Beiträge von FernetLemke

    ... Sondern eine sachliche, knappe Übersicht derjenigen Dinge, die man für den Verein und seine Mitglieder tut. ...

    Genau das und kurze Statements zu "Leistungen" von Abteilungen: Wertschätzung von Engagement der Mitglieder und sportlichen Leistungen.

    Ich würde mich genau darüber sehr freuen... Mir wird das insgesamt - auch hier im Thema - viel zu sehr eingegrenzt auf diesen Konflikt MLK - KGaA - 50+1 - Verein.

    Das wird schon .Vorwärts nach weit ist nicht in der Sprintdiziplin möglich. Ein ruhiges Händchen hat der Vorstand bisher - wie unsere Dart-Spieler ?

    Nochmal: ich denke das wird alles passieren. Zum richtigen Zeitpunkt! Und diesen Zeitpunkt darf man sich nicht durch einen hetzerischen schlecht-recherchierten Madsack-Artikel bestimmen lassen.

    und trotzdem kann man mit den Mitgliedern sprechen. Auch wenn nicht viel mehr gesagt wird als inhaltlich in deinem Post steht. In jedem Mitglieder Newsletter ein kurzes Interview mit einem vom Vorstand oder AR. Exklusiv und nicht über die Medien

    Das Insolvenzanfechtungsrecht bietet doch so viele schöne Möglichkeiten, sich kollusiv weggegebene Dinge wiederzuholen. Nicht ausgeschlossen, dass man am Ende mit nem Plus da steht. Ist es naiv, sich an der Stelle zu entspannen? Ernstgemeinte Frage.

    Unter Umständen könnte dies der Weg sein. Es wird Personen geben, die das verhindern wollen - denn dann gäbe es plötzlich die totale Transparenz. Für unseren Vorstand und AR schwierig kommunikativ die Quadratur des Kreises zu lösen. An dieser Stelle ist reden Silber aber schweigen Gold.

    Ein Erfolg der neuen demokratisch von den Mitgliedern gewählten AmtsträgernInnen. Sie haben damit sehr schnell geliefert. Das war dann irgendwie doch auch die schöne aber auch absehbare Aufgabe.


    Nun geht es darum den Verein zu Einen, dem Breitensport zu gestalten und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern. Die schwierige Aufgabe.


    Die Kür wäre eine gute Zusammenarbeit mit der KGaA und eine gute Begleitung unserer Fußballprofis ins gesicherte Mittelfeld der 1. Bundesliga. Hier bleibe ich skeptisch.


    Aber zunächst bleibt der Glückwunsch zum Etappensieg .

    Ich wünsche viel Erfolg.


    Ich kenne einige und denke , dass alle sehr motiviert und konstruktiv die Aufgaben angehen werden .


    Ich hoffe, dass dabei der Blick auf den Gesamtverein geht. Hier hat ggf. Herr Teille die Aufgabe immer wieder daran zu erinnern. Ich bin grundsätzlich optimistisch, dass das gelingt.

    Ich bin mal gespannt. Ich hätte mir jemanden aus dem Bereich Leichtathletik gewünscht und eine zweite Person, die nicht aus der Fanszene kommt .


    Den Verein zu Einen wird eine Herkulesaufgabe. Wenn es die vier kolportierten Personen werden: Vier Erfolg Sebastian, David, Robin und Hans Teille.

    Toll, dass der Aufsichtsrat schnell arbeitet. Hatte heute mit einigen Leichtathleten gesprochen. Die sind tatsächlich überwiegend wenig informiert :???:


    Viele finden es richtig, wenn die Kapitalgeber entscheiden. Habe dann erklärt, dass mindestens 15.000 der Fördermitglieder den Fußballfans zuzurechnen sind. Dazu noch mal etwa 1.000 Vollmitglieder passiv. Das macht zusammen eine knappe Millionen an Unterstützung von Seiten der Fans an den e.V. Eine nicht unerhebliche Förderung :engel: Plötzlich fanden es auch diese Leichtathleten verständlich, dass


    DIE KAPITALGEBER IM AUFSICHTSRAT DAS GEGEBENE KAPITAL BEAUFSICHTIGEN.


    Wenn jetzt noch gute Leute neben Sebastian für das operative Geschäft im Vorstand gewonnen werden ... (hier wünsche ich ri Glückliches Händchen)

    Ich wünsche viel Erfolg. Leider kann ich nicht dabei sein. Als Leichtathlet aber aus dem inneren Zirkel: Viele sehen die aktuell Handelnden sehr kritisch und hegen mit den Argumenten von Pro Verein insgeheim Sympathien.


    Ich kann Lasse nur zustimmen. Verhaltet euch Ruhig, lasst die Krawallmacher von der anderen Seite auflaufen, gewinnt die Wahlen und feiert hinterher sportlich, den andren Vereinsbrüdern und -schwestern die Hand reichend.


    HSV

    Der Verein macht schon gute PR in eigener Sache. Zumindest in der Sache, die die aktuell Handelnden richtig finden.


    Pro Verein tut jetzt gut daran, nicht zuviel neues Öl nachzugießen. Sachlich Carsten Linke sich und Sebastian Kramer vorstellen lassen, dafür werben sich selber zu informieren und anschließend nach der Wahl den Gewählten ihr Vertrauen schenken. Für die Teilnahme werben.

    Liebe 96er,



    wir möchten Sie heute über einen wichtigen Vorgang informieren, der auch Sie persönlich betrifft.



    Drei Vertreter der IG PRO Verein 1896, die auch Mitglieder unseres Vereins sind, nämlich David Waack, Rolf-Uwe Harnisch und Patrick Nösel, sind an den Vorstand mit der Forderung herangetreten, Ihnen die persönlichen Daten (einschließlich der E-Mail-Anschriften) aller unserer Mitglieder herauszugeben. Der Vorstand hat dieses Begehren unter Hinweis auf die geltenden Datenschutzbestimmungen abgelehnt.



    Daraufhin wandten sich die drei Mitglieder an das Amtsgericht Hannover, um über eine Gerichtsentscheidung an die Daten zu gelangen. Als Begründung wurde angeführt, man wolle unseren Mitgliedern vor der Versammlung vom 23. März 2019 das Konzept der IG PRO Verein 1896 und deren Kandidaten zur Wahl des Aufsichtsrates vorstellen. Obwohl es zu diesem Zeitpunkt diese Kandidaten überhaupt noch nicht gab, verurteilte das Amtsgericht Hannover den Verein im einstweiligen Verfügungsverfahren – und mittlerweile auch im Hauptsacheverfahren – zur Herausgabe der Daten direkt an die Antragsteller – und nicht etwa an einen Treuhänder. Diese Entscheidung widerspricht eklatant geltendem Recht, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung. Sie ist in keiner Weise nachvollziehbar.



    Deshalb hat der Vorstand im Einvernehmen mit allen 17 Abteilungsleitern beschlossen, sämtliche zur Verfügung stehenden Rechtsmittel zu ergreifen, um die ungeschützte Herausgabe der Daten zu verhindern. Wir haben zudem Hunderte von Mails von Mitgliedern bekommen, die uns darüber informiert haben, dass sie kein Verständnis dafür hätten, wenn ihre Daten an Dritte weitergeleitet werden. Viele haben zudem mit Vereinsaustritt und Klage gedroht, wenn ihre Daten an andere Mitglieder, die sie nicht kennen, herausgegeben werden sollten. Insoweit hat unser Verein unter anderem Berufung gegen das Urteil des Amtsgerichts Hannover eingelegt. Über diese Berufung hat das Landgericht Hannover bislang noch nicht rechtkräftig entschieden.



    Da jedoch eine Entscheidung in einem einstweiligen Verfügungsverfahren stets vorläufig vollstreckbar ist, kommt es zu der kuriosen Situation, dass die Datenherausgabe erzwungen werden kann, obwohl darüber überhaupt keine abschließende – rechtskräftige – Gerichtsentscheidung vorliegt. Diese Situation nutzten die drei Antragsteller aus und betrieben – ohne jegliche Rücksicht auf die Interessen unserer Mitglieder – die Vollstreckung bis hin zur Festsetzung eines Zwangsgeldes in Höhe von 25.000 Euro, worüber bereits eine öffentliche Berichterstattung stattfand. Auch gegen die Vollstreckungsmaßnahmen hat der Verein sämtliche zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ergriffen, um die Daten vor dem Zugriff der Antragsteller zu schützen.



    Im Zuge der Vollstreckung hat der Vorstand den drei Mitgliedern zudem angeboten, das Konzept der IG PRO Verein 1896 und auch die Vorstellung ihrer Kandidaten für die Wahl des Aufsichtsrates unzensiert an alle Mitglieder zu versenden, wenn sie im Gegenzug auf die Herausgabe der Daten verzichten. Dieses Vergleichsangebot haben die drei Antragsteller abgelehnt. Sie bestehen auf die bedingungslose Herausgabe der Daten.



    Der Vorstand hat auch die Datenschutzbehörde des Landes Niedersachsen über den Vorgang informiert und um Stellungnahme gebeten. Diese Stellungnahme liegt mittlerweile vor. Die Datenschutzbehörde unterstützt die Haltung des Vereins und wies darauf hin, dass die ungeschützte Herausgabe der Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt.



    Bedauerlicherweise hat das Amtsgericht Hannover keinerlei Wert auf die Meinung der Datenschutzbehörde Niedersachsen gelegt. Mittlerweile sind auch sämtliche Rechtsmittel gegen die Vollstreckungsmaßnahmen erschöpft, ohne dass der zuständige Richter des Amtsgerichtes Hannover von seiner rechtsirrigen Meinung abgerückt ist. Deshalb ist der Verein nun gezwungen, die Daten aller seiner ca. 23.000 Mitglieder an die drei Antragsteller herauszugeben, was nun umgesetzt werden muss, obwohl noch keine endgültige rechtskräftige Gerichtsentscheidung des Landgerichtes Hannover darüber vorliegt. Davon sind auch Ihre Daten betroffen.



    Die IG PRO Verein 1896 hat leider wiederholt bewiesen, dass für sie die Interessen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e. V. und die Interessen seiner Mitglieder nur zweitrangig sind. Der Schutz der Daten unserer Mitglieder hat für die IG PRO Verein 1896 keinerlei Bedeutung. Diese Haltung ist nicht nachvollziehbar und scharf zu kritisieren. Der Schutz der Daten hätte leicht gewährleistet werden können, wenn die IG PRO Verein 1896 das Vergleichsangebot des Vorstandes angenommen hätte oder von vornherein die Herausgabe der Daten nur an einen Treuhänder – der natürlich nicht deren eigener Rechtsanwalt hätte sein können – erbeten hätte.



    Mittlerweile hat auch Michael Dette, Sprecher der Aufsichtsratskandidaten der 17 Abteilungsleiter von 96 e.V., den Vorstand um Herausgabe der Mitgliederdaten gebeten, um das Konzept des Teams vorstellen zu können. Auch in diesem Fall hat der Vorstand die Herausgabe mit Hinweis auf die Datenschutzbestimmungen abgelehnt. Der Vorstand hat Michael Dette den Vorschlag unterbreitet, das Konzept über die Kanäle des Vereins zu transportieren. Dieses Angebot hat er angenommen und die Forderung nach Herausgabe der Daten zurückgezogen.



    Der Vorstand


    Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.

    Hannover 96 soll Mitglieder abtelefonieren, um sie zum JHV - Besuch zu bewegen.


    Kann das jemand bestätigen?


    Umso mehr Mitglieder da sind, im so aussagefähiger die demokratischen Abstimmungen. Egal was vorher gesagt und versprochen wird. Viele werden sich vor Ort doch eine eigene Meinung bilden. Das ist für beide Seiten schwer steuerbar. Und klar: Beide Seiten versuchen zu mobilisieren.

    Bericht Madsack
    Die Anwesenden haben die Wahl zwischen der einen Seite, die ihr Renommee mit einem Posten aufbessern sowie wenig verändern wollen und aufgrund anderer zahlreicher "Verpflichtungen" nur überschaubar Zeit mitbringen ODER sechs Leuten mit Herzblut, die etwas verändern wollen und dafür ihre Zeit opfern werden.


    Ich bin gespannt. Kann leider nicht dabei sein, mache aber fleißig Werbung. Es ist auf jeden Fall eine echte Wahl und beide Seiten sind recht transparent in ihrer Präsentation. Anscheinend will selbst Madsack jetzt halbwegs neutral sein.

    Unter normalen Umständen würde ein Präsident Martin Kind einen Angestellten Martin Kind entlassen und sagen:


    "Wir haben die Situation gründlich analysiert und festgestellt: Am Anfang lief alles in die richtige Richtung aber seit einigen Jahren ist eine gefährliche Stagnation eingetreten die uns inzwischen handlungsunfähig macht. Die Trennung von Martin Kind ist daher alternativlos. Ich Martin Kind wünsche Martin Kind alles Gute."

    Das Kind ist eine Satire. Wenn wir wie Bayern oder Dortmund eine bundesweite Relevanz hätten, wäre er Dauergast in der heuteshow. So reicht es in der Regel nur für Madsack. Der Arme :trösten: