Empfehlenswerte Restaurants, Kneipen, Bistros, Lokale etc.

  • Lindenblatt Nikolaistraße gestern Abend.


    Vorm Kinobesuch mit einer Freundin da gewesen. Ich bin da in der Vergangenheit öfter mal vorbei und habe überlegt, mir dort spontan einen Burger zu holen, allerdings sah der Laden immer proppenvoll aus. Durch die Außenbestuhlung hatte sich aber alles etwas entzerrt, sodass drinnen (der Laden ist echt klein) genug Platz war und man sich in Ruhe hinsetzen konnte.


    Das Bestellen an der Kasse und dieser Buzzer, der vibriert, wenn man sein fertiges Essen abholen kann, hatte etwas von Vapiano, aber immerhin bekommt man erst bescheid, wenn die komplette Bestellung fertig ist und nicht so, dass jeder zu einer anderen Zeit seinen Burger hat. Die Inneneinrichtung war spartanisch, aber immerhin nicht so übertrieben hipstermäßig. Auch gefiel mir gut, dass man nicht so mit Musik vollgedröhnt wurde. Das Personal war sehr freundlich und ging auf Extrawünsche ein.


    Ich hatte einen normalen Cheeseburger mit normalen Pommes. Gerne hätte ich auch normalen Ketchup oder normale Mayo dazu gehabt, jedoch gab die Karte das nicht her, so dass ich die Trüffel-Mayo genommen habe. Das Pattie hatte ich medium bestellt und es auch medium bekommen. Auch ansonsten war ich mit dem Burger zufrieden; der Salat war frisch und knackig, zwei verschiedene Arten von Soßen (deren Haussoße und Honig-Senf-Mayo) dezent eingesetzt, also nicht den ganzen Burger darin ertränkt. Beim Bun hat mir gefallen, dass es auf der einen Seite fluffig war, auf der anderen Seite aber fest genug, um während des Essens nicht auseinanderzufallen (ich kann Burger nicht mit Messer und Gabel essen).


    Meine Begleitung hatte den einzigen Veggie-Burger auf der Karte und war weniger zufrieden. Ich selbst habe nicht reingebissen, ihrer Beschreibung nach schmeckte er hauptsächlich nach Mais mit Mais und Mais. Ich glaube, beim nächsten Mal geht sie nebenan in den Dönerladen. Ihre Süßkartoffelpommes waren in Ordnung, standardmäßig, wobei ich sagen muss, dass ich nicht unbedingt der Süßkartoffelfreund bin. Die Limetten-Mayo dazu waren nicht ganz mein Ding.


    Wenn man vor einem Kinobesuch noch auf die Schnelle einen guten Burger essen möchte, ist das Lindenblatt eine gute Wahl, wenn es auch in der kalten Jahreszeit ohne Außenbestuhlung recht eng werden könnte. Ein paar Burger auf der Karte würden mich durchaus nochmal reizen, sie zu probieren. Wenn das Burger-Essen aber der Mittelpunkt des Ausgehens ist, würde ich vielleicht doch eher ins Harp gehen. Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass der ganze Laden auf Kinobesucher ausgelegt ist, die ohne längeren Aufenthalt vor einem Film noch etwas essen wollen. Die Karte ist knapp gehalten, es gibt ausschließlich Burger, eine handvoll Beilagen und das nötigste an Getränken - keine Desserts und keine Shakes etc. Die Preise sind dafür angemessen, der günstigste Burger kostet 7,- € einzeln und 11,- € im Menü.

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung, Chris. Bisher dachte ich immer, wenn ich einen Burger essen will, gehe ich zu MacDoof. Ich muss sagen, dass ich auf den Geschmack dort auch ziemlich fixiert bin. Wenn es im Harp aber so gut schmeckt, wäre ich durchaus bereit, mal dorthin zu gehen, zumal ich in der Nähe wohne. Was ist der große Unterschied zwischen den Burgern bei McDonald’s und denen im Harp?

  • Ein Quantensprung!


    Jetzt mal ohne Witz. Mache das einfach mal. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (darf man das so sagen?).

    Die Dinger im Harp (und Co) schmecken leckerer und sehen besser aus als alles was der Fastfoodmarkt so bietet.

    Auch die Signatureburger, die McD als Reaktion auf die Burgerbuden auf den Markt geworfen hat, kommen da nicht ran!

  • Und ob, zu den McD und BK Ketten kannste nur wegen der 1 - 2 Euro Burger hingehen, wenn sie Angebote/Gutscheine haben oder du unbedingt noch etwas nach Mitternacht essen musst weil du ausgegangen bist und sonst nichts mehr aufhat. Außerdem kannste in den Ketten mit Karte zahlen, bei den meisten anderen Imbissen nicht.

  • Ohgott, Hirschi, man muss ja den ganzen Burger-Hype nicht mitmachen, aber der Unterschied zwischen McD/BK und "echten" Burgerläden ist doch so himmelweit, das ist nicht dieselbe Liga, das ist nichtmal derselbe Sport...

  • Aber in meinen Freizeitplan. Macht doch nichts, gibt auch Low Carb Burger aber für euch mach ich mal ne Ausnahme.