Beiträge von vörös

    Gestern hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der ein Riesenfan von Kocak ist. Der hatte ihn schon 2011 auf dem Schirm, als er mit dem VfR Mannheim von der 6. in die 5. Liga aufgestiegen ist (ja, der Kollege verfolgt den Fußball in Baden-Württemberg sehr genau). Ich hörte dann, wie Kocak drauf und dran war, die Mannschaft in die Regionalliga zu pushen, doch dann warb ihn Waldhof Mannheim ab, mit dem er wohl zwei Mal Regionalligameister wurde, aber beides Mal in der Aufstiegsrunde scheiterte - bevor er zu Sandhausen ging, wohl in der Saison, in der Sandhausen mit minus sechs Punkten startete.


    Der Kollege meinte wörtlich:
    - "Kocak ist das beste, was auf dem deutschen Trainermarkt frei war."
    - "Ein Trainer, der die Spieler und Mannschaften wirklich besser macht."
    - "Mit Kocak greift Ihr nochmal in das Aufstiegsrennen ein."
    - "Ich hätte mir gewünscht, er würde meinen VfB trainieren."

    Also, nach dem Gespräch war ich richtig positiv gestimmt.

    Das is kein professionell geführter BuLi Klub.


    Das fühlt sich an wie bei einem Dorfverein, der von einem Autohändler geführt wird, sorry.

    Stupen-Fredo hätte es in der Tat auch nicht schlechter machen können.

    Die mangelhafte sportliche Führung zieht sich nun doch schon durch die 20+ Jahre. Außer Schmadtke war ja kaum ein kompetenter Sportdirektor dabei. Dafür alle möglichen Gestalten, die woanders keinen Job bekommen hätten.
    Ich hab das Gefühl, dass es immer schlimmer wurde, je mächtiger Kind wurde dank seinem Firmenkonstrukt und Anteilskauf. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor, wegen der steigenden Frustration.

    PS: Stumpen-Fredo war wenigstens unterhaltsamer.

    Weiß nicht ob das hier schon thematisiert wurde, Marco Stefandl ist der einzige der getesteten U-Spieler der mit ins Trainingslager fährt. Offensiver Links Aussen, 21 Jahre jung.

    Ich hatte den bisher gar nicht auf den Schirm gehabt. Seine Historie liest sich ja großartig: ausgebildet in der Jugend bei Bayern und Stuttgart, mehrfacher Jugendnationalstürmer. Hatte aber in Stuttgart nicht den ersehnten Durchbruch geschafft und war letztes Jahr ablösefrei nach Hannover gewechselt.


    Wie war er denn in der Regionalliga? Hat er das Zeug für die 2. Liga?
    (Wobei das ja auch oft schwer zu durchschauen ist. Wolf war ja auch in die Regionalligamannschaft abgeschoben worden und von den Profitrainern als zu leicht für die erste Mannschaft befunden worden)

    Der vielleicht intriganteste Trainer, den wir je hatten. Das kann ja heiter werden.


    Ich versteh die Sache nicht. Bei der Sportdirektorsuche hatten wirklich interessante Leute vorgesprochen, wie etwa die beiden Meistermacher aus den Niederlanden und der Schweiz. Leute, die auch ausländische Märkte im Blick haben und genug Erfahrung haben, um hier etwas zu bewegen. Stattdessen einen Assistenten, der kein Netzwerk hat und das Metier nicht kennt. Super...


    Bei der Trainersuche waren Anfang und Kocak auch interessante Namen. Von Kocak hab ich schon viel gehalten, als er noch Mannheim trainierte. Und dann doch Slomka? Weil er ja irgendwann mal Erfolg hatte? Das ganze Theater mit Schmadtke ist schon vergessen? Hatte nicht Kind damals gesagt, er habe den falschen Mann (Schmadtke) gehen lassen? Und Slomka hatte in den letzten Jahren wirklich nicht viel Erfolg. Man denke nur, was er in Karlsruhe angerichtet hat.

    Ich fasse es nicht.

    Ich komme im Exil in Süddeutschland zwar leider kaum zu den Spielen, hab jetzt aber auch meinen Beitrag zur besseren Zukunft geleistet und bin gerade beigetreten. :)
    Und ich beneide wirklich jeden, der bei der phänomenalen JVH am Samstag dabei war.

    Also, erst einmal finde ich es sehr schön, dass hier die Diskussion zu Thomas Doll so sachlich-freundlich abläuft. Wenn ich mir anschaue, welche Häme auf Twitter abgelassen wird, das ist nur noch widerlich.
    Ich hab längere Zeit in Ungarn gelebt und auch verfolgt, was dort im Fußball vor sich geht. Thomas Doll hat echt gute Arbeit bei Ferencváros geleistet. Er hat sich fast fünf Jahre als Trainer gehalten.
    Der Klub ist das Bayern München des ungarischen Fußballs und dementsprechend hoch sind die Anspüche, auch wenn die Leistung der letzten Jahrzehnte längst nicht mehr mit dem Ruhm der Vergangenheit mithält.
    Ich hab mal schnell auf Wikipedia und ein paar ungarischen Portalen nachgeschaut, weil ich die Zahlen nicht mehr präsent hatte: Zwischen 2000 und 2013 hat der Verein 13 Trainer verschlissen, zwischen Ende 2013 und 2018 gab es viereinhalb ruhige Jahre mit Doll. Er war übrigens der Nachfolger von Ricardo Moniz, der hier ja auch mal gehandelt wurde...
    Als Doll kam, hat er gleich alle mitgerissen und die Leistung der Spieler stieg wirklich enorm! Der Verein wurde in seiner Zeit dreimal Pokalsieger, einmal Meister, zweimal Vizemeister, einmal dritter.


    Anfang dieser Saison hat man sich "einvernehmlich getrennt", weil die Mannschaft auf europäischer Ebene patzte. Die Mannschaft stand mit vier Siegen und einem Unentschieden in der Liga auf Platz 1.
    Nach seinem letzten Spiel als Trainer gingen "Auf Wiedersehen"-Sprechchöre durchs Stadion - auf Deutsch! Also, ich freue mich.

    Der Kicker schreibt heute in der Printausgabe:
    "(...) so tut sich der Klubboss angesichts des in dieser Saison schon angehäuften 17-Millionen-Defizits schwer, Mittel für möglichst noch zwei weitere Spieler - so die Empfehlung der sportlich Verantwortlichen - freizugeben".


    Wo kommt denn diese hanebüchene Zahl her? Wurde die schon mal irgendwo kommuniziert? 96 hat doch einen recht günstigen Kader, spart angesichts der langen Verletzungszeiten Gehälter ein und die Fernsehgelder sind doch höher denn je?

    Der Moderator bei N3 hat echt das Beste gemacht, was er konnte. Kritische Fragen gestellt, nachgefragt, Kind widersprochen... alles ok.


    Allerdings musste er auch die Sendezeit denken, mehr als 10 Minuten hat er ja wohl nicht gehabt, und beim NDR erwartet man ja sicher auch einen Vorbericht auf das Nordderby gegen den Hamburger SV. Der ist ja mit einer Minute sehr kurz ausgefallen, da er sich ja neun Minuten lang im Gespräch mit Kind aufgerieben hat. Kinds Kommentar, dass man sich nur mit Dingen beschäftigen solle, mit denen man sich auskennen würde, war der reinste Hohn. Schließlich bekennt Kind ja selbst immer wieder, dass er kaum Ahnung hat von Fußball.


    Ich finde, dass der Moderator durch seine Art Kind schon demaskiert hat. Letzterer hat wahrscheinlich eine Jubelarie nach dem guten Saisonstart erwartet. Und kritische Fragen kennt er ja von seinen hannoverschen Hausmedien nicht (und leider bei 50+1 auch nicht vom Kicker). Beim Medienpartner NDR hat er sicher auch Hofberichterstattung erwartet.


    Insofern: Alles richtig gemacht, NDR. Jetzt haben viele gesehen, wie Kind wirklich ist. Leider wegen des Sendeplatzes immer noch zuwenige. Der Rest wird ihn leider erst kennenlernen, wenn er offiziell Hannover 96 sein eigen nennen darf.

    Da krieg ich ja das Kotzen...
    Zum Thema "Kunden unseres Unternehmens sind in der Regel nicht so fußballaffin" eine kleine Anekdote.
    Als meine Mutter vom Ohrenarzt Hörgeräte verschrieben bekam, sagte er ihr: "Für die Hörgeräte gehen Sie am besten zur Firma Kind."
    Meine Mutter, fußballaffin und 50+1-Anhängerin, erwiderte nur resolut: "Zu Kind geh ich nicht!" :)

    Tippe auch auf Allan. Wenn man die Zeitungsberichte googelt, gefiel es ihm in Deutschland in der letzten Saison super. Hertha wollte ihn halten, wollte aber nicht genug zahlen.
    Nach England zurück kann er auch nicht, weil er mehr Spitzenspiele benötigt, um eine Arbeitserlaubnis für die Premier Ligue zu bekommen.
    Folglich muss er wieder weg. Und von Hannover nach Berlin ist es nicht weit.


    Vor allem passt er in Heldts Beuteschema: kann etwas Deutsch und kennt die Bundesliga.

    Ich glaube auch nicht, dass die DFL Kind Schwierigkeiten machen wird. Leider. Die wissen, dass er sonst gegen 50+1 klagen würde, und das wäre dann die Büchse der Pandora für die Liga.

    Eine norwegische Zeitung hat heute eine Geschichte zu Strandberg veröffentlicht. Google hatte einige Mühe es zu übersetzen, wie üblich ergibt nur die englische Übersetzung Sinn.
    Darin wird folgender Grund für seine Entscheidung genannt, ausgerechnet nach Hannover zu wechseln:


    "Earlier
    this week told Strandberg transition to Hannover in 2. Bundesliga
    because he will be closer to his cancer-stricken brother in Norway."
    Sein Bruder hat Leukämie und von Hannover aus kann er ihn wohl schneller erreichen.


    http://www.dagbladet.no/sport/…kene-som-snakket/61961495


    Der Vollständigkeit halber: Außerdem geht es in dem Artikel um eine zwei Jahre alte Geschichte, als ihm vorgehalten wurde, er hätte vor einem Spiel gestreikt, während Strandberg betont, dass er aus Familiengründen gesagt habe, dass er nicht spielen könne.
    Alles etwas wirr und hat für 96 auch keine Relevanz. Schnee von vorgestern.

    Nach dem überraschenden und schön leise abgewickelten Strandberg-Transfer: Kommt zu Stefan noch ein Steve hinzu?
    Oder war die Breitkreuz-Geschichte nur ein Ablenkungsmanöver?


    Oder wenn es doch klappt und Breitkreuz kommt, wird Anton dann im DM eingesetzt? Oder sogar Sané, der dort sowieso lieber spielt (und der dort genauso wichtig sein könnte wie in der Abwehr)?