Britische Teams - Welche Teams supportet ihr ?

  • - Immer mehr ist der Rassismus auf den Rängen bemerkbar, sowohl in Bezug auf die Vereine als auch die Nationalmannschaft…Ich bin kein Rassist, habe auch schwarze Freunde. Sie lachen manchmal selbst über dieses ganze Rassistengequatsche. Irgendwer sagt da zu Chelsea gehen Leute von Combat 18 – das ist Blödsinn! Vielleicht ist es jemand, der die Meinung der Combat 18 unterstützt und unsere Spiele besucht, aber was solls? Generell ist Chelsea als Verein kein Club der Rassisten. Ihr wollt uns Headhunters nennen? Ok, aber vermischt uns nicht mit Combat 18 oder anderen Gruppierungen. Verstanden? Die, die ständig über den Rassismus labern, sollten mal in die östlichen Vororte gehen, wo die hälfte aller Fußballspielenden Jungs Ausländer sind, aus jeder Ecke der Welt. Wo soll sich also dieser Rassismus entwickeln? Was mich ankotzt sind unsere Spieler, die nicht stolz sind darüber Engländer zu sein. Wir, ob beim Fußball oder Rugby, sind die stolzesten Menschen der Welt, wenn wir unsere Hymne singen. Die Spieler dagegen kennen nicht mal die eigene Hymne, weil sie sie überhaupt nicht singen. Für mich ist das krank, man sollte stolz auf sein Land sein.


    - Was denkst du über Stadionverbote?
    Ich hab ein 20jähriges Stadionverbot – das höchste überhaupt. Die Höchstgrenze dafür liegt bei 10 Jahren und soviel wollte der Richter mir eigentlich aufdrücken. Jetzt sind für mich noch 8 über. Während dieser 8 Jahre muß ich jedes mal, wenn England oder Chelsea außerhalb der Insel spielt, 5 Tage vor dem Spiel aufs Revier und meinen Pass abgeben. Am Spieltag dann muß ich erneut aufs Revier und so ein Papier unterschreiben. Wie du weißt, bin ich Handelsunternehmer, ich arbeite in vielen Städten, aber an diesem Tag eben kann ich nicht arbeiten, weil ich in London festsitze. Ich nenne dir ein einfaches Beispiel: Ich komme aufs Revier und ein Bulle ruft rüber: „Oho, der berühmte Jason Marines.“. „Sehr witzig“, entgegne ich. „Gehst nicht mehr zu Chelsea?“ – „Nein, ich Stadionverbot und bin deswegen hier.“ – „Aber es gibt doch kein Grund das du jedes mal hier auftauchen mußt, oder?“ – „Ich sage dir was, ich muß jedes mal hier auftauchen um diese Liste zu unterschreiben. Und so ein Pädophiler oder ein anderer Perverser ist nur notiert als Sexualstraftäter und darf machen was er will und wann er will. Hier stimmt doch was nicht…“. Wenn ich könnte, würde ich für meine Menschenrechte kämpfen, weil es nicht normal ist, dass wir schlimmer behandelt werden als irgendwelche Perversen.


    - Woher kommen die Chelsea Fans? Ist das eine bestimmte Gruppe?
    Es gibt überall Fans von Chelsea, selbst in China. Schon immer war es so, dass zu den Spielen Menschen aus allen Ecken der Stadt kamen. In den 80ern, eher Mitte der 80er, kamen viele aus dem Norden, zB. Kent.


    - Existiert die Gruppe HH nur an Spieltagen, oder spielt sie auch eine Rolle im täglichen Leben?
    Ich kenne viele Jungs, die nicht zu den Spielen gehen, aber sich für Chelsea auf der Straße oder in den Pubs gerade machen. Wir können einfach nicht ohne Leben. Du hast angefangen dich in der Schule zu prügeln, auf dem Schulhof oder auf der Straße. Dann fingst du an zu den Spielen zu gehen. Als junger Kerl hast du das Spiel intensiver erlebt, warst angepisst bei verlorenen Spielen. Aber später machst du dir bewußt, dass nicht der Fußball in dem ganzen das wichtigste ist. Später wenn du nicht mal mehr zu den Spielen gehst, weißt du welcher Club der einzige gute ist und dessen guten Namen du beschützen mußt. Je älter du wirst, desto mehr weißt und siehst du. Die Beziehung zum Fußball ist abhängig von deinem Alter, dem wer du bist und wie du bist.


    - Jede erwähnenswerte Gruppierung in England hat derzeit eine ihr zugeteilte Abteilung der Polizei, die sich mit ihnen beschäftigt. Wie gehen die Fans damit um?
    Die Polizei wird immer schlauer. Früher betraten wir nen Pub und da hing ne Karte „Die Polizei aus Fulham wünscht allen Chelsea Fans und den HH frohe Weihnachten“. Als wir außerhalb Englands fuhren, ob nach Schweden oder Spanien, da schickten wir Karten aufs Revier - „Schade, das ihr nicht hier seid… angenehm sich von euch zu erholen… bis bald usw.“. Aber selbstverständlich weiß die Polizei genau, wann wir wo sind. Kurz nach dem Verlassen des Gefängnisses traf ich nen für uns verantwortlichen Polizisten. Er meinte: „Wie geht’s die Jason nach all den Jahren im Knast? Hast so eine Strafe nicht verdient.“ – „Hättest das vor Gericht sagen sollen und nicht jetzt!“. Später traf ich ihn auf dem letzten Spiel gegen Leeds, als ich mit anderen Fans getrunken habe. Er fragte wies mir geht. Ich wüßte nicht worüber er mit mir reden sollte, also sagte ich: „Ich hoffe, wir gewinnen gegen Leeds…“.



    THE END
    Text ist ursprünglich aus dem Buch „Top Boys”, 2005. Abgedruckt wurde das Interview im polnischen Zine „TMK“ (Dezemberausgabe ´05)….

    Einmal editiert, zuletzt von pasza ()

  • Zitat

    It was the first time in 55 years that Hibernian had gone to Ibrox on Scottish Cup duty and came away winners. Back in 1951, that fine Hibernian side won 3-2 – the present-day Hibees never let Rangers get quite so close. Ivan Sproule at one time would take the ferry over from his native Northern Ireland with his mates and sit in the stands at Ibrox, since arriving at Easter Road he has given these same mates cause to groan! Once again Ivan seemed to terrorise the home defence, and a despairing groan could almost be heard around the home support every time the flying Hibernian winger was on the ball.


    Jawoll, 3-0 in Ibrox gewonnen und das schon zum zweiten Mal in dieser Saison! Nun wartet im Viertelfinale Falkirk oder Ross County. Sieht verdammt danach aus, daß der Cup endlich mal wieder an die Ostküste geht...

  • Zitat

    Original von AxelHornStreetCrew
    sind halt zu beschäftigt mit ihren anoraks. diese anoraks.


    wie kann man sich denn mit seinem parka beschäftigen. mit kleidungsstücken beschäftigt man sich doch nur wenn die soziale isolation weit fortgeschritten ist, oder?

  • Zitat

    Original von VCRHCHO
    er sagte anoraks, torsten.


    das hab ich wohl gemerkt, der herr. dachte eher geht nur etwas schluderig mit der wortwahl um der schreiberling. dann halt anorak - hat das denn auswirkung auf meine these der sozialen isolation?? sind anoraks bessere freunde des menschen als parka??

  • das ist eine ziemlich geile doppeldeutigkeit, die mir da gelungen ist.
    aber als cardfiff fan sollte das kein problem sein.
    ansonsten trifft das teilweise halt vollkommen zu, was du gepostet hast.