge bei #Hannover96 passieren.

    Sind das die finalen Gespräche von letzter Woche..? Leute, da fällt doch keiner mehr drauf rein. Achtung, da kommt ein Karton.


    Bakalorz wird doch ganz anständig hofiert im Hause. Er sollte das Angebot aus Norwich annehmen. Dann ist 96 gezwungen im Mittelfeld noch was zu machen. Ich möchte nach Pinto nur ein mal noch einen 6er/8er sehen, der nur im Ansatz etwas für das Spiel nach vorne machen kann.

    Ich geb die Hoffnung nicht auf.

  • Dass Pinto so ausschlaggebene Impulse nach vorne gegeben hat habe ich so auch nicht in Erinnerung...

    Ab und zu mal ein Fernschuss aufs Tor gibt Baka auch ab, dazu hat er teilweise auch gute Dribblings in Richtung Tor gezeigt.

    In Sachen Einstellung und Mentalität sind beide eh identisch, von daher wäre ein Verbleib schon sehr wichtig. Da müsste man erstmal einen annähernd vernünftigen Ersatz finden der auch noch zu uns wollen würde..

  • Dass Pinto so ausschlaggebene Impulse nach vorne gegeben hat habe ich so auch nicht in Erinnerung...

    Unser komplettes Offensivspiel in der Zeit war auf Ballgewinne und schnelles Umschalten ausgerichtet. Pinto war nicht nur ausschlaggebend, er war vielleicht sogar der wichtigste Teil dieses Systems.

  • Und die HAZ schreibt, Slomka habe "angekündigt, lieber mit einem kleinen Kader arbeiten zu wollen."


    Das hört der böse, alte Mann bestimmt gerne! Braver Mirko, gibt bestimmt ein Leckerli!

    Für die Madsack-Sportjournalisten ist das auch schön. Dann können Sie weiter verbreiten, dass bei 96 alles nach Philosophie und Plan läuft und müssen nicht die unangenehme Frage stellen, ob ihr 75jähriger Poster Boy diesen Club total abgewirtschaftet hat.

  • 96 befindet sich in einer verflixt unangenehmen wie auch gefährlichen Situation. Momentan hat man, von außen betrachtet, das Gefühl, dass da eine Menge Euphemismus mitspielt. Leider tut die hannoversche Journaille ihr Übriges, während 96 für den Rest des kritischen, überregionalen Journalismus in Deutschland zu unattraktiv ist, um Fußballinteressierten die finsteren Machenschaften des unsäglichen Präsidenten aufzudecken. So entsteht eine Abseitsspirale, der jedwedes Korrektiv fehlt. Allein die Auswahl der derzeitigen sportlichen Leitung spricht dabei eine deutliche Sprache. Kritik sowie eine Abgabe sportlicher Verantwortung Kinds auf eine kompetente sportliche Leitung sind nicht zu erkennen, vielleicht war dies sogar nie soweit weg. Ich fürchte, dass der Alte sein Einmischen mit zwei Erlebnissen (für sich selbst) legitimiert: 1. Die vergangene Jahreshauptversammlung sowie deren Ergebnis und 2. Der sportliche Abstieg. Er fühlt sich, so denke ich, von anderen verkauft und verraten (was er traurigerweise auch nach außen so kommunizierte), es wurde darüber hinaus eine ganze Menge Geld verbrannt. Er möchte vermutlich sein Konstrukt retten, erkennt aber nicht, dass genau dieses Einmischen das genaue Gegenteil bewirkt. Dass er in diesem Alter auch nicht an das, was nach ihm kommt, denkt, spricht nicht für ihn. All dies hat nicht unbedeutende Auswirkungen auf die Strukturen und die Ausrichtung des Vereins auf die Zukunft, womit ich beim eigentlichen Punkt bin:

    Die Kaderplanung ist sowohl in der Außendarstellung für jene, die zwischen den Zeilen lesen und weiter als 10 zählen können, eine absolute Katastrophe. Wenn ich die Aussagen Slomkas ein wenig zu deuten vermag, ist sowohl Schlaudraff als auch ihm erst jetzt deutlich geworden, dass 96 nicht nur am Tropf hängt, wovon man wohl ausging, sondern grundsätzlich mit dem (finanziellen) Tode ringt. Die Deadline bis 31.5. ist hierbei ein überaus eindeutiges Signal. Kind hat Slomka wohl auch deswegen ausgewählt, weil er schwierige Lagen moderieren kann. Mich jedoch überzeugt er schon seit Längerem nicht mehr mit seiner Rhetorik. Überhaupt schien für einen Neuling wie Schlaudraff (zu) wenig vorbereitet. Auch hier werden strukturelle Schwächen von Hannover 96 offenbart. Seit Jahren gibt es keine, vom Trainer und Sportdirektor unabhängige, kompetente Scoutingabteilung, was letztlich für den zweistelligen Millionenverlust mindestens mit-, für mich sogar hauptverantwortlich ist. Wenn man teure Spieler aus dem Ausland herankarrt, ohne sie vernünftig für den Kader sowie das hierarchische Gefüge vorher gescoutet zu haben, kommen eben so Verpflichtungen wie Jonathas, Erdinc, Elez, ... zustande, welche die Entwicklung keinen Schritt vorangebracht haben. 96 hat sich in dieser Hinsicht stark zurückentwickelt. Hoeneß sagte mal, dass Kind ein sehr gerissener Geschäftsmann sei, jedoch muss dabei konstatiert werden, dass man mit so Menschen meist kein zweites Geschäft abschließt. Heißt, dass 96 für die Berater und Spieler - vor allem wegen Martin Kind - an Attraktivität für junge, aufstrebende Spieler in gehörigem Maße verloren hat. Nicht zuletzt die Aussagen zu Anton sowie vor allem zu Wallace sind dabei sinnbildlich. Jeder Berater, der seinen Spieler hier unterbringen möchte, läuft doch Gefahr, dass dessen Marktwert - nicht nur durch das Sportliche - ruiniert wird. In Zeiten, wo Vereine durch den Einkauf junger günstiger Spieler hohe Millionensummen (Frankfurt, Freiburg, Dortmund) erzielen, in Zeiten, wo England auch Millionen für einen Okazaki zahlten, da hat 96 den Anschluss verpasst und hechelt hier sehr hinterher. Dieser irreperable Schaden wird auch durch die Zweitligazugehörigkeit wohl nicht mehr zu beheben sein, womit die Finanzen wohl noch kritischer werden. Andere Vereine haben es geschafft, sich durch diese Situationen zu sanieren, 96 hat genau das Gegenteil gemacht. Dort mit hinein spielt auch eine fehlende Philosophie sowie nachhaltige Strukturen, was die Attraktivität eines Klubs deutlich aufwertet und ihn für Berater interessant sowie für die Zukunft handlungsfähig macht.

    Was spricht derzeit für einen Spieler dafür, zu 96 zu kommen? Meines Erachtens zu wenig. Und wie wird er dann überzeugt? Genau, mit Geld. Das hat man jahrelang so gemacht hat, jetzt funktioniert dies jedoch nicht mehr, weil eben genau der Schlüssel, das Geld, fehlt. Auch die Zeit für das Scouting fehlt, da momentan wenige Spiele sind, andere Vereine auch die Vorbereitung beginnen. Es scheint, als verpflichte man nun wieder nach (bekannten) Namen, hierbei kann man Ducksch, Terrodde usw. als eindeutige Indikatoren anführen. Schlicht, weil ein Scouting nie stattgefunden hat. Das kann und möchte ich jedoch nicht Schlaudraff oder Slomka ankreiden, denn spätestens nach dem 25. Spieltag war eine Planungssicherheit gegeben, die eine Scoutingabteilung, sofern es sie denn gegeben hätte, dazu genutzt hätte, um für die Situation passende Spieler zu scouten und (Vor)Gespräche zu führen. Dass dies nie stattfand, zeigt doch der aktuelle Stand der Kaderplanung und wird abgebildet durch das medial dargestellte Bild, dass der Sportdirektor jetzt (!) eine Liste erstelle. Meine Güte, es ist z

    Um Haareraufen. Die jungen Spieler wachsen eben auch nicht auf Bäumen und sind, gerade im Ausland, intensiv zu beobachten und zu beraten bzw. zu überzeugen.

    Der kindsche Verweis auf die 96Akademie fühlt sich auch mehr als deplatziert an. Auch die Bayern, die wesentlich deutlicher attraktiv sind, haben ebenfalls eine Akademie eröffnet, wobei sie davon ausgehen, dass diese erst in zehn Jahren ihre Früchte trägt. Warum sollte dies bei 96 anders oder besser sein? Ich möchte behaupten, dass es für Jugendliche wenig verheißungsvoll bei 96 wäre, sodass man eher von 20 Jahren ausgehen sollte. Auch hier zeigt sich eine Abnahme der Attraktivität hinsichtlich der Kaderplanung; ausgelöst durch das Versagen Kinds, der jedoch weiterhin die Akademie als Pluspunkt 96s darstellen möchte.

    Darüber hinaus sei erwähnt, dass die Nebenschauplätze, hier seien etwa 50+1 sowie der Fanprotest erwähnt, meines Erachtens keine Rolle spielen. Das sind verbale Taschenspielertricks, die der Alte vorschiebt, um vom Versagen des Konstrukts bzw. letztlich sein eigenes abzulenken.

    All dies wirkt sich unmittelbar auf die Kaderplanung 2019 aus, nur fliegt dies nun Schlaudraff und Slomka um die Ohren. Mitleid gibt es nicht, sie beide wurden nicht gezwungen hier anzufangen. Ich habe nie zuvor so viel Angst vor der 96-Zukunft gehabt, denn Beispiele wie 1860 sowie Lautern sprechen eine deutliche Sprache. All dies macht bei nüchterner Betrachtung sprach- und fassungslos. Das Schlimme dabei ist, dass bei einem Großteil Kind als Auslöser diagnostiziert werden kann. Man möchte irgendwo was Positives finden, aber derzeit fällt mir nichts ein.

    Sorry für den langen Beitrag, aber er lindert etwas meine geschundene Fanseele. Ich muss dabei zugegeben, dass ich mich diesem Verein nie ferner gefühlt habe, obwohl ich durch Wohnsitz Stammestraße physisch nie näher an 96 dran war. Und ich fürchte, das geht viele Fans ebenfalls so. Auch dies hat Auswirkungen auf die Zukunft. Wie möchte man junge Menschen für 96 begeistern, die die Zukunft, auch durch Engagement dann im Verein, sichern, wenn der Zustand und die Strukturen so desolat sind?

    3 Mal editiert, zuletzt von Kev188 ()