Like-Funktion im Forum - gewünscht oder nicht?

  • Wie gestern schon gesagt, ich bin kein Likefreund.


    Was sollte ich überhaupt liken? Großzügig Beiträge, die mir mindestens irgendwie so ganz gut gefallen? Da würde ich sicher den ein oder anderen übersehen (einige Themen lese ich z.B. in aller Regel nicht oder höchstens sehr sporadisch), und irgendwann hätte ich wohl auch keine Lust mehr, schon wieder auf diesen doofen Daumen zu klicken; was dann aber eben nicht hieße, dass nach 96 gelikten Beiträgen der 97., dann nicht gelikte, weniger wert wäre.


    Also nur Beiträge, die ich wirklich herausragend finde? Hätten solche Beiträge dann nicht doch mehr verdient als nur einen Like? Auch wenn ich zugegebenermaßen selber oft nicht einem wirklich guten Beitrag die eigentlich verdiente Reaktion gebe.


    Irgendwas dazwischen? Müsste ich mir ja erst recht jedesmal Gedanken machen, ob das nun ein likenswerter Beitrag ist. Wäre mir dann doch zu mühsam, dies konsistent zu halten.


    Und was wäre überhaupt dann, wenn ich einen Beitrag z.B. von der Art und Weise seiner Argumentation gut finde, ihm inhaltlich aber trotzdem nicht zustimme? Oder nur teilweise? Gerade vielschichtige, differenzierte Beiträge zeichnen sich doch auch dadurch aus, dass man sich nicht unbedingt in allen Aspekten wiederfindet, ohne dass dies der Qualität des Beitrags irgendeinen Abbruch täte.


    Sollte die Likefuktion bleiben, gäbe ich aber trotzdem nicht deshalb den Schatzschneider... ;)

  • Also ich :hochnäsig: habe die meisten Likes vor langer Zeit (zwischen 2010 und 2017) für verlinkte Artikel im Pressebereich erhalten. So als Tip.


    (Wenn ich Pech habe, fanden die Leser die Artikel allerdings besser als die Verlinkung derselben.)


    Das wird wohl von diesem Sterne-Bewertungssystem herkommen, das es im Pressebereich gab und ziemlich schnell eingeschlafen ist.


    Hab nebenbei gesehen, daß man seinen Nickname jetzt selber ändern kann. Waldumwandlung96 Wenn Du kein Likefreund bist, ist Like Luke offenbar keine Option für Dich.

  • Ich kann ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern: Ich bin seit zig Jahren in nem vereinsübergreifenden Fußballforum unterwegs und da wurde der Like-Button vor einigen Jahren (glaub vor 7 oder so) eingeführt. Die anfänglichen Diskussionen von hier kommen mir relativ bekannt vor, die hatten wir damals genauso. Vor allem weil's in der Anfangszeit noch nen Dislike-Button gab, der hat sich aber nur 3 Wochen gehalten. :D


    Eine "Facebookisierung" haben wir gar nicht festgestellt, eher im Gegenteil, es wird weniger gespammt und vor allem gibt es weniger Einzeiler, mit denen nur die Zustimmung zum Vorredner ausgedrückt wird. Die Qualität der Posts hat sich meiner Meinung auch verbessert, bzw. nicht verschlechtert. Dort sind es vielfach auch nicht die "besonders krassen Meinungen", die viele Likes kriegen, sondern - anders als bei Facebook - eher die ausgeglichenen und fundiert geschriebenen Beiträge. Diese Beiträge werden durch eine hohe Anzahl von Likes besonders in den Vordergrund gerückt, was besonders dann hilfreich ist, wenn man nicht jeden Beitrag in jedem Board liest, sondern einiges nur überfliegt. Dann hat man einen guten Anhaltspunkt, wo sich näheres Nachlesen lohnt und wo nicht so.


    Man kann natürlich irgendwann ein klares Meinungsbild von Usern feststellen, weil einige natürlich ihr Lieblingsthema haben (Dahl mit Doll z.B. ;) ) und immer wieder die gleichen Leute diese Posts liken. Man kann also recht schnell in einer Schublade landen, aber die Schublade gibt's ja eh in jedem Forum. Hier ja auch. Der eine kann Doll nicht leiden, der andere meckert immer, der dritte findet Martin Kind dufte... das weiß man ja eh schon und das wäre ja nichts, was durch einen Like-Button verschlimmert würde.


    Alles in Allem habe ich aber überwiegend gute Erfahrungen mit dem Button gemacht.

  • Ich finde den Button auch eher. Es gibt oft Beiträge zu denen ich ein +1 posten würde - finde das aber irgendwie auch blöd. Als Möglichkeit der Zustimmung zu einem Beitrag ist das eine schöne Sache. Mir würde aber auch die Anzeige im Beitrag reichen - eine "soviel Likes erhalten" Ranking braucht es für mich nicht.

  • Das was die Elfe sagt. Zur Zustimmung oder zum Danke sagen eine gute Sache und ein deutlich weniger invasiver Eingriff in den Gesprächsfluss als die +1 oder :anbeten:-Beiträge. Gerne auch anonym und ohne Ranking.

  • Wie wäre es als Kompromiss, nur "Daumen runter" anzubieten?


    Nein? Achso. Wieso genau? Weil es Scheiße ist. Okay, aber "Daumen hoch" genauso.

  • Das Fanmag hat in meinen Augen unter anderem ausgemacht, dass man auf solchen automatisierten Beliebtheits-und Solidarisierungsquark verzichtet hat. Völlig gegen den Lauf der Zeit. Stoisch. Und mit riesigem Erfolg! Statt blutleerem "liken" stand/steht tatsächliche Kommunikation im Vordergrund.


    Es erschließt sich mir nicht, wieso man da jetzt was dran ändern sollte.


    Edit: und auch das, was mettbrötchen sagt. In der Liste fehlt mir aber auch ein "+1". Welchem ich als eigens verfassten Beitrag der Zustimmung auch einen echten Wert zuschreibe.

  • Likes sind ok. Ich muss allerdings auch nicht sehen, wer gelikt hat. Der reine Counter im Post reicht mir.

  • Sehr eindeutiges Ergebnis bei der Umfrage bis jetzt. :D


    Ich bin auch für die Daumen aufgrund der Hoffnung, dass die +1-Beiträge u. ä. wieder weniger werden. Vielleicht kann man das ja mal für einen fest definierten Zeitraum angemessener Länge ausprobieren und sehen, ob es sich als sinnvoll und nicht störend erweist. Wenn nicht, kann man die Funktion immer noch ins Nirwana schicken. Kleine Evaluationsschleife halt.

  • Solange sich offenbar auch nicht angemeldete User daran beteiligen können, halte ich die Umfrage für wenig aussagekräftig


    Ansonsten das, was Tobi-Wan96 sagt. Warum soll man alles aus den sogenannten "Sozialen Netzwerken" übernehmen?

  • Ich find's praktisch. Und möchte auch wissen, wer zugestimmt hat. Und wer trotzdem lieber mit +1, einem Smiley oder einer ausführlicheren Antwort reagieren möchte, kann es doch weiterhin tun.

  • Solange man den Daumen dezent neben der Zeitangabe platziert kaum wahrnimmt, stört er mich auch nicht weiter. Die Aussagekraft ist sowieso eher so mittel.

  • Die einschlägigen sozialen Netzwerke im Internet nutze ich persönlich kaum und bei den meisten Netzwerken war ich noch nie angemeldet.

    Dieser "Daumen hoch" kommt mir aber aus einem der einschlägigsten Netzwerke bekannt vor. Ich assoziiere den Daumen eher damit und meiner Meinung nach passt der nicht unbedingt zum Fanmag.