Beiträge von urbansoul

    Morgen, am 9.3., besteht erneut die Möglichkeit, seinen Unmut über die Planungen der Region Hannover auf einer Demo deutlich zu machen (14 Uhr - Ernst-August-Platz).

    Sehr guter Hinweis. Die aktuelle Planung ist so ein Murks. Kann nur jedem, dem was an Hannover liegt, empfehlen, Samstag um 14 Uhr zur Demo vor den HBF zu kommen!

    Zitat

    Original von Discostu
    "Das soll aber nicht heißen, daß Hannover (Deutschland) nicht noch verbessert werden müsste."



    Tja, und was gäbe es da nicht alles noch zu verbessern:


    - den Bereich um den Steintor. Vor einiger Zeit gab es da ja schon mal einen Ideenwettbewerb. Sicherlich ein großes Potential.
    - Kröpcke und Kröpckecenter. Die Pläne sind ja da, allein an der Realisierung hapert es. Wäre sicherlich schön, wenn hier ohne das große Loch und mit einem neuen Kröpckecenter eine angenehmere Platzsituation geschaffen werden könnte. Ein Beispiel wäre hier Amsterdam, wo es solche Plätze gibt.
    - der Raschplatz und seine Umgebung. Zwar hat sich hier schon etwas getan, aber auch hier sind die Möglichkeiten groß. Langfristig soll ja auch an dieser Stelle das "Loch" geschlossen werden.
    Die Brücke könnte abgerissen werden und zu einer Tunnelstrecke werden, da die -1 Ebene an der Stelle dann ja nicht mehr gebraucht würde, Fußgänger würden Ebenerdig zwischen List und HBF wechseln.
    Mir gefällt nicht so ganz, was an Stelle des Gebäudes in dem jetzt Baggi und das Gelbe Seiten sind gebaut werden soll, ein relativ uninteressanter Bürobau. Dabei ist das ein recht zentraler und wichtiger Platz, der Tag und Nacht eine hohe Besucherfrequentierung aufweist. Eine außergewöhnliche Architektur und vorallem ein etwas höhere Bau (als Gegengewicht zur Sparkasse) wäre hier wohl viel sinnvoller.
    Auch das CinemaXX Haus ist nicht der gelungenste Umbau, bei dem Neubau um den alten Fernsehturm bin ich etwas skeptisch, vorallem was die Fassade zur Berliner Allee angeht. Aber davor ist ja noch das Dreiecksgrundstück frei.
    - Hauptpost. Nun, da soll ja eine Mall entstehen. Hoffentlich mit einem hochwertigen Bauwerk, das ein Zugewinn für das Stadtbild darstellt. In der HAZ gab es einen Leserbrief, im dem jmd. meinte, es solle nicht wie bei dem NORD/LB Gebäude am Aegi wieder der Fehler einer "überzogenen Großmannssucht" begangen werden. Ich finde diese Aussage falsch. Hannover versteckt sich schon viel zu sehr.


    Überhaupt finde ich, daß Hannover an bestimmten Stellen wie dem Raschlatz und dem Steintor durchaus ein paar mehr Hochhäuser gebrauchen könnte. Höhere Gebäude im allgemeinen im Stadtzentrum zusammen mit architektonisch beeindruckenden Hochhäusern könnten die Urbanität stärken und das Stadtprofil ausprägen, Bestandteil einer eigenen Hannover-Identität werden und dem Vorwurf der gesichtslosen Innenstadt mit entgegentreten.

    Der heutige Aegi ohne Hochbrücke und mit NORD/LB sieht doch wohl deutliche besser aus als vor zehn Jahren. Demnächst wird mit dem Torhaus auch noch die letzte "Baulücke" geschlossen. Perfekt ist der Aegi vielleicht immer noch nicht, aber besser als früher.


    Noch eine Stelle die man verbessern könnte wäre der Umgang mit der Uferzone der Leine hinter der Altstadt. Es gibt europaweit schöne Beispiele, wie man so einen Fluß schöner einbinden kann. Außerdem wäre es eine Chance, die Anbindung an die Calenberger Neustadt zu verbessern, das Gefühl des "Schnitts" durch die Stadt abzubauen.



    Achja, es gäbe soviel zu tun, wie aber bringen wir die Stadt dazu, auch tatsächlich loszulegen?