1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hannover 96, 26. Juli 2019 um 20:30

  • Naja gut. Stuttgart verlagerte sich aufs Konterspiel und hatte nach der gelbroten gegen Ostrzolek leichtes Spiel. Mit dieser Paßsicherheit, diesem Angriffspressing und dieser noch verbliebenen Qualität sind sie verdientermaßen der Favorit der Liga.


    Individuell mache ich unserer Offensivabteilung keinen Vorwurf. Für Weydandt ist es die zweite Profisaison und die verpaßten Internatsjahre wird er kaum aufholen. Er hat seine Qualitäten, er hat seine Mentalität, er hat seine Kampfbereitschaft, er hat seinen schnörkellosen Abschluß, aber in Sachen Laufwegen, Zweikampferfahrung und Ballbehandlung hat er einen gewissen Rückstand. Für Maina und Muslija auch erst die zweite Profisaison. Sie sind noch Anfänger. Aus dem Mittelfeld sollten eigentlich Prib und Haraguchi nahrücken und für Torgefahr sorgen, aber da ist ja auch schon der Fehler ersichtlich. Die beiden sind nicht soooo torgefährlich. Fürs Defensivspiel sind sie vielleicht wertvoll, da als Dreierreihe zusammen mit Bakalorz. Da wir nicht in Führung, sondern in Rückstand geraten sind, war diese Eigenschaft nicht so gefragt. Die Außenverteidiger dürfen mit nach vorne gehen, das hat Ostrzolek auch versucht, Jung nach 20 Minuten hingegen kaum noch.


    Nichts gegen die Jugend. Doch da fehlt einfach ein Anker da vorne. Mir egal, ob Ballverteiler oder Ballverwerter. Gerne beides. So wie jetzt ist das dünn. Stuttgart hat nicht nur Gomez und Didavi, sie können sogar Kliment einwechseln.


    Die aktivere, offensivere, mutigere, erfahrene und besser besetzte Mannschaft hat gewonnen. Ein Heimspiel zu haben, hat dem VfB mehr genützt als geschadet. Trotz des denkbar unglücklichen Profidebuts von Awoudja mit Eigentor und Platzverweis.

  • Irgendjemand hatte mal was von "Abnutzungskampf" in Stuttgart geschrieben, habe ich jetzt so nich gesehen.


    96 ohne wirkliche Chance, von Konterspiel rein gar nix zu sehen.


    Jetzt, wo ich die Creme de la Creme von 96 gesehen habe, muss ich sagen, da geht noch mehr.

  • Soto hätte man bringen dürfen. Lag aber vielleicht auch am Platzverweis.

    Glaube, das lag eher an Maina, der völlig neben sich stand. Sonst hätte man Soto für Weydandt bringen können. Ob das viel geholfen hätte, bezweifle ich mal. Es lag nicht am Sturm, sondern daran, dass der Sturm nichts gekriegt hat.