Beiträge von Lokutus

    Mit "bestes Auswärtsspiel der RR" hatte Leitl sofort nach Abpfiff meine Aufmerksamkeit gewonnen. Nach jeder Pleite, in der in HZ2 weder Impulse von der Bank noch auf dem Spielfeld kommen, trötet er diese Leier. Das war schon zum Auswärts-Rückrundenauftakt gegen St. Pauli so. Und das war eine "Leistung", die ich die letzten Jahre von 96 am Millerntor noch NIE gesehen habe. Leitl hatte und hat momentan Glück, dass der Druck aus der Führungsriege und seitens der Tabelle gerade nicht so groß sind, als dass er sich groß hinterfragen müsste.


    Wie er kommuniziert, wie er aufstellt - alles seine Sache. Wenn das Erfolg bringt, umso besser. Wenn aber nicht mal eine Entwicklung zu sehen ist (Pass über 3m, gewonnene Kopfballduelle, junge Spieler mit richtig viel Bock), dann wird es kritisch. Und da sind uns Heidenheim, Darmstadt und viele andere Klubs meilenweit voraus.


    Ich prophezeie: Sollten wir nicht eine blitzsaubere Vorbereitung hinlegen (Kader komplett, Taktik sitzt), ein bißchen Glück bei den Spielansetzungen haben und den aBSchaum auf Abstand halten, wird es eine ganz, ganz harte Saison, die tränenreich enden kann.

    Im Bayern-Thread wurde übrigens herausgearbeitet, dass sowohl Streich als auch Nagelsmann seit Jahren mit ihren Teams schlechte Rück- als Hinrunden abliefern. Insofern sind wir froh, wenn wir diese Saison nicht absteigen und hoffen, dass es in der kommenden dann zündet.

    Viele kluge Beiträge hier.
    Es ist ja eine Binsenweisheit, dass man, je man man arbeitet/hustlet/betet, die Chancen aufs Glück steigen. Insofern sind gute Trainer Glückschancenmaximierer.

    Wenn Verletzungen hinzukommen, die falsche Taktik gewählt oder die Jugend nicht gefördert wird, sinken die Chancen aufs Glück - vermutlich.

    Ich habe in den vergangenen Tagen noch einmal die Doku über Alex Ferguson gesehen, gestern auch die Reportage über Volker Finke.


    Was dort eklatant auffällt, ist das unterschiedliche Verhalten an der Seitenlinie. Ich habe Leitl selten so engagiert gesehen, wie die beiden in den *random* Bildausschnitten. Die Spieler von Sir Alex (Gordon Strachan) berichten ehrfurchtsvoll, wie der Coach ihnen Mentalität und Taktik eingeimpft habe. Vielleicht sind derartige Generäle heute aus der Zeit gefallen und sie agieren auch anders als heute Pep oder Tuchel.


    Aber: Was 96 braucht, ist jemand, der höchste Standards in Training und Spiel einfordert und diese selbst auch beachtet. Was 96 braucht, ist jemand, der an der Seitenlinie aktiv coacht. Was 96 braucht, ist jemand, der im Spiel die Taktik ändern kann.


    Sehe nicht, dass Leitl das kann.

    Lese gerade, dass die Deutschen bei Strom und Gas mächtig gespart haben sollen. Im Schnitt liegt der Verbrauch bei ca. 15.000kwh/Haushalt (Berlin 11kwh, Sachsen 17kwh).


    Schon neulich erzählte mir jemand, dass er alleins fürs Heizen früher 10.000kwh verbraucht habe und nun nur noch wenige Räume heize (aktuell 4.000kwh).


    In unserem Neubau (2018) liegen wir als vierköpfige Familie für Strom und Gas insgesamt bei 4.000kwh.

    Eine interessant und schwierige Frage: Warum werden Spieler eher schlechter als besser bei 96?

    Ich begebe mich mal auf eine Spurensuche:


    Standort:

    Langjährige Profis bleiben auch gerne nach der Karriere in Hannover. Neuankömmlinge berichten schnell begeistert von der Aufnahme und der Stadt.


    Umfeld:

    Ich weiß nicht, inwieweit MK regelmäßig Kontakt zur Mannschaft hat und sie mit seinen Aussagen hart nervt. Zudem kommt noch die Presse, die in schlechten Zeiten ordentlich auf den Zeigen gehen kann.


    Trainingsbedingungen:

    Mehrkampfanlage wurde in den vergangenen Jahren ordentlich aufgerüstet, aber es gibt immer noch Luft nach oben.


    Trainingsinhalte:
    Dortmund und andere Klubs haben sich diese Passmaschinen angeschafft. So innovativ ist 96 nun leider nicht. Aber das könnte sich lohnen, wenn man sich die Passquoten und -qualität anschaut.


    Medizinische Betreuung:

    War schon mal deutlich schlechter, Stichwort: Andauernde Muskelverletztungen, die dann eher 3 Monate als 3 Wochen bis zur Genesung brauchen.

    Psychologische Betreuung:

    Ich glaube, hier liegt der Kern der Misere. MK war früher strikt gegen Mentaltrainer und Co. Zu EL-Zeiten hatten wir das - glaube ich - aber.


    Fazit

    An den Rahmenbedingungen - mit Ausnahme der Mentaltrainer - kann es eigentlich nicht liegen, dass sich Spieler hier nicht verbessern können. Die Misere gab es aber auch schon unter anderen Trainern und in anderen Jahrzehnten. Deshalb glaube ich stark, dass sich bei 96 nur über die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz etwas zum Positiven wenden wird.

    Der hsv kackt sich doch mit Blick auf Kalender und Tabelle selber ein. Wir müssen einfach 30 Min die Null halten und das Publikum wird anfangen zu murren. Dann die ersten offensiven Aktionen - und mal abwarten. Wir dürfen bloß nicht so Phasen haben, in denen wir 10-15 Minuten wegdämmern. Da muss Leitl an der Linie künftig viel aktiver werden.

    Hauptsache, gewonnen*. Was und wie sollte die nächsten Tage und Wochen erstmal irrelevant sein.


    *Natürlich sah es zwischendurch mehr als nur düster aus: Abgesagter Support (nachvollziehbar), grimmiges Ballgeschiebe (nachvollziehbar), hämische Zuschauende (fraglich) und dann auch noch das 0:1. Ein Glück, dass *irgendwie* noch der Ausgleich fiel.


    In der 2. HZ zeigte 96 aber, dass die Mannschaft funktionieren *kann*. Man spielte sich den Virus aus den Kleidern und der Tabellenletzte war der dankbarste denkbarste Gegner.


    Netter Nebeneffekt: K1 sah seinen ersten 96-Sieg überhaupt.

    Henne wurde mindestens gedoppelt, aber auf der nach oben offenen Dabro-Kopfball-Skala wird es schon irgendwann mal relevant, entweder einen Freistoß rauszuholen oder den Ball zu den Mitspielenden zu bugsieren.

    Auch auf die Gefahr hin, nur eine Minderheitsmeinung zu vertreten:

    Die Einlasssituation wurde zumindest durch das Verhalten einiger 96er heraufbeschworen, die es vorzogen, die Treppe zu blockieren, um ein möglichst imposantes Ego-Intro zu bekommen. Die 2.000 dahinter Wartenden wussten von nix und wurden nach Strich und Faden von den Bullen drangsaliert (Durchsage: "Bitte zurückweichen für geordneten Einlass" - Zwei Sekunden später stürmt die Rotte die Wartenden und rennt alles über den Haufen).

    Thames ist natürlich auch ein Traum. Aber man findet heutzutage einfach keine Designer mehr, die das machen ;)
    Aktuell noch je 95 Teller in beiden Kategorien verfügbar...