Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 20.12.2001

Verein: Ach komm.

• Private Nachricht senden

721

01.02.2012, 00:58

Ich raff das nicht mehr.

An der St. Ursula hatte ich beim Abi 4 Fächer. P5? Das wart vielleicht ne Punk Band aus Bremen, aber doch nix bei mei'm Abi! (Nee, die hieß Din A5 und ihr absolut geiler Song hieß "Seesack" gibts auf Youtube und rockt noch heute alles weg).
Kerncurricula - P-Fach - das klingt nicht nach Fun.
Bei mir hat mein Mitschüler sein Physikbuch JEDE Stunde und ANDAUERND mit 96 Symbolen vollgemalt und er hat über NIX anderes geredet als 96 (viiiiele Jahre später traf man sich zufällig bei einem Auswärtsding bei Greuther Fürth) und - ach. Irgendwie tun mir heutige Gymnis leid. Ich hab für mein Abi 3 Wochen gelernt. Nicht wirklich mehr. Und Leute, die echt saugut waren bei uns, die hatten keine Freunde und mussten zum Abschlussball alleine gehen. Und selbst Ppl mit nem 3er Abi sind nachher noch Gutverdiener geworden.
Fazit: Noten beeindrucken niemanden. Nur Lehrer. Und die zählen 2 Minuten nach Erhalt des Abigzeugnisses nur noch null.
Pedanterie ist der Kobold eines kleinen Geistes

Registrierungsdatum: 31.07.2005

Verein: Hannover 96

722

01.02.2012, 19:00

Und ich denke auch, dass trotz vielen Gegenredens die Zeit nach der Schule nicht so freizeitraubend wird.

Ich denke, dass du auch noch von dem Trichter runterkommen wirst, dass Schule anstrengend und freizeitraubend ist. Spätestens zu Beginn deiner Ausbildung und den Prüfungen, die da anstehen werden.

Moooment, da hast du meinen Beitrag aber nur zu 50% richtig verstanden. Ich habe nur gesagt, dass Schule freizeitraubend ist. Dass sie anstrengender ist, habe ich nicht gesagt. Die beiden Begriffe sind meiner Meinung nach nämlich nicht gleichbedeutend.
Ich habe den Eindruck, in der Ausbildung (dann nachmittags) weniger zu tun zu haben, als jetzt beim Abitur. Würde ich so denken. Was das mit dem anstrengend angeht (hatte ich in meinem Beitrag glaub ich schon erwähnt), da bin ich mir nicht sicher. Kann gut sein, dass es anstrengender wird, gerade da ich als Elektroniker einen eher praktischen Beruf erlerne. Doch freizeitraubender stelle ich mir die Zeit der Ausbildung nicht vor. Zu Prüfungszeiten wird natürlich auch viel Stress sein, doch sonst habe ich den Eindruck, nachmittags quasi kaum noch was zu tun zu haben.

Darf ich fragen, was du als P5 gewählt hast? Kannst du ein anderes P5-Fach empfehlen? Da ja viele Bereiche vorgegeben sind, habe ich bei den anderen Fächern kaum ein Problem gehabt auszuwählen, nur beim letzten weiß ich nicht so genau. Ich schwanke zwischen Sport (+ Sporttheorie), Chemie, Biologie oder Physik. Zwischen den Naturwissenschaften muss ich auch noch eins auswählen. Wahrscheinlich wird es nicht Chemie.

Wie bereits gesagt Geschichte. ;) Ist aber auch nur ein Opfer der Einbringungsverpflichtungen eines B-Faches. :D (alles meine Hassfächer, da Lernfächer! :sauer: )
Es kommt halt bei dir drauf an, was du schon gewählt hast und was demnach nur noch als P5 möglich bleibt. Schon alle 3 Aufgabenbereiche mit P1-P4 abgedeckt, richtige Fremdsprachenanzahl in den ÖP-Fächern mit drin? Das wüsste ich noch gern, dann kann ich dir besser helfen! ;)
Prinzipiell würde ich aber wie bereits erwähnt Lernfächer vermeiden. Da ich mich in P1-P4 um solche Fächer drücken wollte, hängt da nun Geschichte als P5 und nun mache ich mir derbe Sorgen, die mündliche Prüfung zu verkacken, da ich sehr schlecht im Auswendiglernen bin. ;)

723

01.02.2012, 19:32

Ein paar von meinen Freunden hatten Physik als mündliches Prüfungsfach. Wenn du jetzt schon ganz gut in Physik bist, wäre das glaube ich was für dich. Es wird eigentlich nicht richtig schwer, man kann sich vieles auf jeden Fall selbst erlesen. Gibt auch viele gute Bücher dazu! Aber wenn du sowieso erstmal 2 Fächer in der engeren Auswahl hast, kannst du bis zur 12. glaube ich immernoch dein P4 und P5 wechseln, also bis ein Jahr vorm Abi?! So war es zumindest bei mir.
Bio muss man halt viel auswendig lernen. Viel Ökologie, viel mit Signalübertragung an Nerven und so. Da muss man die ganzen Vorgänge schon wirklich genau kennen, ich glaube in der Aufregung der mündlichen Prüfung vergisst man da oft sehr viele Sachen und verschenkt so Punkte..

Erst mal zum P4/P5-Wechsel: Ja, das ging bei uns eine weile, aber ich glaube nur ca. bis zu einem Monat nach Schulbeginn. Sonst musste man glaub ich schon ganz entscheidende Gründe dafür nennen. Hab ich übrigens auch gemacht. Aber dazu komm ich gleich bei der Physik-Thematik.
Zunächst mal für alle zur Komplettierung: P1 Englisch, P2 Deutsch, P3 Französisch P4 Mathe P5 Geschichte P0 Physik
Angangs hatte ich Mathe und Physik noch getauscht, da ich Mathe schwerer vermutet hatte. Da war also noch Physik P4 und Mathe P0. Hatte aber nach wenigen Wochen gemerkt, dass ich mit Physik überhaupt nicht klar komme, mit Mathe im Gegensatz dazu sogar richtig gut. Musste dann mit dem Jahrgangsleiter und den entsprechenden Lehrern sprechen. Alle akzeptierten das und so konnte ich wechseln. Im Nachhinein ein wahrer Glücksfall: Meine bisherigen Punktzahlen in Mathe: 11,10 und 10 ; Physik: 5,4 und 4. Daran sieht man sehr deutlich, dass das wohl die richtige Entscheidung war. :D Das aber nur mal nebenbei.

So und nun zur Wahl des P5-Faches. Geht also mit @MegaHannoverliebt. ;)Wie meine Punktzahlen schon ganz vorsichtig andeuten, läuft Physik nicht wirklich. Bis zur 10. immer 2en und 3en, doch jetzt immer außer im ersten Halbjahr unterer ausreichender Bereich, also schon zweimal Unterkurs. Plötzlich geht gar nichts mehr bei Physik. Ich melde mich fast gar nicht mehr, die Klausuren noch erbärmlicher: 4,3 und 3 Punkte. Es liegt auf jedem Fall am Lehrer, denn man hört von überall aus allen Jahrgängen, dass er Phyik einem nicht verständlich nahe bringen kann. Doch das Problem ist, wenn ich mir für die Klausuren meine Unterrichtsaufzeichnungen- und Materiale sowie das Buch anschaue, entstehen noch mehr Fragezeichen als dass es mir was bringt. Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl überhaupt nix mehr in Physik zu können. Vorher bis zur 10. war es von Thematiken her immer eines meiner Lieblingsfächer, doch nun raffe ich sogut wie gar nichts mehr.
Ich weiß nicht, inwiefern das auch mit den Themen zusammenhängt, doch aus meiner Sicht würde ich, wie ihr sicher merkt, ganz klar von Physik abraten. Ich höre von den Bio-Grundkurs-Leuten sowie den Chemie-Grundkurs-Leuten, dass es wesentlich schwerer besonders im Vergleich zur 10. ist. Sie kommen da aber auf etwas bessere Punktzahlen als ich in Physik in der Regel. Scheint aber wohl trotzdem ein allgemeines Problem in den Naturwissenschaften zu sein. Mit Ausnahme von Mathe, dass ich als etwas leichter als in der 10. empfinde (wobei ich da widerrum auch einen sehr guten und kompetenten Lehrer habe).
Also es ist schwer zu entscheiden. Wenn du tatsächlich eins von den 3en nehmen musst, musst du deine Stärken selbst am Besten einschätzen. Wiegesagt Bio ist prinziüiell das Unkomplizierteste, doch da musst du für die mündlichen Prüfungen auch mehr lernen (da höre ich schon bei uns Beschwerden, das wäre wohl sehr viel). Wenn du einen guten Physiklehrer bekommst, ein gutes Physikbuch (!) und auch etwas bessere Themen, kannst du es damit versuchen. Chemie willst du ja eh nicht und das soll wohl auch sehr schwer sein. Von den Schwächeren in dem Kurs hört man ständig was von Unterkursen in den Klausuren, also auch mal so 1 Punkt.
Von daher als Resumee für dich: Wenn du dich in Physik stark einschätzt, wähl es, du musst es aber vom Grundprinzip her aber auch gut verstehen, denn sonst wird es auch unter besseren Bedingungen schwer. Kannst du dir gut Sachen merken, grad in Bio, dann kann Bio alsP5 nie falsch sein. Je nach anderen Möglichkeiten (die ich ja noch nicht kenne) kannst du natürlich noch was anderes nehmen. ;)

Ja, die Entscheidungen waren für mich damals auch nicht sehr leicht...aufgrund dem geringen Entscheidungsspielraum waren manche Sachen schon früh klar, doch an meiner Mathe/Physik-Problematik sieht man, dass das für mich damals auch nur schwer vorher einzuschätzen war.

724

01.02.2012, 19:37

Also, meiner Meinung nach, habe ich alle Aufgabenbereiche abgedeckt. P1 Geschichte, P2 Mathe, P3 Politik/Wirtschaft, P4 Deutsch.
Dazu wähle ich noch Englisch, zwei Semester Informatik, Musik, WuN.
Dann muss ich mich noch zwischen Bio und Physik entscheiden, wo ich wohl eher zu Physik tendiere, aber irgendwie das Gefühl habe, dass es noch schwerer werden kann, als erwartet. Mich würde echt interessieren, wie hart Sport als P5 ist, da ich immer nur ein mittelmäßiger Langläufer bin, aber dafür etwas talentierter in Ballsportarten und Schwimmen. Ich würde dann als "Prüfungssportarten" auch Handball und Schwimmen nehmen, nur will ich halt keine Punkte verschenken und wenn ich bei Physik nur eine Rechnung an die Tafel schreiben muss, dann ist das sicher weniger punkteraubend als langsam im 1000 Meter lauf.
Alkohol macht gleichgültig, aber das ist mir egal.

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

725

01.02.2012, 19:46

Ich raff das nicht mehr.

An der St. Ursula hatte ich beim Abi 4 Fächer. P5? Das wart vielleicht ne Punk Band aus Bremen, aber doch nix bei mei'm Abi! Kerncurricula - P-Fach - das klingt nicht nach Fun.
Irgendwie tun mir heutige Gymnis leid. Ich hab für mein Abi 3 Wochen gelernt. Nicht wirklich mehr. Und Leute, die echt saugut waren bei uns, die hatten keine Freunde und mussten zum Abschlussball alleine gehen. Und selbst Ppl mit nem 3er Abi sind nachher noch Gutverdiener geworden.
Fazit: Noten beeindrucken niemanden. Nur Lehrer. Und die zählen 2 Minuten nach Erhalt des Abigzeugnisses nur noch null.

Doch, es gibt 5 Prüfungsfächer plus das vierstündig unterrichtete P0-Fach, in dem man keine Abiturprüfung hat. Manche haben sogar noch ein siebtes vierstündiges Fach.
Nun ja, 3 Wochen vorher anfangen finde ich jetzt gar nicht mal so knapp. Kommt auf die Prüfungsfächerwahl und die dementsprechende Lernmenge an. Ich habe ja uch extra versucht mitzubedenken, nicht ganz so viel Lernstoff bei mir fürs Abi drin zu haben. Somit ist Geschichte das einzige Fach, für das ich viel lernen muss. Nun gut, Mathe wird auch nicht ganz so wenig, auch wenn das komisch klingen mag. Aber für meine 3-Sprachenfächer muss ich nicht wirklich viel lernen. Von daher könnten 3 Wochen theoretisch reichen, ich schreibe die Prüfungen ja sowieso nicht alle an einem Tag sondern, auf ca. 2 Wochen verteilt. P5 ist nochmal ein seperater Termin, den ich auf den Tag genau bisher aber auch noch nicht weiß.
Das mit der Unwichtigkeit der Noten wird mir jetzt nach meiner sicheren Ausbildung auch immer wieder gesagt. Doch deswegen kann man auch nicht schleifen lassen. Hab VW ja auch einen Schnitt von 2,7 versprochen. Auch wenn sie es wohl nicht nochmal kontrollieren, ich würde allein schon aus Gewissensgründen dann ungern mit einem 3,3 aufkreuzen. Ich sehe deinen Punkt und du hast vollkommen Recht, nur im Moment kann man nicht einfach "Stop!" sagen und nichts mehr machen.
Wahrscheinlich muss ich wirklich einfach auf diesen Moment warten, wo ich mein Abiturendzeugnis erhalte. Wird definitiv eine Erlösung und auf die freue ich mich bereits. Natürlich ist es etwas blöd, nicht mehr zu allen Schulkameraden Kontakt halten zu können, das ist sicherlich dser traurige Aspekt dieses Moments. Aber danach beginnt nun mal ein neuer Lebensabschnitt! :) Ich hoffe, zu möglichst vielen Kontakt halten zu können, doch ich werde automatisch nach der Schule mit vielen neuen Menschen zu tun haben. Bin schon gespannt drauf! :)

726

01.02.2012, 19:59

Also, meiner Meinung nach, habe ich alle Aufgabenbereiche abgedeckt. P1 Geschichte, P2 Mathe, P3 Politik/Wirtschaft, P4 Deutsch.
Dazu wähle ich noch Englisch, zwei Semester Informatik, Musik, WuN.
Dann muss ich mich noch zwischen Bio und Physik entscheiden, wo ich wohl eher zu Physik tendiere, aber irgendwie das Gefühl habe, dass es noch schwerer werden kann, als erwartet. Mich würde echt interessieren, wie hart Sport als P5 ist, da ich immer nur ein mittelmäßiger Langläufer bin, aber dafür etwas talentierter in Ballsportarten und Schwimmen. Ich würde dann als "Prüfungssportarten" auch Handball und Schwimmen nehmen, nur will ich halt keine Punkte verschenken und wenn ich bei Physik nur eine Rechnung an die Tafel schreiben muss, dann ist das sicher weniger punkteraubend als langsam im 1000 Meter lauf.

Okay, dann hast du alle Aufgabenbereiche abgedeckt. Bin mir nur nicht sicher, ob man die Fremdsprache nur 4-stündig belegen muss, oder ob sie auch Prüfungsfach sein muss. Das weiß ich leider nicht mehr. Aber die werden das euch bestimmt so erklärt haben, dass ihr da keine Fehler machen könnt.
Leider kenne ich mich mit Sport als P5 nicht aus, da das an unserer Schule nicht angeboten wurde, sondern nur als halbjährige zweistündige Grundkurse. Dabei muss man auch vier verschiedene wählen, zwei Ballsportarten und zwei Individualsportarten. Hab da zum Beispiel Fußball, Leichtathletik, Fitness und Handball gewählt. Wie das dann bei euch ist, weiß ich leider nicht. Nur als P-Fach wird es natürlich 4-stündig unterrichtet. Kenne da dann aber auch nicht die Wahlmöglichkeiten, kann das also wirklich nicht bewerten.
Was Physik als P5 angeht kann ich nur Folgendes berichten: Unser Physiklehrer hat den P5-Leuten in unserem Kurs gesagt, dass sie in ihrewr mündlichen Prüfung einen Versuchsaufbau bekommen, den beschreiben und erläutern (evtl. auch durchführen und in Bezug auf eine Thematik noch was erklären, aber da bin ich mir nicht ganz sicher). Ich glaube, danach folgt noch ein theoretischer Frage-Antwort-Teil zu einem anderen Semesterthema.
So ist das in unserem Physik-Grundkurs. Weiß nicht, ob das überall so gehandhabt wird, aber vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Was deine Selbsteinschätzung in Bezug auf Fächerstärke angeht, musst du dann natürlich selbst wissen, was für dich am Sinnvollsten ist. Zur Not mach Deutsch P5 und Bio P4, dann musst du nicht so viel für Bio lernen und Deutsch ist kein Lernfach, von daher wird das als P5 sicher kaum anders sein als P4.

Registrierungsdatum: 27.08.2010

Verein: Hannover 96, FC Liverpool, Eintracht Afferde

727

02.02.2012, 00:25

Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe.
Rückwirkend kann ich sagen, dass es bei mir hätte besser laufen können. Sicherlich war ich teilweise echt zu faul.
Diese ganze Kurssystem ist völlig fürn Arsch.

Bsp: Wir hatten bei uns einen Moslem im Jahrgang.
Er hatte sich das gesellschaftliche Profil ausgewählt und musste dadurch evangelische Religion wählen...
Es war nicht möglich mit seinem Profil Werte und Normen oder Philosophie zu wählen.
Die Begründung habe ich nie ganz verstanden, vielleicht wurde es geändert, aber hieß damals, dass das gesellschaftliche Profil als das einfachste angesehen wurde ...

728

03.02.2012, 18:22

Nun ja, das gesellschaftliche Profil würde ich nicht als einfachstes einstufen. Es hat zwar nicht die Komplexität von naturwissenschaftlichen Profilen, doch mit Geschichte und Politik als verpflichtend auf erhöhtem Niveau hat man ein ganz schön lernintensives Abitur vor sich...
Daher bin ich auch so froh, das sprachliche Profil gewählt zu haben, ist wahrscheilich sogar das, wo man am wenigsten fürs Abi lernen muss.

Registrierungsdatum: 07.08.2008

729

03.02.2012, 18:27

Ich habe das gesellschaftliche Profil und wer so ein bisschen schwafeln kann, der ist locker im 7-9 Punkte Bereich. Wenn man einigermaßen aufpasst und sich dann was aus den Fingern saugen kann, dann ist es nicht schwer.
Wenn man sehr gute Noten erreichen will, dann gebe ich dir recht. Trotzdem ist das Gesellschaftsprofil eindeutig das Interessesanteste, da man aus diesen Fächern wirklich was mitnehmen kann und nicht wie bspw. im Kunst Profil nur irgendeine Scheiße macht.
Naturwissenschaftliches Profil ist am Einfachsten, wenn man sehr gute Noten haben möchte, dies geht nur, wenn man es wirklich drauf hat.
Sprachlich ist einfach für die, die Redezwang haben und später mal ins Auswärtige Amt wollen, totlangweilig...

Mal zu was Anderem: Wir haben gerade unser Abimotto bekommen, es ist Abinompdf 2012. Unglaublich schlecht, ich frage mich, was für Volldeppen in meinem Jahrgang sind.
Das Beste, das zur Auswahl stand, neben den ganzen Mainstream Mottos, war eindeutig Auferstanden aus Ruinen- Abi '12. Hat perfekt zum Schulneubau in Mellendorf gepasst und mit dem Bezug zur DDR hätte man richtig was machen können. Naja, schadé..
Von Nutten geliebt, von Jungfrauen gehasst,
den ganzen Sold in der Kneipe verprasst,
von aussen verlottert, von innen auf Draht,
das ist der Deutsche Panzersoldat!

730

03.02.2012, 19:09

Nun gut, Geschichte hab ich ja als P5. War eigentlich immer eines meiner Hassfächer, da ich nicht auswendig lernen kann. Somit war ich mit meinen 4en in der Mittelstufe höchst zufrieden.
Dass ich jetzt in allen 3 Semestern bisher 8 Punkte erreicht habe, sehe ich da durchaus als positiv an. Und keiner aus meinem Kurs, nicht einmal die besten würden behaupten, sie hätte eine geringe Erwartungshaltung. Wer niy sagt, kriegt einen Punkt mündlich. Dass ich dann immer so mit 8-9 Punkten mündlich durch komme, ist für mich zufriedenstellend. In der 11. hatte ich Politik als 2-stündigen Grundkurs gewählt und zweimal 10 Punkte erhalten. Davor waren in Politik eigentlich auch 4en der Standard, aber auf einmal liefs...
Trotzdem find ich dein Profil nicht so anziehend. Wenn es jetzt auf die Abiturprüfungen zugeht, wird einiges an Lernstoff vorhanden sein. Ich merke es ja selbst bei mir in Geschichte P5.
Und ich habe das gesellschaftliche Profil nicht gewählt, da mich die Themen dort nicht immer so massig interessiert haben. Meine schlechten Noten in der Mittelstufe waren also auch ein wenig meinem Desinteresse geschuldet.
Wenn ich mir unsere jetzigen Geschichtsthemen anschaue: "DDR": interessant, da zeitnah und es gibt auch noch Zeitzeugen "Renaissance-Humanismus": total unnötig, braucht kein Mensch, selbst unsere Geschichtslehrerin hat anklingen lassen, dass dieses Thema extrem schwer zu strukturieren ist "Geschichte der USA von der Gründung bis in die 1930er-Jahre": recht interessant, mitreißend fand ichs aber auch nicht "Nationalsozialismus": haben wir Mittwoch angefangen, klingt spannend, ist bisher aber eher langweilig, da wir bisher nur das Parteiprogramm der NSDAP und Wirtschaftsgraphiken bearbeitet haben und sowas find ich eher uninteressant. Mich interessieren eher so die Zustände in der Bevölkerung und solche Sachen. Aber das kommt bestimmt noch.
Fazit: Themen sind nicht schlecht, gibt aber spannenderes. Ob ich da so viel draus mitnehmen kann, naja...

Dass du mein sprachliches Profil als langweilig empfindest, ist glaub ich einfach jungstypisch. In unserem Sprachtut sind wir 3 Jungs, in meinem Französisch P3-Kurs sind wir sogar nur 2. Für Jungs ist sowas wohl halt leider nicht spannend. Ich habe es gewählt, da ich schon lange meine Stärken in Fremdsprachen habe. Und ich sehe sie auch als sehr wichtig an und das obwohl ich nichts sprachtypisches als Ausbildung mache, sondern hauptsächlich in Richtung Physik-Mathe. Natürlich sind die Themen in Sprachfächern nicht immer spannend, doch ich kommuniziere gerne mit Fremdsprachen. Und ich habe keinen Redezwang. Das haben viele Mädchen in unserem Kurs, ich bin aber ein eher ruhiger Typ.
Und trotzdem bereue ich nicht meine Profilwahl. Okay, das mit Deutsch P2 bereue ich schon, aber ich habe schon vorher geahnt, dass das kein riesengroßer Spaß wird. Mein Profil ließ mir damals nur leider nix anderes als Deutsch-P2 zu und nun muss ich damit leben und es mit Englisch und Französisch ausgleichen.

Unser Abi-Motto kennen wir schon lange. Es wurde auch schon extrem viel Arbeit für unser Abibuch geleistet, obwohl ich nicht mal im dafür zuständigen Gremium bin. Mottwoche wird geplant, Fotos fürs Abibuch, Abifahrt...Also ne ganze Menge. Gibt also auch im "außerschulischen" Bereich noch mehr Sachen,um die man sich als Abi-Jhrgang kümmern muss. Doch manchmal ist das auch eine gute Abwechslung zum Gewohnten.

731

03.02.2012, 20:07

Ich glaube jedes Profil muss ein Schüler für sich selbst entscheiden. Ein Kumpel von mir behauptet auch, dass ich ein ziemlich schlechtes Profil wählen werde und das er an meiner Stelle durchfallen würde. Dafür hat er halt seine Naturwissenschaften.
Und das mit den Sprachen hat meiner Meinung nach eher mit einem Sprachtalent zu tun, statt mit Redebedürfnis. Nur weil ich auf deutsch jedem meinem Lebnslauf erzähle, muss ich nicht unbedingt Spaß am Vokabellernen und französischer Grammatik haben.
Alkohol macht gleichgültig, aber das ist mir egal.

732

03.02.2012, 20:44

Natürlich, es hängt von den Stärken und Interessen des einzelnen Schülers ab. Und die sind immer unterschiedlich. Jeder hat seine sytarken und schwachen Fächer und so sucht man sich halt das für einen am besten geeignete Profil zusammen. Wobei man auch wie bereits erwähnt leicht Fehler machen kann, da man vorher die Themen (meistens) nicht kennt und auch Pech mit dem Lehrer haben kann. Dass zweiteres stimmt, zeigt bei mir Physik ja sehr deutlich.
Ah, du hast den Grund, das Sprachprofil zu wählen auch erfasst! :) Ich habe (das kann ich denke ich so behaupten) so im Schulfächerkomplex gesehen am ehesten ein Fremdsprachentalent. Wobei man auch an meiner Berufswahl sieht, dass mich auch Naturwissenschaften (insbesondere Physik und Mathe) interessieren. Wobei es bei mir eher so ist, dass ich halt kaum Probleme mit Vokabellernen und Fremdsprachengrammatik habe. Natürlich, im Französischen passieren auch immer mal wieder Grammatikfehler, doch Französisch ist halt eine vielseitige und nicht ganz unkomplexe Sprache bei der selbst die Muttersprachler manchmal Probleme bekommen (hab ich mal irgendwo gehört, weiß aber nicht mehr wann und von wem).

733

26.04.2012, 14:58

So, heute habe ich dann auch meine erste Abitur Klausur geschrieben...Geschichte..
Die vom Kultusministerium haben das Semester 1, DDR, fast vollkommen vernachlässigt, obwohl ich darauf gehofft habe, dass es als Hauptvorschlag kommt, naja war nichts.
Habe dann den zweiten Vorschlag gewählt und über Kapital und Arbeit in den USA im 19 Jahrhundert im Vergleich zu der Situation von Arm und Reich in der frühen Neuzeit(ein unglaublich konstruierter Semesterübergriff, da es nie Schwerpunkt bzw. explizites Thema war).
Naja, ging schon!

Stephan535

Moderator

Registrierungsdatum: 28.06.2001

734

26.04.2012, 15:20

Toi-toi-toi!
OpSR: 102,0
Weil es das Spiel ist, um das es geht. (locke)

Registrierungsdatum: 25.10.2011

Verein: ???

735

26.04.2012, 22:40

Erst durchhalten, dann durchtrinken. Viel Erfolg.

736

28.04.2012, 12:01

@RotesHannover1896: Ah gut Bescheid zu wissen, habe Geschichte als mündliches P-Fach und da ist es ja auch mal interessant zu wissen, was so in der schriftlichen Prüfung abgefragt wurde. ;) Danke für den Bericht! ;) Und dir natürlich noch viel Glück weiterhin! :)
Unddu hastvollkommen ERecht, diesen Semesterübergriff haben wir auch nie so wirklich besprochen. Für meine mündliche Prüfung hoffe ich einfach, dass das 2.Semesterthema (Renaissance-Humanismus und Neues Denken, Neue Welten) mir irgendwie erspart bleibt, mit den anderen beiden Themen DDR und USA komm ich deutlich besser klar. Angst habe ich vor der Prüfung trotzdem schon, dürfte für mich die schwerste werden, da ich eine Niete darin bin, außwendig zu lernen und mir Daten zu merken. Ich befürchte in der mündlichen Prüfung einen Blackout zu kriegen oder total meinen Faden zu verlieren...

Was das schriftliche Abi angeht, habe ich bisher 2 Klausuren hinter mich gebracht, beide liefen wie erwartet:

Deutsch, dass ich aufgrund meines Profils leider gezwungenermaßen als P2 wählen musste, war wie erwartet nicht sehr einfach. Den zu analysierenden Text sollte ich noch einigermaßen gut analysiert haben, sofern ich nicht schon wieder eine falsche Anfangshypothese aufgestellt habe. Doch dann kam das, wofür ich mich fürchtete: Einordnung in die Epochen deutscher Literatur. Hatte versucht, das so gut wie es ging zu lernen, aber mir fehlte total der Überblick. Habe mein Bestes gegeben, doch allzu viel dürfte bei der Aufgabe nicht rausgekommen sein. Dann in Aufgabe 3 noch die Meinung des Autors mit der von Dürrenmatt (Die Physiker) gegenüberstellen. Naja, dürfte halbwegs akzeptabel geworden sein. Kanns überhaupt nicht einschätzen, wird aber wohl so im Bereich meiner bisherigen Deutsch-Noten landen (5-9 Punkte), aber leider wohl eher der untere Bereich davon. Aber damit hab ich wie gesagt sowieso gerechnet.

Französisch, mein P3-Fach, lief wie erwartet recht gut. 4 Aufgaben, erst den Text zusammenfassen, dann die Protagonistin charakterisieren, in Aufgabe 4 einen inneren Monolog dieser Person verfassen. Am schwersten war Aufgabe 3, da wir dort sogenannte "Lecons" (Lektionen oder Lehren) aus einem im Unterricht behandelten Roman wissen mussten, was niemand erwartet hatte. Alle (auch unsere Lehrerin) waren sich ziemlich sicher, dass ein Personenvergleich zu einer behandelten Person dran kommen würde, doch diese Lecons hatte kaum einer gelernt. Wir sollten eine aus dem Buch mit der Lecon aus dem Text vergleichen. Zum Glück fiel mir noch eine ein, sodass ich dazu noch wenigstens so 4-5 Vergleichsaspekte behandeln konnte. Also bis auf die Aufgabe liefs eigentlich recht gut, ich hoffe auf den Bereich so 10-13 Punkte, in dem ich mich meistens in Französisch bewege.

Schriftlich fehlen dann noch Englisch P1 und Mathe P4. Englisch wird eventuell ein bisschen schwer, wird wohl wie immer so im Bereich 8-11 Punkte sein. Hoffe aber auf mindestens diese 10 Punkte.
Vor Mathe habe ich eigentlich gar keine Angst. Ich habe immer alles verstanden und trotz ein paar Klausur-Ausrutschern in den 3er-Bereich konnte ich immer Noten von 10 und 11 Punkten erzielen. Dementsprechend würde ich schon so auf 11 Punkte wie in der Vorabi-Klausur hoffen, wobei ich mich bei 10 auch nicht groß beklagen würde.

Naja, mal sehen wie es weiterläuft!^^ Allen anderen Abituriuenten wünsche ich noch viel Glück! :)

737

10.05.2012, 16:52

http://www.hildesheimer-allgemeine.de/47…29916&tx_ttnews[tt_news]=137828

Zitat

Hildesheim (hei) - Die Freie Waldorfschule hat ihren Abiturjahrgang nur unzureichend auf die Deutsch-Prüfungen vorbereitet. In der Klausur scheiterten sämtliche 13 Schüler.
Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech, wild und wunderbar!

Registrierungsdatum: 26.01.2003

Verein: KGaA

738

10.05.2012, 17:16

Naja "unzureichend vorbereitet" klingt ja noch recht wohlwollend dafür, dass der Deutschlehrer den Stoff im Unterricht nicht behandelt hat. Nun sollen die betroffenen Schüler eine Ersatzklausur schreiben. Viel Glück...
Dieser Link sollte funktionieren.
Ich geh' mit meinem Lars Stindl, und mein Lars Stindl mit mir.
Woanders ist nur Gesindel drum bleibt mein Lars Stindl auch hier.
Ein Stern geht auf, im Dauerlauf, Lars Stindl, lastammel, labumm
Der Platzwart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WILL(y)« (10.05.2012, 17:20)

739

10.05.2012, 17:28

Meine schriftlichen Abiturprüfungen sind übrigens seit Dienstag beendet.
Fazit:
Geschichte-> Arbeit und Kapital in den USA im 19 Jh im Vgl. zur Renaissance: Top! So in etwa 10 Punkte
Englisch-> Irgendein Thema, habe ich eh nicht für gelernt, weil ich sprachlich so schlecht bin, dass ich inhaltlich nicht bewertet werde: 2 Punkte
Politik-> Internationale Sicherheitspolitik am Beispiel Afghanistan und der neuen Rolle der Bundeswehr seit 1990-> Ganz ok, besser als sonst : 7 Punkte
Mathe-> Stochastik Teil(25 Prozent) : 13-15 Punkte; Lineare Algebra Teil(25 Prozent): 7-9 Punkte ; Analysis(50 Prozent) : 3-4 Punkte.

Insgesamt bin ich echt zufrieden, bin schriftlich oder allgemein eh keiner guter Schüler.
Die Abiturklausuren waren im Vergleich zu den Klausuren an meiner Schule(Gymnasium Mellendorf) teilweise echt geschenkt.

Registrierungsdatum: 26.01.2003

Verein: KGaA

740

10.05.2012, 17:38

Die Abiturklausuren waren im Vergleich zu den Klausuren an meiner Schule(Gymnasium Mellendorf) teilweise echt geschenkt.

Englisch-> Irgendein Thema, habe ich eh nicht für gelernt, weil ich sprachlich so schlecht bin, dass ich inhaltlich nicht bewertet werde: 2 Punkte

:grübel:
edit: präzisiere, von "geschenkten" Klausuren zu schreiben, gestehe ich persönlich Leuten zu, die 15-13 Punkte einfahren und dieses Klagelied singen...
Ich geh' mit meinem Lars Stindl, und mein Lars Stindl mit mir.
Woanders ist nur Gesindel drum bleibt mein Lars Stindl auch hier.
Ein Stern geht auf, im Dauerlauf, Lars Stindl, lastammel, labumm
Der Platzwart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WILL(y)« (10.05.2012, 17:42)