Saison 2019/20

  • Tja, da hat der Kovac den FCB ja doch noch zur erneuten Meisterschaft verholfen. Ich drücke trotzdem Gladbach und (Ja, steinigt mich ruhig dafür) auch RBL die Daumen. Fast alles ist mir lieber als diese Langweiler-Bayern.

  • DIlemma: Dortmund braucht Stabilität in der Mannschaft und auf dem Trainerstuhl. Die Mannschaft hat in den letzten Jahren viele Spieler abgegeben. Viele Neuzugänge ebenfalls schnell wieder abgegeben (das ist schlecht, wenn was neues Dauerhaftes zusammenwachsen soll. Man pult sich ja auch nicht mehrfach den Schorf ab, wenn das Loch in der Haut zuwachsen soll). Und kein Trainer hielt sich zuletzt länger als zwei Jahre.


    Sollte Favre wieder nicht der richtige gewesen sein, wäre das (schade und) der nächste strategische Rückschlag. Eine gute Phase ist mit dem Klub und dem Team immer mal drin. Bosz hatte einen Startrekord eingestellt, nicht? Favre hatte den Startrekord übertroffen, glaube ich. Aber der BVB braucht keine zehnwöchige Phase, sondern eine fünfjährige Ära.


    Kurioserweise haben sie trotz ihrer Probleme keine Geldsorgen. Vielmehr haben sie die Probleme dadurch, daß sie mit Geld zugeschüttet wurden (Spieler wurden abgeworben, die der Klub lieber behalten hätte). Und dadurch, daß jeder Coach mit der großen Liebe Klopp verglichen wird. Tuchel ist dies, Favre ist jenes, bei Kloppo hätten alle mehr gelacht. Oder so. Nach viereinhalb Jahren sollte sich Dortmund von solchen Vergleichen verabschieden.