Beiträge von roter hildesheimer

    Ggf. für die Menschen mit Kindern im Schulalter (oder kurz davor) und andere Interessierte:

    Es wird überlegt, sich antizyklisch nun im Sommer einen Kamin für die Stube (ca. 45m²) zuzulegen. Durch diese Überlegungen und eine Reflexion darüber, wie man ihn noch durch Nebeneffekte umweltfreundlicher gestalten könnte, soll nun ein Küchenofen das Wohnzimmer bereichern. Zusätzlich zur Reflexion, schwehlt in gewissem Maße eine Form der Unabhängigkeit von Strom/Gas, da man ja durch die Hitze und die Funktionen noch Lebensmittel zubereiten kann. Ein konventioneller Kamin sieht ggf. fancyer aus, aber das Leben besteht nunmal auch aus Kompromissen.


    Hat hier jemand einen Küchenofen und kann Ratschläge zu Herstellern und Bezugsquellen geben? Zuerst war dieses Modell in der Lotterie. Ich möchte mich jedoch nochmal umschauen, da ich ggf. auch zu etwas langlebrigeren Modellen tendiere.

    Vor ein paar Jahren habe ich mit der Ideenwerkstatt des Ihmezentrums Rundgänge besucht. Es gibt 3 Faktoren, die erzwingen, dass man mit dem Ihmezentrum arbeiten muss, nicht gegen dies.


    Sozial: Es gibt dort ja eine Sozialstruktur, auch wenn es ggf. nicht so aussieht. Außerdem, wohin mit den ganzen Einwohner*innen? Habt ihr euch mal den Wohnungsmarkt in Hannover angesehen? :)


    Ökonomisch: Die Eigentums-Quote ist recht hoch. Wenn das Ding abgerissen würde, bliebe die Frage, wer den Leuten ihre ETW abkauft und zu welchem Preis. Außerdem bliebe die Frage, wer den Abriss organisiert und bezahlt. Bei einem Abriss, würde es ziemlich mölmen. In den 70ern wurde noch mit gesundheitsunbewussteren Baustoffen hantiert. Ggf. müssten Anwohner*innen über Monate die Fenster schließen.


    Ökologisch:

    Wohin mit dem ganzen Bauschut? Gut, man könnte ein neues Stadion auf dem Schutt bauen. Da liegt das größte zusammenhängende Betonfundament Europas, das wäre alles nicht so einfach ;)

    Ich suche ein Tool, mit dem ich auf einer Straßenkarte mehrere Fotos und Text-Infos zu verschiedenen Stellen im Straßenraum setzen und aktualisieren kann. Das Ganze soll jedoch nicht öffentlich einsehbar sein, sondern nur für mich - quasi als interne Verwaltung.

    Im Netz gibt es laut Google-Suche nichts brauchbares oder ich finde Artikel von 2010. Bei Google Maps finde ich die gewünschte Funktion nicht - hätte gedacht, dass die sowas bieten. :ahnungslos:

    Das fand ich gut, weil ich mich auch schon öfter gefragt habe wie die Damen das machen...


    Nicht verschämt verschweigen, sondern einfach mal drüber reden :daumen:



    Wie Profisportlerinnen mit dem Zyklus trainieren können
    Wie effektiv Sport ist, kann vom Zyklus abhängen. Ein auf die unterschiedlichen Phasen abgestimmtes Training kann die Leistung von Profisportlerinnen steigern,…
    www.tagesschau.de


    Mit dem Zyklus trainieren

    Stand: 09.02.2023 11:12 Uhr

    Wie effektiv ein Training ist, kann bei Profisportlerinnen vom Zyklus abhängen. Grund sind die Hormonspiegel. Das beim Training zu beachten, kann Leistungssteigerungen bewirken, sagt Sportwissenschaftlerin Strahler im Interview.

    Hat jemand einen Buchtipp (Geburtstagsgeschenk) zum Thema menschengemachtem Klimawandel? Ich stelle mir etwas vor, wie man ihm auf persönlicher Ebene begegnen kann, um 1. nicht durchzudrehen ob der aufkommenden Ohnmacht und 2. um konkrete Maßnahmen bei sich selber und in seiner Blase einzuleiten?


    Ich hatte "Wir sind das Klima!" gelesen, in dem es um u.a. Maßnahmen geht. Tolles Buch, gut zu lesen. Nur sind da keine "Gelassenheitsübungen" enthalten, außerdem ist es schon bekannt bei der zu beschenkenden Person. Nun ist mir "Die unbewohnbare Erde - Leben nach der Erderwärmung" vor die Füße gefallen, aber ich befürchte, dass das (noch mehr) Ohnmachtsgefühle hervorruft.


    Hat jemand noch einen anderen Tipp?



    Danke schön für beide Hilfestellungen!

    Individueller Druck muss nicht sein. Ich dachte, dass es ggf. in Hannover ein Ladengeschäft mit bereits netten Motiven gibt.

    Ich denke ich komme Mal bei dir rum, tnx.

    Ich bewundere den Mut und die Konsequenz dieser Leute. Man kommt sich dann sehr spießig vor zwischendurch.

    :ja:



    Ich habe ja nun Teile deren beider Reiseroute so bewältigt, wie sie selber dies getan haben. Die "Straßen" in der Wüste Kasachstans sind übrigens wirklich, ähm, breit und "schön" und einfach genau so wie in der Doku (die übrigens ein paar Mal im Apollo lief und ich dort gesehen habe).


    Kann nur immer wieder dazu ermuntern rauszugehen, verrücktes zu machen und zu vertrauen. So beknackt die Welt in Gänze manchmal erscheint, so schön ist sie auch und so vertrauenswürdig sind viele Menschen. Wichtig dabei: selber positiv sein, locker auf Leute zugehen, wie in die Welt hereingesprochen wird, so souffliert es heraus. Im letzten Sommer habe ich ein paar Tage das 9€-Ticket und die Autobahnen gerockt, einfach mal ein paar Tage das Hirn aus.


    Hier noch bis zum 17.01.23 in der 3Sat-Mediathek:

    Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt
    2013 brechen Gwendolin und Patrick zu einer Reise um die Welt auf, voller Erfahrungen kehren sie nach 100 000 Kilometern im Sommer 2016 zurück.
    www.3sat.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann ich leider nichts sinnvolles zu beitragen. Ich war "lediglich" südlicher (bis Bolivien) oder nördlicher (Mexiko). Vielleicht wäre ja Bolivien was für dich, das kann ich zumindest empfehlen. :)