Lokalpolitik, -wahlen und so

  • Hannover ist und bleibt eben eine SPD-Hochburg... :kotzen: In Linden die Grünen mit fast 30 %. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich kaputt lachen. :nein:

  • Jau. Eher würde Elvis im Ufo auftauchen, als dass dort mal die SPD das Ruder übernehmen würde. In Cloppenburg hat die CDU aber auch gut abgeräumt.


    Aber das ist ja in Hannover genauso. Nur andersrum. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • wie ich grad sehe wäre braunschweig auch eine gemeinde deren wählerschaft snoopy gewogen sein könnte. deutlich über 50% für die cdu.

  • Zitat

    Original von Red Storm
    Weshalb Hannover sich wohl auch nie von der Schuldenlast wird befreien können....


    ob cdu wählen die sanierung der kommunalen finanzen gehießen hätte, würde ich aber auch nicht als selbstverständlich ansehen.

  • Zitat

    Original von Schneppe
    wie ich grad sehe wäre braunschweig auch eine gemeinde deren wählerschaft snoopy gewogen sein könnte. deutlich über 50% für die cdu.


    Obwohl - Von den Farben her würde die FDP da eher hin passen. :kopf:

  • Zitat

    Original von Calogero81


    Und,dann auch doppelt gewählt oder auf den Irrtum aufmerksam gemacht?



    tja, das war meine schwerste Entscheidung bei meinem Urnengang heute, ich hab den zweiten Bogen dann eingesteckt, weil ich noch Politik in der Schule habe und so vielleicht nen bisschen schleimen kann, doppelt wählen wär aber ne gute Alternative gewesen :D

  • Zitat

    Original von Discostu


    Obwohl - Von den Farben her würde die FDP da eher hin passen. :kopf:


    Wenn es danach geht ,frage ich mich wie man den beiden Kandidaten von Hannover ein blau gelbes Mikrophon hinhalten kann.
    Naja ,beim NDR wundert mich das nicht gerade. ;)

  • Zitat

    Original von Ledeburger
    Wovon ist/war es eigentlich abhängig, ob ein Bürgermeister zur Wahl stand?


    Hängt ganz banal davon ab, wann das letzt mal gewählt wurde. Wenn ich mich nicht irre, ist die Amtszeit länger als beim Rat, so dass es da nicht immer Überschneidungen gibt. Außerdem gibts den direkt gewählten Bürgermeister ja auch erst seit der Wahl 1996. Davor waren die Stadtdirektoren Verwaltungsoberhaupt und als Wahlbeamte immer 12 Jahre im Amt. Da deren "Verträge" zu verschiedenen Zeiten ausliefen, wurden die auch immer unterschiedlich neu gewählt. Wenn die Termine ähnlich liegen, dann wird natürlich einer draus gemacht.

  • Ich finde eine Amtszeit von acht Jahren auch ganz schön lang. Hätten es nicht auch fünf getan? Nicht, daß ich so gerne wählen gehe...

  • Zitat

    Original von Schneppe
    jo, das hab mir auch gedacht. da bin ich froh dass der kelch des wahlhelfers dieses mal an mir vorüber gegangen ist (bei der letzten landtagswahl war das einfacher mit der auszählung). dafür wird mama schneppone noch ihren spaß haben.


    Ich hoffe, Mama Schneppone wurde von der Polizei in Ruhe gelassen ;)


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,436519,00.html]klick[/URL]