Verkehrssituation in und um Hannover

  • Nachdem ich nun beruflich zwei Tage in Hamburg war, kann ich sagen: alles Kindergeburtstag in der schönsten Stadt der Welt worüber wir uns beschweren.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Dienstag ist stadtauswärts die Brücke über die Hildesheimer Straße gesperrt und hier postet keiner was? Erstaunlicherweise sind die Auswirkungen aber auch sehr gering. Viele scheinen das zum umfahren und zudem scheint die veränderte Ampelschaltung zu wirken (verlängerte Grünphasen und teilweise Abschaltung der Vorrangschaltung für die üstra). Die ersten beiden Tage habe ich das noch umfahren, heute habe ich mich in den "Stau" gewagt. Zeitverlust keine zehn Minuten. Soll noch bis kommenden Donnerstag so gehen...

  • Ich staune ebenfalls. Geht jedoch teilweise in Ärger bis blanke Wut über, da die Karawane in die City sich bis vor der Auffahrt zum Messeschnellweg staut.
    Auf der anderen Seite (Fahrtrichtung Misburg) haben sie außerdem einen deftigen Absatz in die Fahrbahn gezimmert. Irgendwann lässt da mal jemand seine Hinterachse liegen...

  • Dass der Messeschnellweg gesperrt war, ist mir leider erst aufgefallen, als ich die gesperrte Auffahrt gesehen habe. Dumm gelaufen. Ne fette halbe Stunde verloren.

  • Freitag, 13:00 Hannover - Berlin A2? :kichern:


    Warum sollte man das freiwillig tun? Ich würde zusehen, bis hinter BS über Land zu fahren.

  • Freitag, 13:00 Hannover - Berlin A2? :kichern:


    Warum sollte man das freiwillig tun? Ich würde zusehen, bis hinter BS über Land zu fahren.


    jepp, ne schlechtere Zeit kann man sich nicht aussuchen ... und wenn man meint, "man ist in Berlin" steht man dort im Feierabendstau und braucht für die letzten 40 km nochmal locker 90 Minuten. "Erstmal über Land" bringt aber erfahrungsgemäß auch nix, aber man sollte zumindest im nördlichen Hannover die A2 meiden denn bis man drauf ist, ist meist zäh und wenn man dann drauf ist auch ... also Pferdeturm / Weidetor -> A2 Lahe oder B65 und von Anderten über die A7 zur A2


    sind aber alles alte Erfahrungen ... falls man davon aktuell auch was vermeiden sollte, gerne "aaaber" rufen !

  • Das der Zeitpunkt schlecht ist ist mir klar, geht aber nicht anders, da das Kind Fußball gucken will. Und ICE kostet 58€ die einfache Strecke, hätte ich sonst auch gewählt.

  • Dafür kostet doch aber das Kind im Zug nichts. Und das Auto kostet auf einfacher Strecke auch schon mindestens die Hälfte. Und geparkt hat man dann z.B. noch nicht. Zur alten Försterei würde ich mit dem Auto freitags mit 3,5 bis 4 Stunden planen. Dann darf aber kein größeres Problem entstehen. Flixtrain fährt um 11 Uhr und kostet nur 30 Euro einfache Strecke. Ist aber wahrscheinlich zu früh?!

  • Letzte Woche habe ich vom "dutch reach" gelesen, was tatsächlich in der Süddeutschen aufgegriffen wurde: Mit dem niederländischen Griff können Unfälle vermieden werden, die durch das Aufmachen der Autotür entstehen können. Noch besser ist halt nur noch, den Radweg so zu planen, daß man gar nicht erst in die "dooring zone" gerät.Unfallursachen und -risiken systematisch senken. Radfahren angenehm machen. Eine angenehme und sichere Angelegenheit nicht nur für Fahrradfreaks, sondern für Jedermann zwischen 8 und 88.


    You're welcome! Möge sich die Idee noch weiter herumsprechen :)