Der Werkzeugfaden

  • Danke Hirschi


    Da Männer nicht nur Autos haben, brauchen wir natürlich auch einen Werkzeugthread!


    Meine absolute Faszination gilt Makitageräten.

    Auch wenn es für Holzbearbeitung noch besseres gibt (Festool) habe ich irgendwie das Faible, die ganzen Makita Macpacs überienanderzustapeln und rumzufahren :kopf:


    Aber mal im Ernst. Ich habe gerade das DTM51 Multitool bekommen. So toll das auch ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer einer Fein das Wasser reichen kann? Hat jemand mal mehr mit Multitools gemacht? Welches Zubehör ist empfehlenswert?



    Oh und des weiteren finde ich es nicht verkehrt, einen eigenen Bereich zu haben, in dem man ggf. nach Werkzeug fragen kann, was man ausleihen könnte

  • Ja, so einen Fein Multimaster hab ich, aber meist nehm ich den schon, um einfach Dinge abzusägen, wo ich sonst mit nichts rankomme.

    Also so Handwerkzeuge zur Holzbearbeitung hab ich schon einige. Also, was man halt so braucht.

  • Ich liebe gutes Werkzeug. Festool kenne ich, weil das mein Filius besitzt und gelegentlich in meiner Behausung damit tätig wird.

  • Festool liebe ich die Kreissäge mit Schiene. Aber aufgrund des Macpac Wahns habe ich mich auch da für Makita entschieden.

    Also, falls jemand was braucht:

    Akkuschrauber

    Akkubohrhammer

    Akkumultitool

    Stichsäge

    Kreissäge


    :herz:


    Was muss man noch so haben?


    Den vorzug des Multitools bei wirklich kleinen Sägegeschichten ja, den kann man nicht verneinen.


    Ich träume nach wie vor von einem eigenen Werkstattraum um mit Sägetisch und Raboteuse vernünftig arbeiten zu können :anbeten:

  • Was man haben muss hängt nun davon ab, was man machen will.

    Aber für Holzverbindungen ist eine Flachdübelfräse schon sehr zeitsparend, und auch sehr einfach zu bedienen.


    Schienensystem/Tauchsäge hab ich inzwischen von Bosch, und wenn mal robuster wird noch 'ne alte große Holzher. Aber Sägen hab ich bestimmt noch 8 andere. Also Stichsägen, Kappsäge, Tischkreissage, Kettensäge - zum Teil in verschiedenen Ausführungen.


    Und für die Oberflächenbehandlung verschiedene Hobel, Bandschleifer, Exenterschleifer, Deltaschleifer.


    Meine schwereren stationären Elektra Beckum Klamotten musste ich leider schon vor Jahren aus Platzmangel abgeben. Aber mit dem mobilen Kram komm ich inzwischen auch ganz gut hin.

  • Nein! Hier gehts um werkzeug direkt :P

    Anyhow - ich habe ne günstige oberfräse wenn das reicht?


    Lamellofräser ist in der tat gold wert, gibt nix besseres für den möbelbau!

  • Jetzt weiss ich wen ich Frage wenn ich mal wieder einen Bohrhammer brauche. MIT dem Schlagbohrer kommt man nie in die Decken.

  • mit verleih von werkzeugen hab ich ehrlich gesagt selten gute erfahrung gemacht.

    betonmischer verliehen, da konnste vorher sahne drin schlagen. versaut zurück.

    collmix doppelrührer, kabel zwischen die rührkörbe gekommen, ab.

    tauchsäge mit anschlagschiene, in die schiene geschnitten. das muss man erstmal hinkriegen...

    stemmhammer, 16 kg, 2 meißel abgebrochen.

    große flex, diamantscheibe verkehrt rum eingespannt, im arsch..

    120er nassschneider, feststellschrauben für die füße weg

    könnte ich endlos fortsetzen.

    was lernen wir da raus? verleih nur an forumsmitglieder

  • Ich glaube Akkuschrauber etc. haben eh alle, ich werfe mal die große Fiskars Schneidgiraffe in den Raum, falls jemand einmalig was hoch oben kürzen will, muss man so'n Teil ja nicht kaufen...

  • Ich hab da auch überwiegend schlechte Erfahrungen

    Daa Schlimme ist ja oftmals gar nicht der entstandene Schaden, sondern die Hinterherlauferei, und dass man das Werkzeug nicht nutzen kann, wenn man es braucht.

    Am besten also noch nicht mal informiert worden zu sein, dass da an der Maschine irgendwas nicht mehr so richtig stimmt.


    Oder Trotteligkeit. Die Bohrmaschine im Koffer verliehen, mit allen Bohrern. Dann willst nach einem halben Jahr mal ein paar Regale anbringen, hast Schrauben und 8mm Dübel vor dir liegen..., was fehlt?

    "oh, warte, ich kuck mal,... - oh ja, so ein Bohrer, der liegt hier noch."

    Das kostet Stunden, privat schon ärgerlich genug, aber wenn ich dann was beruflich brauche könnt ich morden.


    Edit: eine Giraffe hab ich auch, allerdings zum Wand und Decke schleifen.

  • beides mal ein natürlich nicht, reh. ich verleih nur einmal kaputt zurück.

    die schäden an sich sind ja überschaubar. blöd nur, wenn du das nächste mal auf dem bau was brauchst und du hast es vorher nicht gemerkt.


    edith sagt : das was musti sagt :sauer:

  • Hatte mal ein paar Stunden einen Bohrhammer von Metabo, hab ich nach 15qm Bodenfliesen in brauner Papiertüte angezündet vorn Hagebau gelegt. Die anschließende Makita hat dann den Rest gemacht und tut immer noch. Obwohl aufm Papier deutlich weniger Bumms.

    Dafür hat der kleine türkise Schrauber bei 100er Justierschrauben das Rauchen angefangen. Schade, hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet. Danach Ryobi, glatte 1 das Ding. In kürzester Zeit völlig verhurt, loift und loift und loift.

    Ich hab noch ne fast unbenutzte Tischkreissäge rumstehen, diese rote Billigmarke, wenn die wer haben will, mache immer gute Preise:ahnungslos:

    Meine Stichsäge hat 2003 29€ gekostet, fantastisches Gerät. Meine Kreissäge (Bosch) franst hingegen.

    Irgendein HuSo hat mir beim Umbau allerdings das japanische Nageleisen gezockt. Das, meine Freunde, ist vermutlich das beste Werkzeug aller Zeiten. Ich vermisse es sehr.