Britische Teams - Welche Teams supportet ihr ?

  • Die Wölfe heulen wieder


    Nach 20 Jahren in den Niederungen des englischen Fußballs schafften die Wolverhampton Wanderers diesen Mai den Premiership-Aufstieg. Der Traditionsverein, der in der fünfziger Jahren drei englische Meisterschaften feiern konnte, dürfte sich nicht lange soweit oben halten. Der direkte Abstieg ist sehr wahrscheinlich.


    1888 gründeten zwölf Clubs in der nordenglischen Grafschaft Lancashire "The Football League", die erste Profiliga der Welt. Die Kicker bekamen nicht mehr als vier Pfund Sterling pro Woche; der erste Meister hieß Preston North End. Dieser Club spielt derzeit in der zweiten englischen Profiklasse. Ein anderer Traditionsverein aus den Anfangstagen des insularen Ligafußballs ist hingegen wieder erstklassig: Die Wolverhampton Wanderers, die im Gründungsjahr 1888 Dritter geworden waren, schafften im Mai dieses Jahres den Aufstieg in die Premier League. Der Meister von 1954, 1958 und 1959 ist also wieder da. "Back where we belong" stand auf dem Plakat eines Anhängers - endlich wieder dort, wo man hingehört. Zwanzig Jahre mussten die Fans auf die Rückkehr ins Oberhaus des angelsächsischen Fußballs warten.


    1984 war der Verein aus der höchsten englischen Spielklasse abgestiegen und hatte seitdem mehr Tiefen als Höhen erlebt. Der Sturz der Wölfe, die 1986 in der Viertklassigkeit ankamen, wird vor allem den arabischen Bhatti-Brüdern angelastet, die Anfang der achtziger Jahre den Verein erworben hatten, finanziell ausschlachteten und ihn nahezu bankrott an ein Konsortium aus Stadtverwaltung, Supermarktkette und Immobilienhändler veräußerten.


    Der Club aus der Nähe von Birmingham, dessen Vereinsmotto "Out of darkness cometh light" ("Auf Finsternis folgt Licht") lautet, sollte auch diese Zeiten überleben. Und nicht nur der Anhang stand den Wolverhampton Wanderers bei. Viele Spieler waren auch in der Unterklassigkeit stolz darauf, zu den Schwarz-Goldenen zu gehören.




    Legendär ist die Geschichte von Steve Bull, der als Zweitligaspieler 1990 mit der englischen Nationalmannschaft zur WM nach Italien fuhr und danach sämtliche Angebote von Spitzenvereinen ausschlug. "The Golden Bull", so sein Spitzname, blieb in Wolverhampton, was eine kuriose Folge hatte: Bull bestritt in seiner Karriere mehr Länderspiele (13, 4 Tore) als Partien in der höchsten englischen Spielklasse.


    Aber ohne Jack Hayward wären die Wanderers wahrscheinlich nicht wieder nach ganz oben gekommen. Der Kampfpilot der Royal Air Force wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein höchst erfolgreicher Unternehmer und gilt heute als reichster Bürger Wolverhamptons. Er kaufte sich 1990 den Fußballclub und gab bis heute geschätzte 160 Millionen Euro für sein Hobby aus. Das kümmert Hayward, der die meiste Zeit des Jahres nicht im ungemütlichen Mittelengland, sondern auf den sonnigeren Bahamas verbringt, nicht weiter. Für den Milliardär sind ein paar Millionen nur Kleingeld.


    Jedenfalls ließ Hayward Anfang der neunziger Jahre erst einmal das verrottete Stadion "Molineux" (seit 1889 die Heimat der Wolves) restaurieren. Schon 1985 waren zwei Tribünen aus Sicherheitsgründen für Besucher gesperrt worden. Die neue Arena wurde 1993 fertig und strahlt in den Vereinsfarben schwarz und gold. Die Mannschaft jedoch konnte mit der Oberklasse der Immobilie nicht mithalten.


    Das "Unternehmen Aufstieg" misslang Jahr um Jahr. Fast tragisch verlief die Saison 2001/2002. Die "Wolves" hatten die Zweite Profiklasse zwischenzeitlich mit zehn Punkten Vorsprung angeführt. Am Ende war der verspielt, die Wanderers landeten nur auf Platz 3. Der dritte Aufsteiger in die Premiership wird in England unter den Plätzen 3 bis 6 der Divison One (so der irreführende Name der Zweiten Liga) im K.o.-System ausgespielt. Besonders ärgerlich: Der ungeliebte Lokalrivale West Bromwich Albion (WBA) schaffte damals den direkten Aufstieg.
    Diese Saison ist es umgekehrt: WBA kickt wieder in der Division One, Wolverhampton ist "in the top-flight". Fragt sich nur, wie lange. Wer ein britisches Pfund auf den sofortigen Wiederabstieg der Wanderers wettet, bekommt vom Unternehmen Intertops nur 1,67 Pfund zurück. Selbst dem Provinzclub Portsmouth werden bessere Überlebenschancen eingeräumt.


    Die Skepsis ist berechigt. Die sonst eher zurückhaltend steife Nachrichtenagentur Reuters war ungewöhnlich deutlich: "Wenn die Verpflichtung von Verteidiger Oleg Luzhny (von Arsenal) und Jody Craddock (von Absteiger Sunderland) alles ist, was Trainer Dave Jones einfällt, um den Verein fit für die Premiership zu machen, dann wird die so lang ersehnte Rückkehr erstens kurz und zweitens nicht besonders angenehm. Es scheint fast sicher, daß Wolverhampton postwendend wieder absteigt."


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,259926,00.html

  • cooler thread, noch gar nich gesehn!
    eindeutige favs: bristol rovers, Leicester und arsenal.


    kann mir ma einer sagen, wo crystal palace spielen, also nicht in welcher liga, sondern geographisch!


    war zweimal beim fc sunderland, war ganz cool, hat mich aber nich vom hocker gerissen!
    worauf ich mich aber samstag freu is arsenal gegen chelsea, auch wenn ich chelsea dank abramovic, oder wie der junge mann sich schimpft, mittlerweile richtig verabscheue!

  • Zitat

    Original von DannyRockyHorror
    ohhh noch'n arse fan , dass geht mir so auffen keks.


    wahrscheinlich in etwa so wie du mir!
    ich hab nix davon geschrieben, daß ich ein fan bin, oder?
    augen auf jungchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()

  • wo steht denn was von support?
    na klar, ich setz mich mit meinem coolen arsenal-karnevals-hütchen vor den fernseher und zieh den dicken support ab!
    lies mein junge, lies was da steht und erfinde nix dazu!
    was rechtfertige ich mich hier überhaupt? palüm palüm, hoke, hoke, hoke! ende

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()

  • Boah seid ihr grausam. Und ich schließe mit der Erkenntnis das es nur einen Verein geben kann. Die Roten alter. Somit kann dieser Thread geschlossen werden. Oi!

    Einmal editiert, zuletzt von toni maroni ()

  • vergiß es alter, ich hol mir jetzt ein pils aus der küche und dann gehts erst richtig rund hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()