Saisonziel 2019/2020

  • Ich möchte jedoch daran erinnern, dass es 2016/17 bei sehr viel besser besetztem Kader ebenfalls Eingewöhnungsschwierigkeiten an Liga 2 gab. Die Punktausbeute war besser, aber es gab ein 1:1 in Bochum (3. Spieltag), in 0:2 zu Hause gegen den Aufsteiger Dresden und danach ein glückliches 3:3 in Bielefeld, anschließend ein knappes 1:0 gegen den späteren Absteiger Karlsruhe. Am 9. Spieltag verlor man 1:2 bei Union Berlin.

    Ein sich im Neuaufbau befindendes Team (letzte Neuzugänge Anfang September) spielt gegen zumeist eingespielte Zweitligamannschaften. Da kann es durchaus auch Rückschläge geben - auch wenn ich über die Art der Performance beim hsv und gegen Bielefeld ebenfalls entsetzt bin.

  • [...]es gab ein 1:1 in Bochum (3. Spieltag), in 0:2 zu Hause gegen den Aufsteiger Dresden und danach ein glückliches 3:3 in Bielefeld, anschließend ein knappes 1:0 gegen den späteren Absteiger Karlsruhe. Am 9. Spieltag verlor man 1:2 bei Union Berlin.

    Wenn man natürlich die vier anderen Siege ausblendet, die bis dahin auch schon eingefahren waren, klingt das reichlich dramatisch. Man stand nach den von dir zitierten Ergebnissen allerdings auf Platz 2, Platz 3, Platz 6, Platz 4 und Platz 3. Das war mit der aktuellen Situation kein Stück vergleichbar.

  • [...]es gab ein 1:1 in Bochum (3. Spieltag), in 0:2 zu Hause gegen den Aufsteiger Dresden und danach ein glückliches 3:3 in Bielefeld, anschließend ein knappes 1:0 gegen den späteren Absteiger Karlsruhe. Am 9. Spieltag verlor man 1:2 bei Union Berlin.

    Wenn man natürlich die vier anderen Siege ausblendet, die bis dahin auch schon eingefahren waren, klingt das reichlich dramatisch. Man stand nach den von dir zitierten Ergebnissen allerdings auf Platz 2, Platz 3, Platz 6, Platz 4 und Platz 3. Das war mit der aktuellen Situation kein Stück vergleichbar.

    Wie gesagt, ich sprach von einem besser besetzten Kader. Und es gab keine Auswärtsspiele bei heißen Aufstiegskandidaten gleich zu Beginn. Nach sechs Spieltagen waren es drei Siege.


    Edit: Nürnberg hat bei leichterem Startprogramm auch nur drei Punkte mehr auf dem Konto, das bestätigt also meine These, dass es Eingewöhnungsprobleme gegen weitgehend eingespielte Zweitligateams durchaus geben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Besserer Kader hin, lichteres Programm her, vor der Saison hätten wohl viele hier die Gegner Bielefeld, Fürth und Regensburg nicht als Übermannschaften einsortiert, sondern mindestens auf Augenhöhe.

    Von den harten Fakten (Punktausbeute, Torausbeute) abgesehen, bleiben ja auch noch die gefühlten/ subjektiven Eindrücke (Torschüsse, Spieldominanz, 100% Chancen, abgewehrte Torschüsse des Gegners), die auch eine deutlich negative Sprache sprechen.

  • Und aufgrund dieses Umstandes hättest du vor der Saison mit einer Heimniederlage gerechnet?

    Ok, ich jetzt nicht zwingend.

    Ist mir auf jeden Fall doch zu dünn um jetzt das vermeintlich schwere Anfangsprogramm als Erklärung für die aktuelle Situation zu akzeptieren.

  • Besserer Kader hin, lichteres Programm her, vor der Saison hätten wohl viele hier die Gegner Bielefeld, Fürth und Regensburg nicht als Übermannschaften einsortiert, sondern mindestens auf Augenhöhe.

    Mit Fürth und Regensburg war man ja von den Ergebnissen her auf Augenhöhe. Mehr Punkte gegen diese Teams zu Hause hätten es dennoch sein müssen. Aber, wie gesagt. Das sind alles eingespielte Teams, Bielefeld war in der Rückrunde bereits recht stark, 96 muss sich noch finden und ankommen in der Liga.

  • Saisonziel ist nun herauszubekommen, wer wen als erster angelogen hat. Kandidaten sind: wir stellen eine schlagkräftige Mannschaft zusammen / wir werden attraktiv spielen / wir vertrauen der Mannschaft

  • Also bislang haben Felipe und Anton eher ihre Trittfestig- denn ihre Schlagfertigkeit unter Beweis gestellt.

    Wenn mit attraktiv spielen Hallenhalma gemeint ist, d'accord.

    Der Mannschaft kann man ja auch schlecht misstrauen, dem Trainer und dem Geschäftsführer dagegen sehr.

  • So schnell wie möglich auch noch die letzte Chance auf einen der ersten 3 Plätze verspielen, damit ich diese Saison final gedanklich final abschließen kann und mir keine Spiele mehr von unserer Truppe anschauen muss. Das Wichtigste: Slomka raus! Aber den wollte ich ja schon erst gar nicht wieder hier haben, diese linke Bazille.

    Lol. Erfolgsfan bei Hannover, du Ärmster.

  • So schnell wie möglich auch noch die letzte Chance auf einen der ersten 3 Plätze verspielen, damit ich diese Saison final gedanklich final abschließen kann und mir keine Spiele mehr von unserer Truppe anschauen muss. Das Wichtigste: Slomka raus! Aber den wollte ich ja schon erst gar nicht wieder hier haben, diese linke Bazille.

    Lol. Erfolgsfan bei Hannover, du Ärmster.

    Nein, falsch analysiert.


    Ich habe damals den Abstieg in die Regionalliga Nord live im Stadion mit erlebt und war die gesamte Saison vor Ort in H31. Ich bin auch beide Jahre durch die RL Nord getingelt. Mir ist es auch scheiß egal, in welcher Liga wir spielen.


    Aber mich kotzt dieser Trainer an und unsere Mannschaft wurde über viele Jahre hinweg systematisch verschlechtert. Das fing ja schon 2-3 Jahre vor unserem ersten Abstieg an.


    Es gab immer ein paar Spieler, die für mich 96 ausgemacht haben und die ich auf irgendeine Art und Weise toll fand. Doch da sehe ich gar keinen mehr. Spieler, die heutzutage für 96 stehen, sind halt leider vor allem Anton, Prib, Bakalorz und Felipe. Neuerdings noch Weydandt. Und das spricht halt für sich.


    Bei 3 von 5 hätte man eigentlich bereits vor der Saison froh sein müssen, wenn die einen neuen Verein gefunden hätten. Prib und Bakalorz ist die reinste Folter. In der Bundesliga eh, aber selbst in Liga 2 kann man sich die ja kaum anschauen. Felipe ist und bleibt ein komplett Wahnsinniger, der uns gefühlt mehr Punkte gekostet als gerettet hat und ansonsten nur durch seine vielen und langen Verletzungen auffällt. Und Anton ist nur noch ein Schatten seiner selbst, seit Sané weg ist.


    Hier gibt es einfach keinen einzigen Spieler mehr, bei dem ich mich freue, wenn er spielt. Die Besten sind noch die Neuzugänge, aber halt vor allem auch deswegen, weil man noch nicht die vielen negativen Erfahrungen mit ihnen gesammelt hat.


    Wir könnten von mir aus auch ständig im Mittelfeld von Liga 2 oder sogar Liga 3 stehen, wenn wir dafür wenigstens ein paar Spieler im Kader hätten, die das Fanherz höherschlagen lassen. Und wenn unser Spiel nicht so oft so grausam anzusehen wäre. Und wir nicht einen Trainer hätten, bei dem ich jedes Mal gleich kotzen könnte, wenn ich ihn sehe oder reden höre.


    Ich glaube nicht an einen der 3 ersten Plätze. Von daher ist es für mich eine unnötige Folter, je länger es theoretisch noch möglich wäre aufzusteigen.

  • Man kann aber auch nicht immer nur in alten Zeiten schwelgen. Zeiten ändern sich und gerade im Fußball hat sich vieles allein durch die Kommerzialisierung verändert, die Spieler sind auch eine andere Generation. Da bleibt vom Charme von früher nicht mehr viel übrig, das betrifft allerdings nicht nur Hannover 96.

    Entweder man arrangiert sich irgendwie damit und stellt nach wie vor die Leidenschaft zum Sport Fußball (und ja, auch zum Herzensverein 96) für sich selbst in den Vordergrund, oder man lässt es halt bleiben

    Die subjektive Wahrnehmung von Menschen ( in dem Fall Slomka) gab es dagegen schon immer, wenn der dich so derart ankotzt dann schau halt weg :ahnungslos:

  • (...) Das sind alles eingespielte Teams, Bielefeld war in der Rückrunde bereits recht stark, 96 muss sich noch finden und ankommen in der Liga.

    Wir hatten 9 Testspiele in der Vorbereitung. Wir haben jetzt (mit dem Pokalspiel) 7 Pflichtspiele bestritten, wo in jedem Spiel sechs bzw. sieben Spieler aus der Vorsaison auf dem Platz standen. Die Jungs sehen sich (fast) täglich im Training. Erläutere mir bitte mal die Definition wie "eingespielt sein" oder "ankommen in der Liga"?!


    Das sind faule Ausreden. Man schaue nach Stuttgart z.B., die noch ohne Niederlage sind. Glänzt auch nicht alles dort, ist aber auch eine Frage der Qualität gegenüber Hannover 96. Dazu kommt halt vor allem ein Qualitätsdefizit in entscheidenden Positionen:


    Der Geschäftsführer hat sportlich keine Ahnung und lässt sich von einem selbstgefälligen Dickwanz beraten, der was für eine Qualifikation hat? Darüber hinaus soll dieser auch eine Art Scout sein.


    Die Scouting-Abteilung ist ein Witz bei 96, dafür haben wir aber einen Kader zusammengestellt, von dem Praktikanten, der nicht erste Wahl, aber wohl günstig und mit Stallgeruch war und als Ex-Spieler zumindest ein bißchen weiß, wie das alles funktioniert.


    Auf der Trainerposition haben wir einen Selbstdarsteller, der für gestern steht, aber nicht für die Zukunft. Die vergangenen Erfolge in Ehren, aber wie sah es denn bei ihm in jüngster Vergangenheit aus? Vorzeitige Entlassungen in Hamburg und Karlsruhe aufgrund von Misserfolg folgten 2 Jahre Beschäftigungslosigkeit. Letzte Erfolge liegen 6 Jahre zurück (das war eine Zeit VOR unserer Weltmeisterschaft!). Die ersten Spiele haben gezeigt, dass für den Fan teils nur schwer nachvollziehbare Entscheidungen getroffen wurden und eine klare Linie nicht zu erkennen ist. Hoffnung auf Besserung? Tz...


    Der Kader an sich ist ein Mix aus erfahrenen und jungen Spielern mit Potenzial, die sich beweisen müssen. Die vermeintlichen Führungsspieler haben ihre beste Zeit bereits weit hinter sich und hier eine Anstellung gefunden, die einen großen Namen hat, aber rückwärtsorientiert arbeitet und nicht zukunftsgewandt. Als Beispiel dienen Jung, Aogo, Zieler, Felipe, Albonorz, Prib, Bakalorz, Haraguchi - glaubt da wirklich einer, dass die nochmal besser werden? Als Führungsspieler taugen? Am ehesten intern noch Bakalorz und Weydandt, die da akzeptiert werden, aber der Rest?!


    Die Jungspunde müssen beweisen, dass sie etwas auf dem Kasten haben. Teuchert, Ducksch, Horn und Stendera müssen die Saison überzeugen und beweisen, dass sie nicht nur Talent, sondern auch Qualität haben. Das gleiche gilt für vereinseigene Hoffnungsträger wie Maina, Muslija oder auch Weydandt. Blöd nur, dass Potenzial da ist, aber auf der Trainerposition ein Selbstdarsteller arbeitet, der die Mannschaft nicht weiterentwickeln wird. Ein Teufelskreis, wo man aufgrund vorhandener Qualität nicht absteigen wird, aber auch nicht herausstechen wird. Der Saisonbeginn war jedenfalls enttäuschend und da helfen auch keine Argumente wie "eingespielt sein" oder "in der Liga ankommen"...

  • Das Saisonziel hieß doch so ungefähr: wir müssen nicht aufsteigen , wollen aber schon, wenn es geht. Das ist weitgehend identisch zu dem Ziel von Wehen - Wiesbaden und im Vergleich stehen wir doch gar nicht so schlecht da!

  • Ich teile Deine Einschätzungen mit einer Ausnahme: ich bin mir nicht so sicher, dass die Qualität ausreicht, um im derzeitigen Modus die Klasse zu halten.