Gilde-Brauerei in Schwierigkeiten

    • Offizieller Beitrag




    Quelle: ndr.de


    Upsi! Wusstet ihr davon? Ich nicht! Bin etwas geschockt...

  • Das war das Thema der letzten Woche!
    Ich hoffe auch, daß da noch etwas zu machen ist. Sonst dürfen wir eben alle aus Protest nur noch Herri trinken. ;)


    Wahrscheinlich ist der Coup mit Hasseröder Anfang der 90er unserer Traditionsbrauerei sogar zum Verhängnis geworden. In einem Hintergrundartikel in der NP war nämlich mal zu lesen, daß nur die zehn größten Brauereien in Deutschland für internationale Multis von Interesse sind. Der ansonsten stark regional geprägte hiesige Markt verspricht zuwenig Gewinnchancen.

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • naja ich mein früher oder später wär die Gilde sowieso verkauft worden... das sie jetzt da son mega heck meck drumachen... naja was solls... das bier wird dann irgendwenn schon nach Carlsberg schmecken...

  • ganz klar gilde muss bleiben !!!!! es sind schon soviele brauereien in hannover pleite gegangen. ich finde da sollten die bürger hannovers auch aktiver werden ....

  • Zitat

    Original von Faboristic
    ganz klar gilde muss bleiben !!!!! es sind schon soviele brauereien in hannover pleite gegangen. ich finde da sollten die bürger hannovers auch aktiver werden ....


    Die wurden ja alle von der Gilde aufgekauft. Und was davon übrig geblieben ist (Markenname), wird nun zusammen mit dem 'Rest' der Firma ausländischen Brauereigiganten feilgeboten. :nein:


    Wenn es irgendwie möglich wäre, nur die Marke Hasseröder zu verkaufen, wäre das natürlich genial. Ich bezweifle nur, daß Vorstand und Aktionäre da mitmachen... immerhin ist das der Teil von Gilde, der bei weitem den meisten Gewinn abwirft!

  • Eine Bekannte von mir arbeitet dort. Ist bestimmt keine leichte Situation Tag für Tag seine Arbeit abzuliefern, wenn man nicht weiß wie es weitergehen soll mit Gilde.

  • Zitat

    Original von Tobias
    Meinetwegen können sie einen ausländischen Partner ins Unternehmen einsteigen lassen, jedoch muss dürfen die Arbeitsplätze in Hannover dadurch nicht gefährdet werden.


    Ich glaube nicht, daß das eine ohne das andere geht. Eine Standortgarantie gibt es meist nur befristet. Und wenn die abläuft, wird das gute Gilde wohl in Belgien oder in irgendeiner zentralen Großbrauerei in Deutschland gebraut... :nein:


    Aufgekauft hat Gilde allen voran die Lindener Brauerei. Die Marke existiert ja noch, die Brauerei ist plattgemacht worden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, auch das Brauhaus Wülfel ist von Gilde aufgekauft worden.

  • lieber die hasseröder gmbh zu einem hohen preis veräußern und die restliche gilde, die immer noch schwarze zahlen schreibt, auf dem regionalen markt selbst weiterführen.

  • Zitat

    Original von Nils
    Welche Firmen hat Gilde denn aufgekauft?


    Glaube Hasseröder hamse damals gekauft und Wolters (ne wollnwa nicht)

  • Zitat

    Original von Nils


    Und ich habe davon nichts mitbekommen - wie peinlich! :kopf:


    Was soll ich denn sagen??? Habe es jetzt gerade zum ersten Mal gelesen :lookaround: . Bin aber auch auf jeden Fall gegen einen Verkauf.

  • Mein Lieblingsbier darf nicht in fremde Hände gelangen und zum Einheitsbier mutieren :sauer: Das Bier und seine Herrstellung ist eine kulturelle Angelegenheit und sollte überhaupt unter Schutz gestellt werden.

  • Zitat

    Original von -=|Spielverderber[Resi]=-
    Glaube Hasseröder hamse damals gekauft und Wolters (ne wollnwa nicht)


    Hab' mich jetzt auch nur auf den hannoverschen Markt konzentriert. Hasseröder und vor allem Wolters :kotzen: können sie auch gerne wieder abstoßen! ;)