Kaderplanung 2019/20

  • Elez hat doch nichts was man auf der 6 benötigt.


    Je nach Spielertyp benötigt man dort entweder spielerische Klasse mit Zug nach vorne, guter Technik und idealerweise gefährlichem Schuss oder halt einen Kämpfer mit Zweikampfhärte und Durchsetzungskraft. Tempo ist in beiden Fällen von Vorteil.


    Elez hat im Endeffekt nichts von alledem.


    Das einzige was Elez in meinen Augen kann, ist als zentraler Part einer Dreierkette zu agieren, da dort Spielaufbau aus der IV-Position gefragt ist. Für die äußeren Positionen der Dreierkette fehlen ihm schon wieder Tempo, Zweikampfstärke, Durchsetzungsfähigkeit und Leidenschaft und für eine Viererkette ist er gänzlich ungeeignet, sofern sein Team nicht komplett dominiert und er kaum Zweikämpfe führen muss.


    Von demher bin ich da ganz bei Jose. Solange außer ihm zwei gesunde IVs zur Verfügung stehen, gehört er auf die Bank.

  • Kommt da noch was?

    Bis jetzt 5 richtige Neuzugänge (finde ich alle ok bis gut)

    Wir brauchen dringend noch jmd. der dem Henne die Dinge auflegt... Flo & Mania ist ja nett aber nett reicht mMn nicht für die Saison.

  • Laut Schlaudraff ist nicht klar, ob noch jemand kommt. Man könnte wohl noch eine Verstärkung in der IV, auf dem linken Flügel und im zentralen Mittelfeld gebrauchen, er weiß aber aktuell nicht, ob es noch finanziellen Spielraum gibt (glaubt aber fest daran). Aktuell gibt es keine konkreten Verhandlungen, die auf einen baldigen Abschluss schließen lassen.

  • Ja, aber bei einem Abgang von Walace oder Waldemar würde die finanzielle Welt wohl wieder besser aussehen. So wäre es im zentralen Mittelfeld etwas dünn.

  • Erstaunlich für mich wieso Schlaudraff davon spricht, noch nen (6.) IV zu benötigen.


    Man hat Elez/Anton/Hübers/Franke/Felipe. Traut man Felipe doch keine verletzungsfreie Saison zu, hätte man nicht verlängern müssen. Liegts an Hübers, wegen seiner OP..? Kam die so überraschend..? Merkwürdig.


    "Aber wir werden keine Forderungen stellen, schon gar nicht öffentlich. Und Martin Kind muss am Ende die Entscheidung absegnen. Wir wollen ihm aufzeigen, wo wir hinwollen und was wir vorhaben. Vertrauen muss sich immer erst aufbauen, wir sprechen sehr oft..."


    Dann bitte noch mal intern (zügig) besprechen was finanziell möglich ist. Und natürlich auch für den Fall, das man keine Transfereinnahmen mehr generieren kann. In gut 2 Wochen gehts bereits los. Im ZM muß noch was gemacht werden, egal ob Walace bleibt oder geht. Und auch auf den (offensiven) Flügeln müßte noch mindestens einer kommen.

  • Tja, klang das vor kurzem nicht noch etwas anders?

    Waren ja alles Spekulationen der Medien.


    Schlaudraff selbst hat jetzt erstmals was dazu gesagt.



    Was man sieht ist, dass man schon klare Vorstellungen hat wo man noch was machen möchte, aber die finanziellen Möglichkeiten sind dieses Jahr eben nicht so da wie z.B. beim HSV. Vom VfB müssen wir da gar nicht erst reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von 96 Jan 96 ()

  • Naja, irgendwann ist der Unterschied zum Rest einfach zu groß.


    Schalke z.B. ist nicht abgestiegen, obwohl die unglaublich schlecht gespielt haben. Die Qualität im Kader ist im Vergleich zur Konkurrenz im Abstiegskampf dann aber einfach zu krass, als dass man wirklich runtergeht.


    In Köln lief dieses Jahr auch vieles nicht rund (am Ende sogar noch der Rauswurf von Anfang), aber wenn du solch eine Qualität im Kader hast, vor allem vorne mit Terodde, Cordoba, Modeste, Drexler, aber auch in den anderen Mannschaftsteilen (Horn, Mere, Hector etc.) dann kannst du dich kaum dagegen wehren aufzusteigen, weil du den anderen Teams in Sachen Qualität in der Spitze und in der Breite so krass überlegen bist, dass du selbst dann Erfolg hast wenn du unter deinen Möglichkeiten spielst.


    Der VfB ist mit dem 6. höchsten Etat (nicht umsonst hat man vor Beginn auf die Euroleague geschielt) aus der Bundesliga abgestiegen. Keine Ahnung wie man so etwas hinbekommt, aber dementsprechend sind nun halt die finanziellen Mittel. Dazu kommen allein für Pavard und Kabak 50 Mio. Euro an Ablöse. Das sind einfach Dimensionen, die sind so weit weg vom Rest der Liga, da fehlt mir jegliche Fantasie, dass man es unter diesen Bedingungen hinbekommen könnte nicht aufzusteigen.

  • Das ist bisher offensiv extrem dünn. Schon rein quantitativ. Und dann redet Schlaudraff über einen weiteren Innenverteidiger?


    Muss man nicht verstehen.

  • Von mir aus kann er über die Rübenernte reden. Interessant ist, wer hier vor Saisonbeginn noch seinen Spind aufschließt.

  • Von mir aus kann er über die Rübenernte reden. Interessant ist, wer hier vor Saisonbeginn noch seinen Spind aufschließt.

    Aber von der Rübenernte hat hier kaum einer n'Plan, Transfer- und Kaderplanungsspezialisten sind sie aber alle durch BMH & Fifa.

  • Das ist bisher offensiv extrem dünn. Schon rein quantitativ. Und dann redet Schlaudraff über einen weiteren Innenverteidiger?


    Muss man nicht verstehen.

    Wennde hinen kein Tor kassierst, kannste nicht verlieren.

  • Also meiner bescheidenen Meinung nach fehlen noch zwei offensive (Zuarbeiter, 8er, offensiv aussen...)

    ...Wenn keiner mehr abgegeben wird (Jonathas mal nicht mit einbezogen)