Forschungsprojekt zu Fußballfans und Europa

  • Liebe Fußballfans,

    die Johannes Gutenberg-Universität Mainz und die Hochschule Rhein-Waal führen zurzeit eine europaweite Umfrage durch. Untersucht werden dabei folgende Fragen:
    Wer sind die großen Rivalen Ihres Vereins? Wie wichtig sind Ihnen Champions League oder Europa League? Und wo sollen die Spieler herkommen, die für Ihr Team spielen? Was waren Ihre emotionalsten Momente als Fußballfan?
    Ziel ist es herauszufinden, was Fans von Erstliga-Vereinen aus Deutschland, England, Frankreich und Österreich über Fußball und Europa denken. Den Link zum Fragebogen (ca. 15-20 min) dazu finden Sie hier:

    www.eufoot.de/survey


    Als Dankeschön können sie einen von fünf Amazon-Gutscheinen im Wert von 100 EUR gewinnen.

    Vielen herzlichen Dank.

    Ihr EUFoot-Projektteam
    Alexander Brand, Florian Koch, Arne Niemann und Regina Weber


    Ansprechpartner:



    Dr. (des.) Florian Koch

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt: Der Identitätseffekt europäisierter Lebenswelten: Europäisch werden durch Fußball? (EUFoot)
    Johannes Gutenberg-Universität

    Institut für Politikwissenschaft

    Jakob-Welder-Weg 20

    55128 Mainz

    Tel.: +49/6131/39-29504

    koch@politik.uni-mainz.de

    www.eufoot.de

  • Lieber Verfasser der Umfrage: der Umstand, dass in den ersten 47 Minuten seit Veröffentlichung dieses Beitrages kein Verriss der Studie durch die hiesigen Foristen gefolgt ist, lässt auf ein summa cum laude schließen.


    (Doktor-)Hut ab! :besserwisser:

  • Nochmal eine kurze Erinnerung an unser Projekt: Wir suchen immer noch Fans von Hannover 96, die den Fragebogen ausfüllen würden. Schon einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

  • Danke nochmal, das war in der Tat die erste wirklich gute diesbezügliche Umfrage an der ich teilgenommen habe

  • Liebe Fußballfans,


    Vielen Dank für die Rückmeldungen zu unserem Fragebogen!


    Wir erforschen in unserem Projekt auch weiterhin, wie Fußballfans verschiedener Vereine „Europa“ im Zusammenhang von Fußball sehen. Der Traditionsverein Hannover 96 ist dabei einer der Vereine, wo uns die Meinung der Fans interessiert.


    Wir sind daher auf der Suche nach Fans von Hannover 96, die in einem Interview (ca. 30-60 Minuten) ihre Einschätzungen zu Hannover 96, zu Fußball allgemein sowie zur Bundesliga und den Europäischen Wettbewerben mit uns teilen würden. Diese Meinungen aus den Interviews sind für die Forschung und das Projekt sehr wichtig.


    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie auf ein solches (digitales/ online über Skype, Telefon oder Ähnliches) Interview Lust haben und damit die Forschung zu Fußball(fans) und Europa unterstützen. Das Interview wird ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet – volle Transparenz und Anonymität wären selbstverständlich gewährleistet.


    Weitere Infos finden Sie im Anhang oder auf der Homepage des Projektes: https://eufoot.de/


    Das Projekt dient reinen Forschungszwecken und es sind weder DFB, DFL, Vereine oder andere offiziellen Stellen daran beteiligt. Wir stellen Ihnen gern die Ergebnisse zur Verfügung, sobald diese vorliegen.


    Falls Sie dazu Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Lust auf ein solches Interview haben und wir uns persönlich oder in einem digitalen Format darüber unterhalten könnten.


    Sehr gerne können Sie diese Nachricht auch weiterleiten oder teilen, wenn Sie Bekannte oder Freunde haben, die sich für das Thema interessieren!


    Beste Grüße aus Mainz,


    Dr. Friedrich Plank


    friedrich.plank@politik.uni-mainz.de


    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt: Der Identitätseffekt europäisierter Lebenswelten: Europäisch werden durch Fußball? (EUFoot)

    Johannes Gutenberg-Universität


    Institut für Politikwissenschaft


    Jakob-Welder-Weg 20


    55128 Mainz

  • Liebe Fußballfans,


    wir sind weiter auf der Suche nach Fußballfans, die sich mit uns über Hannover 96 austauschen möchten.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Lust auf ein solches Interview haben und wir uns persönlich oder in einem digitalen Format darüber unterhalten könnten.

    Beste Grüße aus Mainz,



    Dr. Friedrich Plank



    friedrich.plank@politik.uni-mainz.de



    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt: Der Identitätseffekt europäisierter Lebenswelten: Europäisch werden durch Fußball? (EUFoot)

    Johannes Gutenberg-Universität


    Institut für Politikwissenschaft


    Jakob-Welder-Weg 20


    55128 Mainz