Beiträge von Eritrea

    Puh, da lese ich gerade einen Artikel in ner Lokalzeitung, will gerade wegklicken und lese dann was von Hannover 96 ganz am Ende:


    http://www.fupa.net/berichte/l…urch-die-welt-627889.html



    Warum will ich das hier mitteilen? Ich kenne den Herrn Lochmann. Er versucht seit ca 3 Jahren dieses Funino Konzept hier in der Region zu etablieren und will langfristig das normale Fußballspiel im Jugendbereich ersetzen. Bei Funino spielen im Prinzip 3 gegen 3 auf jeweils 2 Mini-Tore. Viele Trainerkollegen sehen das wie ich, dass dies vielleicht eine ganz nette Trainingsform ist, aber man dieses System niemals dem bisherigen vorziehen sollte. Der Prof. Lochmann versucht dies aber mit aller Macht überall zu etablieren, versucht die Vereine zu involvieren und auch den DFB. Das Konzept wurde übrigens nicht von ihm entwickelt sondern von Horst Wein, der seinerseits Hockey-Nationaltrainer war und natürlich seeeehr viel Ahnung von Fußball hat. Letzterer war das Zugpferd vom Lochmann, ist aber letztes Jahr verstorben. Dann wurde es sehr ruhig und ich dachte schon, dass dieses Konzept gescheitert ist, aber dann kommt da dieser Artikel und dann noch mit Bezug auf Hannover 96. Ich kann nur hoffen dass es da um etwas anderes geht.


    Aber Darmstadt hatte letzte Saison in meinen Augen einen deutlich schwächeren Kader als wir jetzt haben und die haben die Klasse gehalten. Also es liegt nicht immer nur an starken Einzelspielern.


    Ich finde es noch viel zu früh, eine Prognose abzugeben. Ich warte mal ab, wie der Kader so Ende Juli / Anfang August aussieht und was Stendel daraus macht. Ich freue mich nach wie vor auf diese Saison, weil ich mir von Stendel und einer Reihe "seiner" Spieler einfach deutlich mehr Leidenschaft und Verbundenheit mit 96 erhoffe als es in den letzten Jahren der Fall war.


    Genau das ist der Punkt Sujo! Wenn wir einen Kader wie Darmstadt, Augsburg, Ingolstadt oder Mainz hätten, würden die Leute hier durchdrehen, dass die Qualität niemals ausreichen würde! Aber die haben das alle geschafft. Woran lags? Am Umfeld und vor allem am Trainer. Die Bedeutung der Arbeit des Trainers gerade bei kleineren Vereinen ist enorm gestiegen in den letzten 10 Jahren. Und das ist auch gut so

    Okay, ich blas den Trip nach Franken ganz ab. :(


    Ich lade Dich ein. Der tägliche Konsum von dem hier zahlreich vorhandenen und qualitativ hochwertigem Bier lässt den unerklärlichen Hochmut der Franken halbwegs ertragen.

    Eritrea ist echt nicht zu beneiden bei so einer Nachbarschaft...



    Danke! :) Um jetzt nicht weiter den Troll zu füttern, aber ich verstehe es echt nicht. Und vor allem dass man das immer wieder im fremden Forum erwähnen muss, oder treibt sich von Euch einer im Köln-Forum rum und macht den Rüdiger madig?



    Zum Thema Felipe: Wahrscheinlich gab es die Möglichkeit mit ihm mit deutlich niedrigeren Konditionen zu verlängern und so hat man zumindest Innenverteidiger Nummer 4 schon sicher für womöglich wenig Geld. Bei den zur Zeit herrschenden Mondpreisen bei Ablösen gar nicht so dumm, denn günstig einen für die Bank zu bekommen wenn die eigene Jugend gerade nichts rausbringt ist nahezu unmöglich.

    Die Idee einen erfahrenen Innenverteidiger zur Stabilisierung der Abwehr zu holen ist ja nicht neu. Wie blöd wurde damals Leverkusen angeschaut als sie den Rentner Hypiää geholt haben und dann hat der noch zwei sehr gute Saisons gespielt. Ähnlich wie jetzt auch HSV mit Spahic. Und da gibt es noch zig andere Beispiele.


    Leider hat man den Zeitpunkt jetzt verpasst, denn ich hatte schon länger Martin Demichelis (mittlerweile 35) im Auge. Hat die ganze Vorrunde bei ManCity auf der Bank gesessen oder war nicht im Kader. Der hätte bei uns noch mal locker 1,5 Jahre spielen können. Leider wurde er vor nem Monat eingewechselt und hat die letzten Spiele in der Stammelf gespielt.


    Daniel Agger wäre noch so ein alter Haudegen. Spielt mittlerweile wieder in seiner Heimat bei Bröndby, wäre aber bezahlbar und hat enorme Erfahrung.


    Mein Wunsch wäre Geromel. Was der damals bei Köln geleistet hat war sensationell! Musste dann nach dem Abstieg gehen. Ist mittlerweile auch schon 30 und spielt in der Heimat bei Gremio.


    Alles andere wird uns in der Defensive nicht wirklich verstärken können. Ein Brouwers war in Favres System gut, aber individuell stelle ich mir schwer vor dass er unsere Abwehr Sicherheit bringt.

    Nein, ich meine, dass alle Flüchtlinge kriminell sind, unsere Werte nicht schätzen, die Frauen vögeln wollen, nur aus wirtschaftlichen Gründen kommen.... Und deshalb weg müssen.


    Hm, also sowas wird doch wirklich nicht gesagt. Also so eine Verallgemeinerung habe ich jetzt noch nicht mal von PEGIDA gehört. Aber ich kann mich auch irren. Kannst Du mir dafür bitte eine Quelle nennen?


    Ansonsten habe ich mit ausländischen Freunden (zuletzt mit Syrern, Griechen und Chinesen) diskutiert. Sie sehen es eher als Vorteil, dass mittlerweile auch kontrovers in Deutschland diskutiert wird. Nur so müssen alle Parteien und Fraktionen ihre Argumente auch mal mit Fakten unterlegen!

    Ich komme sowohl privat als auch beruflich viel rum in der Welt und habe schon viele Länder kennenlernen dürfen. Im Gespräch mit den jeweils Einheimischen egal aus Industrie- oder Entwicklungsland kam immer wieder folgender Wunsch: "Ich würde so gern in Deutschland leben. Ihr habt so ein tolles Land!" Und sie sagten mir auch immer wie glücklich ich mich schätzen kann, dass wir eine unabhängige Justiz haben, in der man nicht gleich verurteilt wird. Und ich muss auch persönlich sagen, sobald ich deutschen Boden wieder betrete, spüre ich eine gewisse Sicherheit! Ich weiß genau hier gibt es viele Institutionen die mir helfen, falls irgendwas schief läuft.


    Und da sich ja hier beide Fronten gegenseitig mit Idiotie beleidigen, will ich nur eins sagen:


    Die einzigen Idioten in diesem ganzen traurigen Spiel sind die, die es geschafft haben eine zumeist lebensgefährliche Flucht aus einem kriegs- oder kriegsähnlichen Land in ein Land zu schaffen, das als eines der sichersten und fairsten Länder der Welt gilt und sich dann dort daneben benehmen, die Gesetze nicht befolgen und Straftaten verüben! Wie bescheuert kann man einfach sein? Ich kenne das Gefühl des Bürgerkriegs nicht, aber ich würde mich bei der helfenden Hand ruhig und dankend verhalten. Die das nicht machen, und wirklich nur DIE, sind Vollidioten! Und die könnt ihr gerne auch beleidigen

    Was ist eigentlich aus DEM Beinahe 96er Petar Stojanovic geworden? Oder Pawel Wszolek? Es gab doch so viele schöne Geschichten in den letzten Winter-Transferperioden!

    Gott sei Dank geht der Kelch an uns vorüber! Völlig überbewertet der Typ. Außerdem muss der Club einen Teil der Ablöse an Bayern abdrücken wegen Weiterverkaufs-Klausel...


    In solchen Gesprächen geht es eher darum welche Spieler am meisten Einfluss in der Mannschaft haben, wer Führungsspieler ist und ob es irgendwelche anderen Gegebenheiten gibt.


    Jeder Trainer hat seine eigenen taktischen Ideen und Spielphilosophien. Da wird es um sowas bestimmt nicht gegangen sein.

    Ach Herrje.... So ist das nun mal bei den Clubberern. Wenn es schlecht läuft, ist der EINE Schuld. Wenn der dann weg ist und es besser läuft wird nachgetreten.


    Ich kenne einige die beim Club entweder im NLZ oder im Management arbeiten. Was stimmt ist, dass Andreas Bornemann (er wurde übrigens in Freiburg von einem gewissen Dirk Duffner abgelöst) bisher einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Er tritt sehr souverän und present auf. Was ich aber auch schon mal gesagt habe, Bader war auch beim Club sehr angesehen. Und das nicht ganz zu unrecht. Er hat es halt nicht verstanden die positive Arbeit zu verkaufen. Und wenn es dann sportlich mal nicht so läuft, wird er halt verantwortlich gemacht.


    Man darf nicht vergessen was für einen Chaos-Haufen er da übernommen. Der Club wurde lange Zeit ähnlich wie 96 mit Michael A .Roth von einem Patriarchen geführt. Dieser war aber längst nicht so ein guter Wirtschaftler wie MK, sein teppich-Unternehmen ARO ist nun auch insolvent. Bader kam also zu einem Verein, der strukturell viele Defizite hatte und finanziell abhängig von seinem Präsidenten. Innerhalb von 5 Jahren hat er es im Prinzip geschafft, dass der Club auf eigenen Beinen stehen kann. Gewiss auch mit einigen Fehlern, aber die Gesamtaufgabe wurde erledigt.


    Dies ist meiner Meinung nach auch der Grund warum Kind ihn unbedingt haben wollte, denn Kind will sich ja bekanntlich zurückziehen und einen starken Vorstand Sport positionieren. Wenn das Bader schon mal geschafft hat, sollte er es bei einem finanziell deutlich besser stehenden Verein auch schaffen. So viel zur Theorie. Ich glaube, Bader wird das schaffen. Man darf nicht vergessen, er ist Sport-Ökonom. Ich hab den Club damals immer um ihn beneidet, weil er viele intelligente Transfers getätigt hat.


    Dies muss Bornemann jetzt erst mal beweisen. Ich bin mal gespannt wie sich das Bild über ihn ändern wird, wenn er in der Winterpause Schöpf und Burgstaller verscherbelt. Und dann muss er noch neue holen.


    Also ganz Piano. Ich denke dass Bader bei uns gute Arbeit leisten wird im strukturellen Bereich. Für das sportliche sehe ich bei Möckel ganz gute Ansätze, aber da können wir auf die Winterpause gespannt sein, denn dort wird er sich beweisen müssen.


    Zu der PK gestern: Hier denke ich, dass Bader gelogen hat. Ich finde das im Prinzip aber in Ordnung. MF ist charakterlich ja in Ordnung, sagen ja alle im Umfeld. Das er taktisch nichts drauf hat, ist halt ein anderes Blatt. Deswegen wollte keiner ihn bei 96 jetzt unnötig kalt absägen. Man hat ihm den Rücktritt nahe gelegt und das hat leider die NP mitbekommen. Das hat Bader gestunken.

    Das Testspiel gegen Hertha wäre am 11.01. Am 04.01. beginnt die Vorbereitung darauf. Er meint damit, wenn er das Testspiel verloren hätte, wäre sofort die Kritik da gewesen und keine ruhige Vorbereitung möglich gewesen

    Ich hatte es ja vor zwei Monaten im Duffner-Thread schon angekündigt, dass es im Prinzip schon Ende letzter Saison mit Bader abgemacht war. Nun ja, war irgendwie klar, dass sie es erst kurz vor Baders Abgang beim Club und der Vorstellung seines Nachfolgers amtlich gemacht wurde.


    Beim Club sind übrigens Kreutzer und Duffner heiße Kandidaten als Sportdirektor.


    Ich denke wir können uns hier auf Rouven Schröder freuen als Sportdirektor. Bader kennt ihn aus Nürnberg, da war er Scout unter ihm und Videoanalyst. Ihm kann der Club viele gute Talente verdanken. Hat sich auch bei greuther Fürth sehr gut gemacht.

    Bei seiner Trainerwahl lag er eigentlich auch immer ganz gut (Verbeek) und zeigte auch mal Mut (Ismael).

    Beide waren aber nicht sehr erfolgreich. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass Bader trotz aller fachlicher Kompetenzen sich in Nürnberg ausgepowert hat - da wäre eine Pause eigentlich ganz produktiv.




    Erfolgreich waren nur wenige beim Club. :D


    Nein im Ernst, beim Club weint man immer noch Verbeek hinterher. Ich habe auch ein paar trainings von ihm gesehen. Der Mann war einfach top. Und die Mannschaft hat ja auch gut gespielt, nur haben sie so unendlich viel Pech gehabt in der Saison. Könnt ihr Euch noch an das 3:3 gegen uns erinnern?


    Ismael war so ungefähr eine Wahl wie Korkut bei uns. Und auch jetzt die Entscheidung zu Weiler ist nicht die schlechteste gewesen. Nur hat man den Trainern selten eine qualitativ ausreichende Mannschaft zur Verfügung gestellt.


    Ich will Bader jetzt auch gar nicht verteidigen. Ich will nur aufzeigen, dass es Unterschiede gibt zwischen der öffentlichen Wahrnehmung und der internen betrachtungsweise!

    Richtig Strunz, nur noch die Nürnberger Ultras hielten was von Bader. Alle anderen Fans halten ihn, wie Du schon sagst, für eine Pfeiffe.

    Ich habe jetzt nicht alles in der Diskussion gelesen, aber ich hab gestern was ganz Interessantes erfahren.


    Ich bin ja hier im Nürnberger Raum im Amatuerbereich ganz gut vernetzt und kenne einige ganz gut die z.B. bei Greuther Fürth oder beim Club arbeiten.


    Anscheinend ist das mit Bader schon fix. Und zwar wurden schon Gespräche am Ende der letzten Saison geführt, quasi schon da wo Dufner ganz arg am Wackeln war. Dort gab es quasi schon eine Einigung, weil bader auch nicht mehr beim Club ganz sattelfest war, doch war er schon zu sehr mit den Transfervorbereitungen beim Club beschäftigt. Außerdem wollte er sich sein Gesicht wahren. Daher auch diese plötzliche Kertwende von Kind, dass Dufner auf einmal weitermachen soll. Dass Dufner dann gegen Ende der Tranferperiode abtritt, soll da schon beschlossene Sache gewesen sein. Man brauchte halt dann nur bei beiden Clubs ein Alibi, warum man beide dann entlässt. Beim Club kam dann das Treffen mit den ultras auf dem Rastplatz gerade Recht und oh welch Wunder: Bader darf noch bis Ende September weitermachen (warum gerade bis dann?). Bei 96 musste dann der freiwillige Rückzug von Dufner kommen! Für ihn die feinste Lösung und 96 kann dann Bader zwei Monate später präsentieren!


    Ob das jetzt wirklich so stimmt, kann ich nicht sagen, aber zumindest hat es eine gewisse Logik.


    Bader wird im Gegensatz zu den Fans (außer Ultras) bei den Club-Mitarbeitern sehr geschätzt. Zwei Dinge hat er sehr gut hinbekommen. Erstens hat er den Club finanziell konsolidiert (ohne irgendwelche Gesellschafter) und zweitens hat er das NLZ aufgebaut und zu einem 3 Sterne NLZ etabliert! Vorher hatte der Club eigentlich kaum eine strukturierte Jugendarbeit, ähnlich wie bei uns. Greuther Fürth hat alle talentierten Spieler der Region gesammelt und lag in den Jugendligen immer vor dem Club. Dass sich das jetzt geändert hat, wird vor allem Bader angerechnet und viele Mitarbeiter fürchten jetzt, dass sich das bei einem neuen Manager wieder ändern wird.


    Bei seiner Trainerwahl lag er eigentlich auch immer ganz gut (Verbeek) und zeigte auch mal Mut (Ismael). Ihm fehlt halt ein bißchen das sportliche Gespür für Spieler. Damals konnte er Dank Oenning viele damals noch unbekannte, aber talentierte Spieler zum Club holen und mit Gewinn verkaufen (u.a. Diekmeier, Gündogan, Klose). Aber seitdem hatte er nicht mehr so gute Fänge. Er ist halt ein reiner Sportökonom und bräuchte einen Fußballer an seiner Seite. Also wird es wahrscheinlich bei uns eine Doppellösung geben. Wer das neben ihn sein wird, weiß ich aber nicht.