Der Werkzeugfaden

  • Okay, anders. So wichtig ist mir die Farbe ja gar nicht, ich hatte nur gelesen, dass grün draußen besser lesbar ist.

    Ich brauche einen mobilen Laser, den man außen gut sehen kann und der mir eine waagrechte Linie auf ~25 KG Rohre werfen kann. Arbeitsbereich sind etwa 5*10m.


    Ansonsten muss ich das wohl mit meinem machen und warten bis es dunkler ist :D auch machbar

    Schlauchwaage und Schlagschnur... :lookaround: Schön oldschool..

  • sehr geil ! honig !


    ich bin zwar noch nicht dahinter, warum man auf einem kg rohr nen waagerechten strich braucht, aber honig !:D

    Ich brauche n paar Punktfundamente für meine Terrasse. Die gieße ich in KG Rohre und damit die alle auf einer Höhe sind, buddel ich sie erst ein und schneide sie hinterher an der Laserlinie ab

  • Ich hätte hier einen 5 Watt-Laser, aber der ist leider nicht mobil und auch nicht grün. Bei der Leistung macht das aber auch nichts mehr, dass der bei 800 nm und nicht bei 550 nm strahlt. ;)

    :erstaunt: Das ist dann aber schon ein ziemlich spezielles Werkzeug. Forschung oder industrieller Einsatz? Details, bitte!

    Forschung. ;) Wenn ich jetzt noch erwähne, dass ein Puls nur ca. 100 fs dauert bei 5 kHz Repititionsrate, dann kann man ja mal ausrechnen, wie viel Energie in der kurzen Zeit so da durch geht...

  • Wohl eher nicht.... Da bräuchtest du eher 5 kW anstatt 5 W. ;) Außerdem ist das mit dem Laserschutz eh schon so ne Sache.


    Würde es nicht auch ein einfacher Laserpointer, drehbar gelagert tun?

  • Der schneidet dann auch direkt die Rohre passend ab. So what? :ahnungslos:


    (Oder braucht man dafür eher 5 MW? Ich kenne mich da nicht so aus.)


    Edit: Oh, Fireravens Post übersehen. :lookaround:

  • Das kommt aufs Material an. Schmelzpunkt oder noch extremer direktes Verdampfen. Das macht man ja durchaus mit Industrielaserschneidegeräten.


    Die Physik dahinter ist einfach: Stefan-Boltzmann-Gesetz.

    Damit kann man ganz einfach ausrechnen wie viel Leistung man auf eine Fläche einwirken lassen muss, um sie auf eine bestimmte Temperatur zu erhitzen. Hier also schmelzen.


    Edit: Ein Laser mit etwa 0,1 W sollte demnach reichen Eisen zu schmelzen, wenn der Strahl auf 1 mm^2 fokussiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • sehr geil ! honig !


    ich bin zwar noch nicht dahinter, warum man auf einem kg rohr nen waagerechten strich braucht, aber honig !:D

    Ich brauche n paar Punktfundamente für meine Terrasse. Die gieße ich in KG Rohre und damit die alle auf einer Höhe sind, buddel ich sie erst ein und schneide sie hinterher an der Laserlinie ab


    Warum ziehst du nicht einfach erst ein Schnurgerüst mit der Schlauchwaage (8,99€) und buddelst die KG-Rohre dann auf passender Höhe ein? :grübel:

  • Das geht auch mit einem normalen Richtscheid/Wasserwaage, die man an die Schnur hält.

    Also die Schlauchwaage ist nichtmal nötig

  • Genau das hat mich der ZLF auch per PN gefragt. Es handelt sich um rund 25 Fundamente. Ich stand/stehe vor der Wahl von genau diesen zwei Varianten. Entweder vorher Schnurgerüst ziehen und die Rohre gleich auf die richtige Höhe einbuddeln. Oder halt im Nachgang abschneiden.

    Bei der Variante mit dem Schnurgerüst habe ich Bedenken, dass ich auf zu viele Dinge gleichzeitig achten muss. Flucht, Position, Waage und Höhe. Beim Abschneiden würde ich das auf zwei verschiedene Schritte verteilen. Müsste beim Setzen "nur" auf Position und Flucht achten. Im Nachgang dann durch den Schnitt Höhe und Waage. Morgen wollen wir damit loslegen, ich habe aber sowohl meinen Laser als auch alles für ein Schnurgerüst da. Vermutlich wird es eine Mischung werden.

  • Brauchst du nicht eh Schnüre, um die Fluchten zu haben?

    Wenn du dann erst die Ecken reinkloppst, dann kann du die Ja erst höher stehenlassen, deine Schnüre in Waage spannen, und dann die restlichen beim Setzen runtermessen aufs Endmaß.