Benutzerinformationen überspringen
96er
Registrierungsdatum: 20.12.2001
Verein: Ach komm.
96er
Registrierungsdatum: 31.07.2005
Verein: Hannover 96
Und ich denke auch, dass trotz vielen Gegenredens die Zeit nach der Schule nicht so freizeitraubend wird.
Ich denke, dass du auch noch von dem Trichter runterkommen wirst, dass Schule anstrengend und freizeitraubend ist. Spätestens zu Beginn deiner Ausbildung und den Prüfungen, die da anstehen werden.
Darf ich fragen, was du als P5 gewählt hast? Kannst du ein anderes P5-Fach empfehlen? Da ja viele Bereiche vorgegeben sind, habe ich bei den anderen Fächern kaum ein Problem gehabt auszuwählen, nur beim letzten weiß ich nicht so genau. Ich schwanke zwischen Sport (+ Sporttheorie), Chemie, Biologie oder Physik. Zwischen den Naturwissenschaften muss ich auch noch eins auswählen. Wahrscheinlich wird es nicht Chemie.
Ist aber auch nur ein Opfer der Einbringungsverpflichtungen eines B-Faches.
(alles meine Hassfächer, da Lernfächer!
) 
96er
Ein paar von meinen Freunden hatten Physik als mündliches Prüfungsfach. Wenn du jetzt schon ganz gut in Physik bist, wäre das glaube ich was für dich. Es wird eigentlich nicht richtig schwer, man kann sich vieles auf jeden Fall selbst erlesen. Gibt auch viele gute Bücher dazu! Aber wenn du sowieso erstmal 2 Fächer in der engeren Auswahl hast, kannst du bis zur 12. glaube ich immernoch dein P4 und P5 wechseln, also bis ein Jahr vorm Abi?! So war es zumindest bei mir.
Bio muss man halt viel auswendig lernen. Viel Ökologie, viel mit Signalübertragung an Nerven und so. Da muss man die ganzen Vorgänge schon wirklich genau kennen, ich glaube in der Aufregung der mündlichen Prüfung vergisst man da oft sehr viele Sachen und verschenkt so Punkte..
Das aber nur mal nebenbei.
Wie meine Punktzahlen schon ganz vorsichtig andeuten, läuft Physik nicht wirklich. Bis zur 10. immer 2en und 3en, doch jetzt immer außer im ersten Halbjahr unterer ausreichender Bereich, also schon zweimal Unterkurs. Plötzlich geht gar nichts mehr bei Physik. Ich melde mich fast gar nicht mehr, die Klausuren noch erbärmlicher: 4,3 und 3 Punkte. Es liegt auf jedem Fall am Lehrer, denn man hört von überall aus allen Jahrgängen, dass er Phyik einem nicht verständlich nahe bringen kann. Doch das Problem ist, wenn ich mir für die Klausuren meine Unterrichtsaufzeichnungen- und Materiale sowie das Buch anschaue, entstehen noch mehr Fragezeichen als dass es mir was bringt. Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl überhaupt nix mehr in Physik zu können. Vorher bis zur 10. war es von Thematiken her immer eines meiner Lieblingsfächer, doch nun raffe ich sogut wie gar nichts mehr. 
96er
Ich raff das nicht mehr.
An der St. Ursula hatte ich beim Abi 4 Fächer. P5? Das wart vielleicht ne Punk Band aus Bremen, aber doch nix bei mei'm Abi! Kerncurricula - P-Fach - das klingt nicht nach Fun.
Irgendwie tun mir heutige Gymnis leid. Ich hab für mein Abi 3 Wochen gelernt. Nicht wirklich mehr. Und Leute, die echt saugut waren bei uns, die hatten keine Freunde und mussten zum Abschlussball alleine gehen. Und selbst Ppl mit nem 3er Abi sind nachher noch Gutverdiener geworden.
Fazit: Noten beeindrucken niemanden. Nur Lehrer. Und die zählen 2 Minuten nach Erhalt des Abigzeugnisses nur noch null.
Ich hoffe, zu möglichst vielen Kontakt halten zu können, doch ich werde automatisch nach der Schule mit vielen neuen Menschen zu tun haben. Bin schon gespannt drauf!
96er
Also, meiner Meinung nach, habe ich alle Aufgabenbereiche abgedeckt. P1 Geschichte, P2 Mathe, P3 Politik/Wirtschaft, P4 Deutsch.
Dazu wähle ich noch Englisch, zwei Semester Informatik, Musik, WuN.
Dann muss ich mich noch zwischen Bio und Physik entscheiden, wo ich wohl eher zu Physik tendiere, aber irgendwie das Gefühl habe, dass es noch schwerer werden kann, als erwartet. Mich würde echt interessieren, wie hart Sport als P5 ist, da ich immer nur ein mittelmäßiger Langläufer bin, aber dafür etwas talentierter in Ballsportarten und Schwimmen. Ich würde dann als "Prüfungssportarten" auch Handball und Schwimmen nehmen, nur will ich halt keine Punkte verschenken und wenn ich bei Physik nur eine Rechnung an die Tafel schreiben muss, dann ist das sicher weniger punkteraubend als langsam im 1000 Meter lauf.
96er
Registrierungsdatum: 27.08.2010
Verein: Hannover 96, FC Liverpool, Eintracht Afferde
96er
96er
Registrierungsdatum: 07.08.2008
96er
96er
Ich habe (das kann ich denke ich so behaupten) so im Schulfächerkomplex gesehen am ehesten ein Fremdsprachentalent. Wobei man auch an meiner Berufswahl sieht, dass mich auch Naturwissenschaften (insbesondere Physik und Mathe) interessieren. Wobei es bei mir eher so ist, dass ich halt kaum Probleme mit Vokabellernen und Fremdsprachengrammatik habe. Natürlich, im Französischen passieren auch immer mal wieder Grammatikfehler, doch Französisch ist halt eine vielseitige und nicht ganz unkomplexe Sprache bei der selbst die Muttersprachler manchmal Probleme bekommen (hab ich mal irgendwo gehört, weiß aber nicht mehr wann und von wem). Benutzerinformationen überspringen
96er
96er
Registrierungsdatum: 25.10.2011
Verein: ???
96er
Danke für den Bericht!
Und dir natürlich noch viel Glück weiterhin! 
Zitat
Hildesheim (hei) - Die Freie Waldorfschule hat ihren Abiturjahrgang nur unzureichend auf die Deutsch-Prüfungen vorbereitet. In der Klausur scheiterten sämtliche 13 Schüler.
96er
Registrierungsdatum: 26.01.2003
Verein: KGaA
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WILL(y)« (10.05.2012, 17:20)
96er
96er
Registrierungsdatum: 26.01.2003
Verein: KGaA
Die Abiturklausuren waren im Vergleich zu den Klausuren an meiner Schule(Gymnasium Mellendorf) teilweise echt geschenkt.
Englisch-> Irgendein Thema, habe ich eh nicht für gelernt, weil ich sprachlich so schlecht bin, dass ich inhaltlich nicht bewertet werde: 2 Punkte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WILL(y)« (10.05.2012, 17:42)