Der Werkzeugfaden

  • Brauchst du nicht eh Schnüre, um die Fluchten zu haben?

    Wenn du dann erst die Ecken reinkloppst, dann kann du die Ja erst höher stehenlassen, deine Schnüre in Waage spannen, und dann die restlichen beim Setzen runtermessen aufs Endmaß.

    Ihr steckt doch mit ZLF unter einer Haube! Aber ich höre da auch gerne auf euch, ich werde mit der Schnurvariante starten.

    KG Rohre schneiden ist doch eh eine Scheiß Arbeit

    Ich habe die 5m Rohre jetzt ja in Stücke à 1m geschnitten. Das ging mit der Stichsäge super. Multitool und Flex kann ich mir auch gut vorstellen. Das war eigentlich kein Problem

  • genauso hab ich ihm das erklärt, musti. nur per pn. wollte ihn ja hier nicht so bloß stellen. :D


    aber wenn du das anders machst, dürfen musti, kampi und ich dann rumkommen mit gartenstühlen und ner kiste herri und abketzten wiw waldorf, stadler und waldorf , fireraven ?:rofl:

  • Aber Waldorf & Statler sind doch in Drochtersen/Stade. Und Bock auf Autofahren ham die bestimmt nicht (bei Herri bin ich mir nicht sicher)

  • Nö, hab ich nicht.

    Aber das ist auch ein komisches Maß, mit 125mm. Standart sind doch 115mm Scheiben,und die Gattung schimpft sich ja Einhandflex.

    Ich würd so ein 125mm Ding erstmal skeptisch in die Hand nehmen, ob das nicht schon zu schwer/unhandlich ist.

    Ich hab auch noch eine "kleine" Flex von 'fein' mit schnellspannsystem. Die läuft super zart an, ist leise, Lauf Kultur in ihrer schönsten Form, aber leider zu schwer, oder träge.


    Mir kommt das wie so ein Zwitter vor. Also zu groß um noch Einhand zu bedienen, aber doch zu klein, wenn man mal was dickeres trennen muss.

  • eigentlich arbeite ich nur mit 125er scheiben. egal ob diamant für fliesen oder 0,8 mm scheiben für edelstahlschienen.


    immer nen 125er nehmen. da passt auch ne 115er scheibe drauf. andersrum nicht


    wenn ich wählen müsste zwischen beiden, dann den ersten. der hat drehzahlregelung, oder?

    zum edelstahlschneiden wichtig, weil es sonst verglüht und blau wird.

    1300 watt sind gut !

  • Die von Papa übernommene und meine erste waren beide 125er Maschinen. Habe es eher genau andersrum wahrgenommen als mustermann, für mich ist 125er das Standardmaß bei Scheiben.


    Der erste hat ne Drehzahlregelung. Habe ich bisher nicht gehabt, aber kann mir schon vorstellen, dass es hilfreich sein kann.


    Die Maschine die ich mir gekauft hatte und die jetzt den Geist aufgegeben hat, hat mit 780w (oder so die Ecke) nicht genug Dampf. Da scheint mir die 1300er Klasse schon besser zu sein.

  • so nämlich.

    wenn es die vergleichbar und deutlich billiger in grün gäben sollte (ist das so richtig oder gäbe mit e?)

    nimm grün. weil einen wirklichen unterschied hab ich zu blau noch nie festgestellt.

    ist aber auch so ein wenig relligion... :D

    drehzahlregulierung kann man ofter gebrauchen. zb hab ich nen haubenaufsatz zum absaugung, um kleberreste oder ähnliches abzufräsen. natürlich dann mit passender scheibe.

    oder nen wandschlitz, da staubt es dann schon deutlich weniger. und mit 1300 watt kannst du auch druckvoll mit niedrigeren drehzahlen arbeiten, ohne das sie hängt.

    apropos wandschlitz...

    gestern hab ich das geilste teil in der hand gehabt, wo ich jemals mit gearbeitet hab. ne ketten säge für stahlbeton.

    ne türöffnung in eine 24er kalksandsteinwand vollstein gesägt. wie ein warmes messer durch butter. ein traum

  • Ihr seid halt grobe Kerle.

    Aber gut, wer liegt schon noch mit der Flex unterm Auto zum entrosten.


    Aber wenn mein Trennjäger anläuft, dann flackert auch das Licht im ganzen Viertel.

  • Bei den alten Bosch grün Geräten würde ich dir zustimmen die neueren fühlen sich meiner Meinung nach längst nicht so wertig an. Da bleibe ich bei den blauen und die verlängerte Garantie hat mir bei den blauen Geräten auch schon mal den Arsch gerettet.


    Ne Kettensäge für Stein? Das klingt ja nach nem mega Teil:sabbern:


    Metallarbeiten am Auto sind tatsächlich nicht meine Stärke...