Verkehrssituation in und um Hannover

  • Die "Amateure" tun seid Jahren einiges dafür, dass überhaupt noch etwas Verkehr über den Südschnellweg fahren kann.

    Reparaturen sind nun einmal notwendig. Gerade an so einem maroden Bauwerk wie an der Hildesheimer Straße.


    Das die Arbeiten mit Auswirkungen auf den Verkehr einhergehen ist auch klar. Aber was wäre die Alternative? Nicht reparieren und dann in ein paar Monaten die Brücke komplett dicht machen, bis die Behelfsbrücke im Zuge des Tunnelbaus da ist?

    Da wäre das Geschrei aber noch größer.


    Es gibt nun mal Brücken, die in einem katastrophalen Zustand sind. Und an denen muss gearbeitet werden. Und zwar dann, wenn es notwenig ist und nicht dann, wenn es dem guten SVElfe am besten passt.

    Am Weidetor wird das in naher Zukunft bestimmt nicht anders laufen. Auch das Bauwerk ist marode.

  • es ging SVElfe ja nicht um die Bauarbeiten an der Brücke. Es geht darum, daß man gleichzeitig die Vollsperrung des Schnellwegs Richtung Hemmingen macht. Das ist das amateurhafte. Also je nach Dringlichkeit erst Brücke oder erst Hemmingen hätte ich schon sinniger gefunden.

    Ich selbst bin gestern aus Döhren um das Brückenchaos zu umgehen über Hemmingen Richtung Linden gefahren um dann in Ricklingen verdutzt auf die Schnellwegsperrung zu treffen. Und dann festzustellen, daß die Ausweichstrecke Göttingen Chaussee auch nur recht chaotisch zu befahren war, denn dort ist ja Baustelle wegen der neuen Stadtbahntrasse.

  • Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass so eine Brücke ja nicht von heute auf morgen marode wird. Es gibt alle paar Jahre (2 oder 3?) eine normale Prüfung und in etwas größeren Abständen intensive Überprüfungen. Dass die Brücke so langsam in die Knie gezwungen wird vom Verkehr, war also nicht erst seit Beginn der Baumaßnahme bekannt. Mit einer vorausschauenden Planung würde der Ersatztunnel also schon längst gegraben sein.

  • für mich ist es garnicht zwingend die Brücke - da kann ja im ungünstigsten Fall was passieren -

    aber falls die Maßnahmen an der Brücke tatsächlich so dringend sind, dann muß man halt den Schnellweg Richtung Hemmingen so liegen lassen wie er schon seit Jahren ist und den dann halt zur Not im Frühjahr machen oder zumindest warten, bis die Bauarbeiten in der Göttinger Chaussee fertig sind.

  • Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass so eine Brücke ja nicht von heute auf morgen marode wird. Es gibt alle paar Jahre (2 oder 3?) eine normale Prüfung und in etwas größeren Abständen intensive Überprüfungen. Dass die Brücke so langsam in die Knie gezwungen wird vom Verkehr, war also nicht erst seit Beginn der Baumaßnahme bekannt. Mit einer vorausschauenden Planung würde der Ersatztunnel also schon längst gegraben sein.


    B 3: Südschnellweg-Brücke über die Hildesheimer Straße in Hannover


    Demnach war schon bekannt, dass die Schäden erheblich sind. Die Verstärkung der Brücke habe aber nicht die gewünschte Tragfähigkeit herstellen können. Insofern war die heutige Situation wohl nicht zwingend vorhersehbar.

  • M.W. ist außerdem das zuständige Straßenbauamt Hannover auch nicht gerade mit übermäßig viel Personal gesegnet, das erklärt (nicht entschuldigt) manches, wo man von außen denkt, das kann jetzt doch eigentlich nicht...

  • Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass so eine Brücke ja nicht von heute auf morgen marode wird. Es gibt alle paar Jahre (2 oder 3?) eine normale Prüfung und in etwas größeren Abständen intensive Überprüfungen. Dass die Brücke so langsam in die Knie gezwungen wird vom Verkehr, war also nicht erst seit Beginn der Baumaßnahme bekannt. Mit einer vorausschauenden Planung würde der Ersatztunnel also schon längst gegraben sein.


    B 3: Südschnellweg-Brücke über die Hildesheimer Straße in Hannover


    Demnach war schon bekannt, dass die Schäden erheblich sind. Die Verstärkung der Brücke habe aber nicht die gewünschte Tragfähigkeit herstellen können. Insofern war die heutige Situation wohl nicht zwingend vorhersehbar.

    Falsche Sichtweise. Wenn die eingebaute Verstärkung nicht ausreicht, dann haben sich die Planer schlicht und einfach verrechnet. Eine Brücke ist ja kein Hexenwerk. Das Verkehrsaufkommen war bekannt, die Brücke beim Bau für den heutigen Bedarf aber nicht darauf ausgelegt, ist immerhin ein paar Jahrzehnte her. Dann muss man heute eben entsprechend nachbessern. Und das ist hier bislang nicht in ausreichendem Maße geschehen. Aber das kann man eben rechtzeitig planen und nicht erst, wenn es zu spät ist.

  • Nicht meine Sichtweise, sondern die der NLStBV:


    Zitat

    Zunächst war davon ausgegangen worden, dass die Brücke nach baulicher Verstärkung bis zur Errichtung eines Neubaus wieder zweistreifig je Fahrtrichtung freigegeben werden kann. Umfangreiche statische Untersuchungen und bautechnische Überlegungen lassen jedoch bis dahin nur die Nutzung mit einer einstreifigen Verkehrsführung je Fahrtrichtung zu.

    Inwiefern jemand irgendetwas hätte voraussehen können, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Hinterher sind ja sowieso immer alle schlauer.

  • Ich hab das schon verstanden, dass das Problem die parallelen Maßnahmen sind.

    Ich wehre mich aber dagegen, dass so getan wird, als wenn die Leute da nicht wissen was sie machen und Amateure sind.

    Wie gesagt, die tun alles dafür, dass der Verkehr aufrecht erhalten wird. Niemand möchte, dass eine Brücke dauerhaft voll gesperrt werden muss, aber auch das kann vorkommen.

    Und auch das Verschieben von Maßnahmen schreibt sich hier leichter, als es am Ende ist.

    Da würde es dann auch von anderen Kritik geben, nach dem Motto "warum geht es hier denn nicht weiter" und "hier arbeitet ja wieder keiner".


    Man kann sich über die ganzen Maßnahmen übrigens informieren. Und wenn dann noch Fragen offen sind, schreibt man eine nette E-Mail. Da sollte man dann eine fachliche Auskunft bekommen.


    ----

    C96Brand


    Ein Hexenwerk ist eine Brücke nicht, nein. Aber etwas komplexer als du es hier erscheinen lassen willst, sind Brücken dann doch. "Entsprechend nachbessern" ist auch leichter gesagt, als getan. Du bist nicht zufällig Bauingenieur, oder?

  • Ey menno, irgendwie geht der Verkehr stets weiter und man kommt ans Ziel.

    Kenne ich meine Stadt, weiss ich Probs zu umfahren.

    15 Min. drauf, na und? Sprühwurst? Das wäre schlecht. :lookaround:

    Nach dem dramatischen Abriss der Aegihochstrasse kann mich nix mehr erschüttern.8)

  • Stadt sperrt Rechtsabbieger der Marienstraße zur Berliner Allee


    Hoffentlich dauert das nicht zu lange. Dürfte ordentlich Stau geben deswegen.


    Man kann doch auch so umgehen, wie ich das auch heute schon bei überlasteter Marienstraße mache:

    Bultstraße - Stadtstraße - Kestnerstraße - Berliner Allee

    theoretisch ginge auch von der Marienstraße in die Stadtstraße, das wird es aber sicherlich schlechter sein, denn man muß beim Linksabbiegen in die Kestnerstraße erst alle vorlassen, die obige Variante gewählt haben, das heißt pro Ampelphase kommt so gut wie niemand rüber.

  • die offizielle Umleitung ist das ja nicht - die geht über den Aegi in den Schiffgraben ...

    ist eher nur so für zwei, drei Fanmagger gedacht


    die jenigen die den Bischofsholer Damm hochkommen können auch links über am Südbahnhof fahren und dann die Anwohner in der Lutherstraße nerven ;)

  • Blitzer Friederikenplatz. Traumhaft, wenn man da mit 50 und bei gelb voll in die Eisen gehen soll? ich weiß ja, dass der da steht, sonst wäre ich nicht gefahren.
    Rot war es definitiv nicht und trotzdem gibts jetzt ein Foto von der Rennleitung.
    Löst der wirklich nur bei rot aus?
    Bin noch nie in meinem leben geblitzt worden.

  • Blitzer Friederikenplatz. Traumhaft, wenn man da mit 50 und bei gelb voll in die Eisen gehen soll? ich weiß ja, dass der da steht, sonst wäre ich nicht gefahren.
    Rot war es definitiv nicht und trotzdem gibts jetzt ein Foto von der Rennleitung.
    Löst der wirklich nur bei rot aus?
    Bin noch nie in meinem leben geblitzt worden.


    Es gibt bei den ganzen neuen Blitzern sehr viele dabei, die nicht nur Rotlichtverstöße sondern auch Geschwindigkeitsüberschreitungen blitzen. Vor ewigen Zeiten gab es davon nur den Nähe A2 Abfahrt Bothfeld stadteinwärts. Nun machen das zB. die beiden an der Hildesheimer Ecke Krausenstr., derjenige Arndtstraße beim Güterbahnhof, Christuskirche der Richtung Königsworther Platz, derjenige Vahrenwalder bei Marktkauf, die beiden an der Bornumer Straße (machen gut Geld um Mitternacht bei ausgeschalteter Ampel). Leibnitzufer Richtung Rathaus ist zwar ebenfalls einer von den neuen modernen, die so aussehen wie die Kombiblitzer aber meines Wissens blitzt der nur Rotlicht. Kann aber geändert worden sein. Eventuell weiß ja jemand aus dem Forum was aktuelles.

  • Bin da von dem alten Blitzer dort nachts um drei als einziges Fahrzeug weit und breit mal bei gelb rotgeblitzt worden. Der sieht das wohl sehr eng.


    Da steht ja jetzt ein Blitzerkasten am rechten Fahrbahnrand und dann noch ein kleinerer Kasten links, der dort vorher nicht stand. Weiß jemand wofür der ist?