Forum nach Ausfall in neuer Version wieder da

  • Die alte Hauptseite, also nach neuem Stand die Meldungen, werden jetzt vom Portal (also den letzten aktiven Themen) überlagert. Das soll doch nicht so sein?!

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass ich am Handy nicht oben rechts und unten links klicken muss, um in diese Menüs zu kommen, sondern einfach auch von links bzw. rechts wischen kann. Vielleicht ist das ja auch noch für andere hier neu und somit ein hilfreicher Hinweis.


    Zudem finde ich auch den Menüpunkt "Ungelesene Beiträge" unter dem Hauptmenü "Forum" hilfreich. Zumindest wenn es einem nur um die letzten ungelesenen Threads geht, braucht man dann das Portal gar nicht mehr.

  • Zudem finde ich auch den Menüpunkt "Ungelesene Beiträge" unter dem Hauptmenü "Forum" hilfreich. Zumindest wenn es einem nur um die letzten ungelesenen Threads geht, braucht man dann das Portal gar nicht mehr.

    In der Tat, total bequem, einfacher gehts echt nicht mehr.

  • Finde das neue Forum nach einiger Eingewöhnungszeit gut! Nochmal vielen Dank dafür.


    Allerdings haue ich seitdem in fast jedem Post 1-2 Schreibfehler rein.

  • Ich finde es auch alles sehr gelungen. Einzig die nicht gelesenen Themen heben sich für mich zu wenig von gelesenen Themen ab. Vielleicht geht es mir nur so, aber das hätte ich gern deutlich getrennt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte eigentlich, dass das Kursive ausreichend ins Auge springt. Hast Du eine konkrete Idee zur besseren Unterscheidung? Unterstrichen, andere Farbe?


    Übrigens müsste die Seite nun auch über https erreichbar sein. Das nur schon mal "unter der Hand" für euch. Ich will es noch nicht an die große Glocke hängen, da hier noch nicht alles einwandfrei läuft. Ihr könnt die Seite aber gerne schon mal über https ansteuern. Aber wundert euch nicht, wenn es vorerst kurzzeitig wieder nicht mehr geht. Geht dann bitte kurzzeitig einfach wieder über http. ;)

  • Ich dachte eigentlich, dass das Kursive ausreichend ins Auge springt. Hast Du eine konkrete Idee zur besseren Unterscheidung? Unterstrichen, andere Farbe?


    Übrigens müsste die Seite nun auch über https erreichbar sein. Das nur schon mal "unter der Hand" für euch. Ich will es noch nicht an die große Glocke hängen, da hier noch nicht alles einwandfrei läuft. Ihr könnt die Seite aber gerne schon mal über https ansteuern. Aber wundert euch nicht, wenn es vorerst kurzzeitig wieder nicht mehr geht. Geht dann bitte kurzzeitig einfach wieder über http. ;)

    Sehr gut! ;)  :daumen:


    (Du weißt ja, Berufskrankheit.)


    Klappt erstmal, bis auf die Einblendungen von Dritten. Aber Du schreibst ja, dass Du noch an der Umsetzung arbeitest, also keinen Stress.


    Noch etwas: Ich weiß nicht, ob Du für Globalsign als Zertifikatsaussteller zahlen musst -- wenn ja, wäre auch ein kostenloses Zertifikat der Initiative Let's Encrypt eine Option. Ich poste das mal öffentlich, weil ich jeden Betreiber einer eigenen Website nur sehr ermutigen kann, auf verschlüsselten Transport -- also TLS und HTTPS -- umzustellen.


    Wer Fragen dazu hat, kann mich gerne kontaktieren (Let's Encrypt lässt sich beispielsweise auch als Sicherheitszertifikat verwenden, wenn man seinen DSL-Router von außen erreichbar machen will; jedenfalls bei vielen Modellen). Was ich selbst nicht beantworten kann, erfrage ich bei meinen hilfsbereiten Kollegen.

  • Am Handy ist das neue Forum ok. Am PC ist alles, insbesondere die Avatare, viel zu groß. Da nehmen selbst Postings mit nur einer Zeile gleich mehr als ein Viertel der Bildschirmhöhe ein. In zitierten Postings haben die Avatare mMn nichts zu suchen, das verwirrt nur.

  • Ich dachte eigentlich, dass das Kursive ausreichend ins Auge springt. Hast Du eine konkrete Idee zur besseren Unterscheidung? Unterstrichen, andere Farbe?

    Wenn es nur mir so geht, lass es einfach so. Wenn es noch mehreren von euch so geht, liked meinen Beitrag. ;)


    Unterschiedliche Farbtöne? Weißer Rahmen um die grüne Schrift? Weiß nicht, was alles so möglich ist. Mir fällt das einfach zu wenig auf.

  • Ich wollt das nur nochmal kurz genauer beschreiben: wenn vier, fünf Threads untereinander alle ungelesen sind und dann ein gelesener Thread kommt, sehe ich das schon ganz gut, kein Problem. Wenn aber zwischen all den gelesenen Threads ein Thread ist, der ungelesen ist, fällt das nur ganz leicht auf.