Insomnia - Schlaflos durch die Nacht

  • Ich kann, seit ich Denken kann, nur sehr schwer einschlafen.


    Wenn ich dann doch mal langsam wegdämmere und nur das leiseste Geräusch höre, liege ich wieder hellwach im Bett.


    Jetzt ist es so, dass ich seit 5-6 Tagen keine Nacht vor 2-3 Uhr eingeschlafen bin. Dumm nur, dass ich um 5:20 Uhr aufstehen muss. Dementsprechend im Arsch bin ich momentan.


    Hat irgendjemand Tipps (ich bin echt für alles dankbar), wie ich evtl zu mehr/schnellerem Schlaf kommen kann?


    Ich habe Meditationsmusik probiert, Bachblütentropfen, Atemübungen, auch leichte Schlafmittel (die möchte ich eigentlich nicht nehmen, aus Angst vor einer Abhängigkeit) und noch vieles mehr...


    Wie gesagt, ich bin dankbar für jeden Tipp.

  • Genau.


    Was auch immer es ist, was ihn seit dem er denken kann am Einschlafen hindert, es wird bestimmt durchs kiffen weg gehen.

  • Lesen?

    Frühabendlicher Sport?

    Nach 18:00 Uhr nichts schweres essen?

    Lärmdämmung ins Ohr? Zum Ausprobieren: https://www.ohropax.de/produkte/ohropax-test-box

    Das TV-Programm auf öffentlich-rechlichen Regionalsendern genießen? Sowas wie die tollsten Bahnstrecken in D?

    Ich lese fast jeden Abend in irgendeinem Buch.


    Sport nehme ich mir oft vor...seeeehr oft bleibt es beim vornehmen. #innererschweinehun


    Das Abendessen probiere ich generell bis 18 Uhr eingenommen zu haben (unter der Woche)


    Ich mag leider keine Ohropax im Ohr, das erzeugt bei mir ein Fremdkörpergefühl.

  • Kommt auf sein Gehirn an. Bei manchen geht's, bei andern nicht.


    Mir haben früher einige erzählt, dass Kiffen sie depressiv macht, nach meiner Erfahrung hatten die aber durch die Bank ein großes Alkoholproblem. Und ich weiß, dass Alkohol mich viel eher depressiv macht. Je mehr, desto mehr.


    Kiffen dagegen lässt mich ruhig und gut einschlafen und schlafen, ohne Depressionen. Es lenkt mein Denken vom Kreis ab.

  • Warum genau kannst du denn nicht einschlafen?


    Nicht müde? Zuviel Gedankenkarussell?

    Das ist eine gute Frage.


    Meistens ist so, dass ich einfach nicht müde bin. Und dann fängt der Kopf an sich wilde Sachen auszudenken.


    Daraus ergibt sich dann sehr oft ein Teufelskreis, der nur sehr schwer zu durchbrechen ist.


    Die Dunkelheit der Nacht tut dann noch Ihr übriges dazu...

  • Bewusste Geräusche? Also so Beruhigungsmelodien/Töne?

    Ich höre mir auf YouTube gerne geführte Meditationen/Einschlafhilfen an.

    Das hilft auch gut um runterzukommen, aber irgendwie bekomme ich meistens den Übergang zum Schlaf nicht hin.


    Wiederkehrende Geräusche wie Meeresrauschen oder ein plätschernder Bach habe ich auch probiert, leider nicht sonderlich erfolgreich.

  • Probier doch mal eine Gewichtsdecke.

    Soll vielen Leuten helfen. Gibt's bestimmt auch zur Probe.

    Das ist ein interessanter Ansatz/Punkt den ich noch gar nicht kannte.


    Da werde ich mich mal schlau machen.


    Danke..

  • Entspannungsübungen, Meditation, regelmäßige Routinen vor dem Zubettgehen (eine frühere Kollegin schwor auf "ungelöste Problem im Geist benennen und dann ein Glas Wasser trinken").


    Wasserrituale kann ich als Afrikafan tatsächlich empfehlen, gibt in der Wohnung aber leider 'nen nassen Teppich.

    OK, man kann eine Zimmerpflanze nehmen (ich nicht, da pflanzenlos).

    Oder, falls vorm Schlafen geduscht wird, bietet es sich da an. Wasser ist Leben und beruhigt den Geist.

    Aber den meisten hier ist das zu esoterisch. Da spricht man nämlich mit seinen Ahnen. :D

  • Wie ist es mit Hörbüchern? Podcasts?


    Gibt es vielleicht Lebensmittel, die dich unbewusst unruhig werden lassen?


    Würdest du dich als ausgeglichen bezeichnen oder gibt es schon länger etwas, was dich beschäftigt, mürbe macht etc.?

  • Die drei ??? 1-30 minus Folge 12 ... und der seltsame Wecker (der Titel erklärt warum...) Wchtig: Hörbücher /-spiele sollten so leise wie möglich gehört werden.


    Wie ist es mit der Schlafhygiene? Radiowecker vorhanden? Genügend/Ausreichend Belüftung? Raumtemperatur niedrig genug?


    Allergene Stoffe?


    Oder mal progressive Muskelentspannung... eine Zeitlang bin ich da nach 5-10 Minuten eingeschlafen.