Beiträge von Kai

    Fakt ist, dass Rosenthal in der letzten Saison 16 mal auf dem Platz stand und nur 7 Spiele durchgespielt hat. Seine Leistungen gerade in den wenigen Spielen der Rückrunde waren sehr deutlich schlechter als seine ersten Auftritte. Die Gründe dafür sind ja bekannt und diskutiert. Fakt ist auch, dass er aus diesen Gründen meilenweit von einem Leistungsträger entfernt war.


    Nun ist er bei einem anderen Verein und bemängelt öffentlich in einem Interview das Verhalten von einigen Spielern in der letzten Saison. Er wird beleidigend ("divenhaft") und unterstellt mangelnde Leistungsbereitschaft. Ich halte das für einen ganz schlechten Stil, den Rosenthal da zu erkennen gibt. Daran ändert auch nichts, dass wir - die Öffentlichkeit - immer gern solche Informationen aufsaugen - und wenn es nur dazu dient, die damalige Situation/Entwicklung zu erklären. Erschwerend kommt noch dazu, dass er selbst so gut wie nichts zum Klassenerhalt beigetragen hat (aufgrund seiner Verletzung soll das kein Vorwurf sein), aber Vereinskameraden im Nachinein angreift, die die Kurve eben doch noch bekommen und so die Klasse gesichert haben.


    Rosenthal rufe ich zu: "Wer frei ist von Schuld, werfe den ersten Stein"


    Bitte nicht falsch verstehen: Selbst wenn Robert Enke als absoluter Top-Spieler derartige Aussagen gemacht hätte, hätte ich da meine Probleme gehabt. Aber ein Top-Spieler und Mannschaftskaptän darf eher mal seinen Mund aufmachen und Kritik übern.

    @ Sujo, El-Suave:


    Ich kann eure Meinung zur Berichterstattung über das verhältnis Slomka/Schmadtke einerseits nachvollziehen.


    Andererseits erwarte ich von der Presse, dass sie mich über relevante Vorgänge informiert. Für mich ist es eine relevante Information, dass das Verhältnis zwischen Sportdirektor und Trainer gespannt ist. Es mag aber sein, dass das andere Leute eben nicht relevant emfinden.


    Die Informationen sollen wahrheitsgetreu sein. In diesem Fall sind sie es allem Anschein nach auch. Es wurde ja nicht berichtet ( soweit ich das mitbekommen habe), dass aus dem gespannten Verhältnis Nachteile für den Verein entstanden sind. Auch von Reibungsverlusten war nicht die Rede.


    Was wir als Leser mit derartigen Information anfangen bzw. hinneininterpretieren, ist unsere Sache. Der eine nimmt das gelassen zur Kenntnis, der andere macht sich Sorgen und noch ein anderer verfällt in Panik. Das ist aber ganz normal und läßt sich nur dadurch vermeiden, dass man die Leserschaft nicht informiert und daduch "dumm" hält. Nach dem Motto: " was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck einer Presseberichterstattung sein.


    Im übrigen steht die Information über das Verhältnis nicht isoliert im Raum, sondern es wird gleichzeitig darüber berichtet, dass man an diesem Problem arbeitet. Bisher ist aus diesem Problem kein Schaden entstanden und keiner hat verlangt, dass Slomka und Schmadtke dicke Kumpels werden. Es werden Gespräche geführt, damit auch weiterhin professionell gearbeitet wird, auch zukünftig kein Schaden dem Verein entsteht und die Zusammenarbeit verbessert wird. Was will man eigentlich mehr ? Ob das alles gelingt, ist nicht im Verantwortungsbereich der Presse, sondern der handelnden Personen. Eine informative und wahrheitsgetreuer Berichterstattung erwarte ich auch in Zukunft und insbesondere was das Ergebnis dieser avisierten Gespräche angeht.


    Und wenn Kind diese Spannungen bestätigt, ist das auch nicht negativ, denn er geht mit offensichtlichen Dingen offensiv um. Das finde ich persönlich besser als eine Geheimniskrämerei, zumal die Angelegenheit im Vereinsumfeld bekannt zu sein scheint und es somit nur eine Frage der zeit ist, bis sie an die Öffentlichkeit gerät. Man stelle sich einmal vor, Kind hätte die Sache wider besseren Wissens dementiert: Zum einen leidet die Glaubwürdigkeit und zum anderen könnte der Eindruck entstehen, dass Kind nicht mehr mitbekommt, was in dem Verein abläuft.


    Noch eine allgemeine Anmerkung: Ich habe schon in einigen Städten außerhalb von Hannover gelebt und konnte dabei die lokale Berichterstattung über Bundesligasportarten mitverfolgen. Vor diesem Hintergrund kann ich die Kritik, die an der HAZ und eingeschränkt an der NP hier im Forum geübt wird, nicht ganz nachvollziehen. Die nehmen sich nämlich nicht wirklich viel. @ Sujo: Ist bei dir die Berichterstattung der lokalen Presse über Offenbach bzw. Eintracht Frankfurt denn soviel besser als die der HAZ über Hannover 96 ?

    Ich denke, dass nach dem Kind-Interview wir tatsächlich davon ausgehen können, dass Slomka und Schmadtke ihre Differenzen haben. Ob diese zu lösen sind und welchen Hintergrund sie haben, ist von außen zum Glück nicht zu Beurteilen.


    Ich hoffe sehr stark, dass es nicht zu einem Punkt kommt:" er oder ich". Allerdings habe ich in meinem Leben schon zu oft solche Situationen miterlebt und es war eigentlich immer nur eine Frage der Zeit. Also nicht das "ob", sondern das "wann" ist hier die Frage.


    Ich wüßte heute nicht, ob ich mich für Schmadtke oder für Slomka entscheiden könnte. Slomka habe ich zuerst kritisch gesehen, aber er hat bei mir in der Endphase der letzten Saison erheblich aufgeholt. Inzwischen betrachte ich ihn mit weitem Abstand als den besten 96-Trainer seit Rangnick ( Andreas Bergmann einmal ausgenommen wegen kurzer Verweilzeit und des Todesfall Enke mit seinen Konsequenzen ).


    Zu Schmadtke habe ich großes Vertrauen, auch wenn ich seine flapsige und schnoddrige Art nicht gut finde. Allerdings stellt sich in Anbetracht unseres starken Präsidenten immer die Frage, in wieweit er selbst entscheidet und wieviel seiner Aktionen maßgeblich von Kind vorgegeben werden.


    Abschließend muss noch angemerkt werden, dass die Presseberichterstattung über das Verhältnis Slomka/Schmadtke wohl doch kein Sommerloch-Füller war und schon gar nicht eine bewußte Kampagne um einen Keil zwischen Trainer und Manager zu treiben.

    Ein Abbremsen vor einem Blitzer deutlich unter die vorgeschriebene Geschwindigkeit halte ich nicht für so verwerflich, denn dadurch können auch die unmittelbar dahinter fahrenden Autos nicht geblitzt werden und die Fahrer sparen Geld.

    Ja, die Sache mit Fuchs ist schon merkwürdig aufgrund dieser speziellen Vertragssituation. Aber selbst wenn: Das ist eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

    Vielleicht doch, Sagna: Wegen der vielen spanischen Gastarbeiter im Ruhrpott und unter Tage. Magath hat doch auch so ähnlich argumentiert, als er noch in WOB war und Italiener haben wollte. Nur eben nicht Bergbau, sondern Automobilbau.


    Vielleicht hätte man Magath aber vorher sagen sollen, dass es zum einen nur noch ganz wenige Zechen gibt und zum anderen die Zeit der spanischen Gastarbeiter schon vorbei ist.

    Warum Heynckes ?


    Es war die zeit Ende der 60er Jahre. Hannover 96 war ja kein Gründungsmitglied der Bundesliga und die hannoverschen Fans empfanden das als Ungerechtigkeit. Als dann der Aufstieg in die Bundesliga gelang, erreichte 96 auf Anhieb Platz 5 und löste eine große Euphorie aus. Wie auch noch heute war es so, dass dieser Erfolg Begehrlichkeiten auslöste. Man wollte mehr als Platz 5 und schließlich waren es ja gerade mal gute 10 Jahre her, als 96 Meister war. Irgendwie wollte man wieder die Meisterschale haben.


    Leider setzte sich aber der Aufwärtstrend nicht fort. Man spielte ganz gut und erzielte aus heutiger Sicht respektable Ergebnisse. Aber damals gab es auch schon ein Anspruchsdenken und um die höherern Ziele zu erreichen, wurde Geld in die Hand genommen und namhafte Spieler gekauft ( heute würde man sagen "Kracher" ).


    Als dann auch noch der andere Verein aus Niedersachsen in der Saison 1966/67 Meister wurde, mußte einfach reagiert werden und man holte den aktuellen Nationalspieler Jupp Heynckes, der damals 22 Jahre alt war. Für damalige Verhältnisse eine Sensation - vergleichbar wäre es, wenn 96 heute Thomas Müller verpflichten würde.


    Heynkes schoss gleich in seinem ersten Spiel 2 Tore ( Endergebnis 3:0 gegen Köln ). Alle waren happy. Leider hatte Heynkes dann irgendwie Ladehemmungen ( genau bekomme ich das auch nicht mehr zusammen ) und er verstand sich nicht mit dem zweiten Star der Mannschaft, Josip Skoblar. Ende vom Lied: Heynckes konnte sich nie wirklich durchsetzen, 96 dümpelte weiter im Mittelfeld und dieser Verein aus dem Osten Niedersachsen stand üblerweise immer noch vor 96.


    Heynckes steht mit für den versuchten, aber gescheiterten Aufbruch von Hannover 96, sich als deutsche Spitzenmannschaft zu etablieren.

    Ja, Stephan, das is ne doofe Arbeit. Bei so einer Aktion habe ich mir mal in den Daumen geflext, weil meine Fliesenschneidemaschine diese Filgranstückchen nicht mehr wollte. Aber ich verbuche das unter Blutzoll unter damit st es dann auch fast vergessen.

    Auch ich und mein Stamm-Sitzplatznachbar haben in der letzten Saison oft festgestellt, dass 96 Probleme mit dem sog. 2. Ball hat. Immer dann, wenn es Ihnen gelungen ist, dieses Problem abzustellen, haben sie wesentlich efolgreicher gespielt. Das ist aber kein Problem, das man an Cherundolo alleine festmachen kann, sondern das betrifft alle defensiven Spieler ( incl. DM ).


    Wenn das Problem gelöst wurde, dann wurde es immer gemeinschaftlich gelöst - indem der erste Zweikampf nicht in irgendeinem Befreiungsschlag endete und der zweite Zweikampf dadurch gewonnen wurde, dass die Mitspieler mitgedacht haben und wach waren. In der Tat entstand manchmal der Eindruck, dass einige Spieler kurz einen Sekundenschlaf hatten und sich erschraken, als plötzlich der Ball in ihre Nähe kam. Diese Phänomen habe ich übrigens immer nur dann wirklich wahrgenommen, wenn ich im Stadion war. Zuhause vor dem TV mit Sky war das nur ansatzweise zu sehen.

    @ Stephan: ich befürchte, dass das nicht hält. Also wohl oder übel das Silikon wieder entfernen und ordentlich arbeiten. ;)


    check doch erst mal das Profil bevor du Mist erzählst, spart auf jeden Fall die Mühe.


    Würde ich auch gerne mal tun - aber du hast ja einen Riegel (Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »The Dood« zugänglich) davor gesetzt. Schade.


    Insofern wäre es schon zielführend, wenn du die Voraussetzungen dafür schaffst, dass man deinen Ratschlag auch befolgen kann.

    Natürlich möchte ich nicht, dass Ya Konan verkauft wird. Ich mag diesen Spieler und er tut unserem Verein wirklich gut.


    Aber im Grunde genommen gibt es 3 Optionen:


    1.) Er spielt weiter so frech auf, macht seine Tore, schafft Räume und Verwirrung beim Gegner und begeistert das Publikum.
    2.) Er pendelt sich irgendwo im Mittelmaß ein und wird zum Mitläufer
    3.) Er kann nie wieder an seine Form aus der Saison 2009/2010 anknüpfen, ist von Verletzungen und Formkrisen geschüttelt und wird zum Reservisten.


    Wie Pokalheld schon in anderem Zusammenhang schrieb: Vorhersagen können wir das nicht. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass wir ihn nicht dauerhaft halten können, wenn Option 1 eintritt. Das ist nun mal das Los unseres Vereins. Damit müssen wir leben und zusehen, dass wir möglichst viel Geld für ihn bekommen. Aber einen Abgang werden wir nicht verhindern.


    Die Option 2 wäre zwar schade, ist aber die realistische Version, damit der Spieler bei uns bleibt.


    Die Option 3 führt auch dazu, dass er uns auch verläßt - weil der Verein irgendwann nicht mehr mit ihm planen will.


    Es ist eine Zwickmühle, aus der es keinen Königsweg gibt. Wenn es einen derartigen Spieler gibt, dann kann man das noch kompensieren. Wenn man mehrere davon hat, kann es böse enden - siehe Gladbach in den 70er Jahren.

    In den Zeitungen werden viele Begriffe synonym verwendet
    ...
    Wenn man das alles wörtlich nimmt, hat man viel zu tun, um die vielen Widersprüche zu klären.


    Ich halte Begriffsklarheit für wichtig und Widersprüche sollten in der Tat angesprochen und möglichst aufgelöst werden. Natürlich ist mühsam und wir hier von außen haben oftmals nicht die Mittel dazu. Ich persönlich vertraue da mehr den Radio- und TV-Interviews, bei den ich selbst hinhören und hinsehen kann. Gedruckte Infos sind immer so eine Sache.

    noch zur Ergänzung zum Beitrag von Giftzwerg:


    Es hängt auch viel davon ab, wie Stindl und Stoppelkamp einschlagen bzw. ob sie Bundesligaqualität bringen. Die Antwort auf diese Frage kann den Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen.


    Insgesamt sind sehr viel Punkte ungewiss und lassen sich (noch) nicht beantworten:


    1.) Welche Neuverpflichtungen kommen mit welcher Qualität für welche Positionen ?
    2.) Hält Schlaudraffs Gesundheit ?
    3.) Werden Lala und Andreasen wieder fit und wenn ja wann ?
    4.) Welche Qualität haben Stindl und Stoppelkamp wirklich ?
    5.) Kann Hanke an die Form der letzten Spiele der Saison 09/10 anknüpfen ?
    6.) Kommen Djakpa und Forssell wieder in Tritt ?
    7.) Setzt sich das Verletzungspech der Vorsaison fort ?


    Werden diese Fragen alle pessimistisch/negativ beantwortet, ist der Abstieg unvermeidbar. Werden sie hingegen optimistisch/positiv beantwortet, ist sogar ein einstelliger Tabellenplatz drin. Dadurch wird eine Bandbreite deutlich, dies sich hier auch in der Diskussion zeigt. Fakt ist aber, dass keiner - weder wir Fans, noch die Verantwortlichen im Verein - diese Fragen wirklich beantworten können.