Kaderplanung 2019/20

  • Warum ist dieser Opa so senil ey :wut:


    Was fängt der jetzt mit Esser-Verlängerung an ? Er war es doch, der meinte Zieler wäre ein Zeichen, dass Hannover noch eine interessante Adresse im Profifußball ist.



    Das mit Krösche sehe ich ehrlicherweise entspannter. Jeder weiß dass es so ist und auch Schlaudraff ist sich bewusst, dass ein Krösche mit der Vorgeschichte fast von jedem Bundesligist gerne genommen wurde, als Hannoveraner von 96 natürlich besonders gerne. Er ist intelligent genug zu wissen, dass er als Newcomer da eben den Kürzeren gezogen hätte. Da kann er sich schon realistisch einschätzen.


    Kind lobt Schlaudraff ja auch noch:


    „Er lebt in Hannover, war und ist 96er, ist intelligent, entscheidungsfähig, ein Mann mit einem starken Willen. Andere Manager bilden dann oft ihre Ich-AG. Aber Jan ist kein pflegeleichter Typ.“


  • Bei den Torhütern hat er aber sogar recht. Zieler sinnlos geholt, Esser nicht verkauft, Radlinger und Weinkauf (voreilig) abgegeben.

  • Bei den Torhütern hat er aber sogar recht. Zieler sinnlos geholt, Esser nicht verkauft, Radlinger und Weinkauf (voreilig) abgegeben.

    Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten. Ich persönlich finde jede der von dir genannten Personalien sinnvoll gelöst, sofern Esser noch abgegeben wird (wovon ich ausgehe).


    Was aber unverständlich ist: Kind sagt doch es geht von nun an wieder alles über seinen Tisch (als ob es dass jemals nicht getan hat). Warum zum Henker genehmigt er das Ganze dann, um im Nachhinein öffentlich dumm von der Seite rumzupöbeln ?


    Dann soll er es halt einfach ablehnen, wenn er meint es sei keine gute Idee. Wie gesagt, er hat den Zieler-Kauf ausgiebig gelobt.


    Abermals ein nicht zu verstehendes und auch nicht zu akzeptierendes Verhalten.

  • Ja, Giftzwerg, er hat irgendwie recht. Im normalen Leben nennt man so etwas Selbstkritik. Hier ist es was zwischen Schizophrenie und Verdrängung.

  • Warum zum Henker genehmigt er das Ganze dann, um im Nachhinein öffentlich dumm von der Seite rumzupöbeln ?
    Dann soll er es halt einfach ablehnen, wenn er meint es sei keine gute Idee. Wie gesagt, er hat den Zieler-Kauf ausgiebig

    Ich nehme an, er ist da von Slomka und Schlaudraff auf das dreisteste belogen worden.

  • Jetzt wissen wir ja, warum der Sörensen nicht zu 96 kommen wird? Seine Olle stimmt nur einem Wechsel in die Region Bologna zu. Oder wurde das hier schon diskutiert?

  • Sodale, am Freitag geht der Spielbetrieb los.


    Das ist unser wahrscheinlich noch nicht ganz endgültiger Kader:


    ST: Jonathas, Weydandt, Ducksch, Teuchert
    FL: Haraguchi, Prib, Maina, Muslija
    MF: Walace, Bakalorz, Fossum
    AV: Ostrzolek, Albornoz, Korb, Jung
    IV: Anton, Elez, Felipe, Hübers, Franke
    TW: Zieler, Esser, Tschauner


    plus Gloster, Tarnat, Neiß und Soto aus der eigenen U19/U23.


    grün = Neuzugang


    Vom Feeling her habe ich nicht das Gefühl, daß dieser Kader besser ist als der von vor drei Jahren. Im Tor schon. Aber einen Sané haben wir nicht mehr. Und ob Haraguchi, Muslija, Ducksch und Teuchert in die Fußstapfen von Harnik und Klaus treten können, ist ungewiß. Das Mittelfeld ist traditionell ein spielerischer Schwachpunkt, aktuell noch nicht mal üppig besetzt. Aber kucken wir mal. Vielleicht geht ja doch auf, was sich 96 da überlegt hat. Aber vor allem möchte ich mal versuchen, andere Aspekte zu beleuchten.


    Vertragslaufzeiten:

    Zehn Verträge laufen im nächsten Sommer aus, weitere sechs im Jahr 2021 (Talente nicht berücksichtigt, solange sie noch nicht ein gewisses Quantum an Spielminuten bekommen haben). Das deutet aus heutiger Sicht darauf hin, daß auch in den nächsten Transfersommern Umbrüche folgen werden.


    Altersstruktur:

    Neun Spieler (darunter alle drei Torhüter) sind zwischen 29 und 33 Jahre alt. Acht Spieler sind zwischen 24 und 28 Jahre alt. Sechs Spieler sind zwischen 20 und 23 Jahre alt (Talente nicht berücksichtigt). Das ist nicht überaltert, aber durchaus erfahren.


    Führungsspieler:

    Im letzten Jahr haben wir uns im Forum unglaublich schwer getan herumzuraten, wer denn als Kapitän oder Mitglied des Mannschaftsrates in Frage kommen könnte. Das sieht diesmal besser aus. Zieler war mal hier Kapitän, Nationalspieler und Weltmeister. Esser war mal Kapitän. Tschauner war mal Kapitän (ob diese Torwartkonstellation so bleibt, ist natürlich abzuwarten). Prib war Kapitän. Bakalorz war hier und auch in Paderborn Kapitän. Anton war Kapitän. Felipe ist der Dienstälteste mittlerweile. Vielleicht hat 96 diesmal mehr Spirit und Führung in der Mannschaft.


    Marktwert:

    Das Klatsch-und-Tratsch-Zentrum tm.de deutet einen Marktwert von knapp 60 Millionen, der zweithöchste Wert in der Liga. Das ist mit Vorsicht genießen, keinesfalls gleichbedeutend mit der Annahme, wir müßten dann auch automatisch ungefähr auf dem zweiten Platz landen. Die Marktwerte sind höchst ungleich verteilt. Alleine Anton, Walace und Maina repräsentieren 27 Mio. Einer sucht neue Stabilität, einer sucht einen neuen Verein und einer steht erst noch am Anfang seiner Karriere. Von Maina erwarte ich nicht, daß er das Angriffsspiel des Teams leitet, anführt, dominiert. Die Rechnung Maina = 7 Mio muß viel besser sein als sein Gegenspieler X = 1 Mio ist Humbug. Viele andere bei uns haben immer noch einen kleinen Vergangenheitsbonus im Marktwert. Ob da auch sportlicher Erfolg bei rauskommt, ist abzuwarten. Zumal mannschaftliche Geschlossenheit, taktische und mentale Reife oder Verletzungen auch noch eine Rolle spielen. Nicht bloß der vermutete Verkaufspreis. Entsprechend wird Stuttgart (86 Mio Marktwert) nicht doppelt so gut sein wie Nürnberg (42) und Kiel (16) nicht doppelt so gut wie Wehen (8,7).


    Spieleretat:

    22 Mio hören sich vielleicht nach viel an. Aber die meisten Verträge sind ja unter Erstligabedingungen geschlossen worden und gehen dann vermutlich mit einer unzureichenden Reduzierungsklausel (z.B. "zweite Liga = -30%") in die laufende Rechnung ein. 1) Wenn die Einnahmen um 50% zurückgehen, ist das finanziell nicht günstig. 2) Die Spieler haben mit dem Abstieg enttäuscht. Wenn sie diesmal wieder enttäuschen, ist das sportlich gar nicht günstig. 3) Jeder Absteiger hat starke Abgänge zu verschmerzen, und wie gut das gelingt, weiß keiner vorher. Etat hin oder her, wenn der Kopf fehlt und kein neuer schnell gefunden wird, ist das nicht günstig. Unter Schrumpfungsbedingungen sind Spieleretats weniger aussagekräftig. Stuttgart, Hamburg und Nürnberg werden ähnlich viel aufwenden wie 96, der eine ein bißchen mehr, der andere ein bißchen weniger. Das sind vier vom Namen her schwergewichtige Wettbewerber. Vor drei Jahren waren es nur zwei, die beiden späteren tatsächlichen Aufsteiger Stuttgart und 96.


    Trainer:

    Sympathie Null. Auf der Sachkenntnis liegen alle Hoffnungen.


    Fazit:

    Oben mitzuspielen ist ein realistisches Ziel, wenn es denn ehrlich gemeint ist (und nicht etwa wieder Wehklagen aufkommt, wie teuer ein Nichtaufstieg würde). Unten mitspielen zu wollen ist natürlich keine Option. Aber den Aufstieg und nichts als den Aufstieg zu fordern, also das scheint mir aus heutiger Sicht keine Berechtigung zu haben. Es kann wieder klappen. Aber es muß nicht. Andere Klubs können auch was. Vielleicht können zwei oder drei Klubs mehr als wir. Das weiß heute niemand. In der zweiten Liga wird viel über "einen guten Lauf" entschieden, weil die Liga viel ausgeglichener ist als die erste.


    Angesichts der Alters- und Laufzeitenstruktur, angesichts des ungewissen Saisonausgangs und angesichts der verblüffenden Trainer-/Spodikombination sehe ich keine Anzeichen dafür, daß hier der Beginn einer Ära eingeläutet wird. Wir spielen offenbar im Hier und Jetzt, wir muckeln uns so durch das Jahr durch. Ähnlich wie letztes Jahr, bloß diesmal mit weniger Leihspielern. Fahren auf Sicht. Tschau tschau und winke winke Werder Bremen, 1. FC Köln oder Hertha BSC. Der Abstand wird noch größer (das ist allerdings den letzten sechs Jahren geschuldet, nicht diesem Sommer).

  • Mir fehlt die Vorstellung, warum dieser Kader auf einmal wegen zwei offensiver Neuzugänge für attraktiven Offensivfussball stehen soll.


    Die Vorbereitung dient nun nicht gerade als Mutmacher.


    Wenn da nicht noch 2-3 wirkliche Verstärkungen kommen, ist die neue Philosophie gleich im ersten Jahr erloschen.

  • Pokalheld


    Danke für Deine Beiträge, sind immer informativ und sinnvoll, oft auch mit einem Schuss Humor.

    Du scheinst schon in Topform zu sein!

  • Slomka über weitere Transfers: „Wenn Walace uns verlassen würde, hätten wir Möglichkeiten, was zu machen. Wir müssen was verdienenoder mit den Spielern arbeiten, die da sind.

    Kind stellt in der NP nochmal klar, dass 96 nicht auf Verkäufe wartet, ehe es weitere Zukäufe geben kann: "Wir sind voll handlungsfähig.“

    Also das übliche :grübel:


    Nun gut, was bei Kind bedeutet "..Wir sind voll handlungsfähig.." ist bekannt. Der Spieler muß ablösefrei kommen und ohne Gehalt spielen.

    Bisher wurden nur 2 Spieler (!) für die Offensive verpflichtet. Wovon einer leider auch noch erst mal ausfällt. Bei einer Offensive die schon im letzten Jahr den Namen nicht wert war, und auch in den Vorbereitungsspielen war wenig an Struktur im Spiel nach vorne zu erkennen.

    Auf der vielleicht wichtigsten Positin im (defensiven) ZM wurde nichts gemacht. Und Kind schwafelt von Platz 2 noch vor dem HSV.:rofl: