Die aktuelle Finanzsituation der Bundesliga

  • Ich kann mit der Summe jetzt nicht so viel anfangen, aber der 11. Rang überrascht mich. Wir waren in der Tabelle an 34 Spieltagen einmal 8., zweimal 10. und fünf mal 11. Sonst schlechter. Dazu das frühe Aus im DFB-Pokal, der man hier eigentlich nur noch Parallelgesellschaft nennen kann. Irgendein paar andere Clubs könnten sich davon auf den Schlips getreten fühlen. Oder aber das ist eine typische Bildrecherche.

  • Nö, Zweifel an den Zahlen habe ich nicht. Es gibt eben keine 18 Vereine, die dauerhaft in der Bundesliga spielen. Es steigen immer wieder mal welche ab, zum Beispiel Nürnberg. Die wurden Achter, Sechster und sind dann abgestiegen. Das schlägt auf die Dreijahreswertung, die zur Berechnung der Fernsehgelder herangezogen wird. Hoffenheim war auch noch nicht so lange dabei, dürfte uns aber bald in dieser Tabelle überholen. Dafür dürften wir an Hertha vorbeiziehen, die jetzt mit Abstieg und einem Zweitligajahr Abstriche hinnehmen müssen.


    Wir dürfen nur nicht wieder in den Fehler zurückfallen, unsere Finanzplanung an steigenden TV-Einnahmen auszurichten. Von den obersten Acht werden wir niemanden dauerhaft verdrängen können, dazu kommt Hoffenheim, das ich einen dauerhaften Sprung unter die besten Neun zutraue. Um nach oben zu kommen, braucht es mehr als zusätzliche TV-Einnahmen. Die 700.000 Euro Differenz zwischen Platz zehn und elf oder elf und zwölf sind Peanuts. Erst muß man dauerhaft investieren, dann kann man einige kleine Früche ernten. Aber das echte Geld wird im Europacup verdient, vor allem in der CL. Da sollen die Bayern im letzten Jahr nochmal 58 Mio gemacht haben.


    PS: Pokalgelder sind da eh nicht drin. Es werden imho nur die letzten drei BL-Jahre gewertet. Die letzte Platzierung dreifach, die vorletzte doppelt und die letzte einfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Hier hat ein koblenzer fußballfan diese ganze verteilung gut erklärt. ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube groß geändert hat sich nichts.
    da kann man auch mal wieder sehen, was der klassenerhalt letzte saison wert war...

  • wiso? - die laufende saison wurde doch bisher immer mit dem durchschnittlichen tabellenplatz (und mit 40% vons ganze) gewichtet, und nicht wie die vorjahre mit der endplatzierung. so gesehen sind die jetzigen guten tabellenplätze schon geld wert. oder gab es da eine änderung?

  • Hm, soweit ich weiß, gibt es zwei Töpfe, aus denen die Vereine gefüttert werden. Einen großen mit Mitteln aus der Inlandsvermarktung und einen vergleichweise kleinen mit solchen aus der Auslandsvermarktung.


    Topf 2 wird nur auf die Vereine der 1. Liga ausgeschüttet, gestaffelt nach Tabellenplatz nach dem 34. Spieltag, also quasi die Pokalheld-Version.


    Topf 1 wird so verteit, wie es Mustermann beschrieben hat, allerdings an alle Profivereine.

  • Dann haben sich die Ruhrnachrichten doof ausgedrückt.


  • In der aktuellen Saison gibt es doch mehrere Auszahlungstermine. Sollten dies lediglich Abschlagszahlungen sein, drohte im schlimmsten Fall ja eine Rückzahlung zum Saisonende. Das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat

    Die 36 Profivereine der der 1. und 2. Fußball-Bundesliga dürfen sich über einen nicht unbedingt zu erwartenden Geldsegen freuen. Wie die DFL mitteilte, werden am nationalen Überschuss aus der WM-Endrunde in Südafrika beteiligt. Dies teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Montag nach einem einstimmigen Beschluss des Liga-Vorstandes mit.


    Dem Ligaverband steht laut Grundlagenvertrag die Hälfte des vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) erzielten WM-Überschusses zu - damit liegt der Betrag für die Vereine bei immerhin 1,927 Millionen Euro.


    Quelle


    Macht also 52.527 Euro und 78 Cent für jeden. Naja, besser als nüscht... :)


    Edit: Blödsinn !

    Zitat

    50 Prozent der Gesamtsumme werden gleichmäßig an die Vereine und Kapitalgesellschaften ausgeschüttet. Die übrige Hälfte wird entsprechend der Anzahl der abgestellten deutschen Nationalspieler anteilig verteilt.


    Wird also weniger sein. Naja, besser als nüscht... :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von BlockH31 ()

  • Zitat

    BRUCHHAGEN: Hannover und Mainz haben uns im TV-Ranking überholt. Das ist bitter für uns, nachdem wir die letzten Jahre hier immer nach oben geklettert sind. Bliebe es bis Saisonende dabei, würden uns in der nächsten Saison rund 1,5 Millionen Euro fehlen.


    http://www.fnp.de/fnp/region/h…n_rmn01.c.8534081.de.html
    guter mann - der kann rechnen.
    mich würde ja interessieren, ob es eine chance gibt stuttgart zu überholen. dann könnte man schonmal einen einkaufszettel für den sommer schreiben. :lookaround:

  • So furchtbar reich...


    Zitat

    Hannover 96 befindet sich nach einem Verlust von sechs Millionen Euro in der Vorsaison in einer Gesundungsphase. Der Überraschungs-Vierte der Fußball-Bundesliga schreibt in der laufenden Spielzeit schwarze Zahlen. „Der Verlust im Vorjahr ist eine Katastrophe, trotzdem waren wir wirtschaftlich immer handlungsfähig. Diese Saison sprechen alle Zeichen dafür, dass wir unser Ziel erreichen”, sagte Klub-Boss Martin Kind auf dem Neujahrsempfang des Vereins.

  • zu den zahlen:
    in der inlandsvermarktungstabelle steigt 96 von platz 11 auf platz 8.
    das macht ca 2,25 millionen mehreinnahmen.
    dazu ist der zuschauerschnitt ca 5.500 besucher pro spiel höher als die kalkulierten 38.000, was zu geschätzten mehreinnahmen von ca 2 millionen führt.
    über das sponsoring/ vermarktung,... sind mir keine zahlen bekannt.


    zusätzlich wurden die ausgaben für den spielerkader gesenkt, was sich sowohl auf ablösesummen, als auch die gehälter, bezieht. besonders, weil auch auf nachverpflichtungen im winter verzichtet wurde.


    in der summe steht somit ein schwarzes plus in aussicht, da keine teuren spielerkäufe auf der argenda stehen, und die teilnahme am europäische wettbewerb weitere einnahmen verspricht.


    ob kind (oder ein anderer kreditgeber) sich nun einen teil seiner einlagen zurückzahlen lässt? - man weiss es nicht.


    zusätzlich hat 96 wieder einige spieler in den reihen, die verkaufbar sind. das sind zwar erstmal nur fiktive werte, die nur im verkaufsfall real werden, ich möchte es dennoch eine wertsteigerung nennen.


    zusammengenommen alles eine überaus erfreuliche entwicklung, gerade wenn man die 6 millionen verlust aus dem vorjahr bedenkt. die einnahmen vergrößert, die ausgaben gesenkt - herzlichen glückwunsch an die verantwortlichen!


    hier stehen die aktuellen zahlen:
    http://www.fernsehgelder.de/

  • Bin mir nicht sicher, aber hat Martin Kind nicht vor ein paar Wochen gesagt, daß der Gewinn (nur?) im sechsstelligen Bereich liegen wird?


    Naja, immerhin! Ich glaube, 96 hat prinzipiell in jedem Jahr Miese gemacht, wenn nicht zufällig mal Ablöse eingenommen wurde.