Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 26.01.2003

Verein: KGaA

• Private Nachricht senden

881

06.02.2012, 21:54

@stehplatz: den ansatz von anatol stefanowitsch kann man teilen und sich seine argumentation zu eigen machen, oder nicht.
ich tue das nicht. und damit ist es für mich auch gut. allerdings behalte ich mir vor die in meinen augen falsche benutzung von "nen" zu belächeln.
Ich geh' mit meinem Lars Stindl, und mein Lars Stindl mit mir.
Woanders ist nur Gesindel drum bleibt mein Lars Stindl auch hier.
Ein Stern geht auf, im Dauerlauf, Lars Stindl, lastammel, labumm
Der Platzwart

Registrierungsdatum: 05.08.2005

882

06.02.2012, 22:52

Das kannste gerne tun. Ich hingegn behalte mir vor, Leute zu belächeln, die meinen eine Art von alltagssprachlicher Wortbildung sei besser als ne andere, weil sie ne "falsche" Benutzung sehn, bzw. gleich annehm ihr gegenüber sei in irgen'm Bereich inkompentent, ohne zu Bedenken, ob es auch ne andere Erklärung geben könnte.

Puh, war alles richtig :D
Enke!

883

06.02.2012, 22:59

es ist ja nicht die frage, ob es 'ne erklärung gibt, sondern die entscheidung, ob man diese als schlüssig akzeptiert oder nicht. und bei diesem wohlformulierten versuch das "nen" in anderen anwendungsfällen zu rechtfertigen ist das für mich nicht der fall.
Der Platzwart

Registrierungsdatum: 05.08.2005

884

06.02.2012, 23:04

Auch ne Art mit Wissenschaft umzugehn.

Wobei ich Dir zugestehen muss, dass zumindest das der genaue Grund der Wandlung bei Stefanowitsch ja nur vermutet wird, allerdings basierend auf einem allgemein belegten Prinzip...
Enke!

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

885

06.02.2012, 23:06

Ich empfehle die Lektüre des Urfaust. Gar nicht mal nur die Schreibung ist so interessant, sondern die sprachlichen Wendungen:

LAND STRASE .
Ein Kreuz am Weege, rechts auf dem Hügel ein altes Schloss, in der Ferne ein Bauerhüttgen.

F a u s t.
Was giebts, Mephisto? hast du Eil?
Was schlägst vorm Kreuz die Augen nieder?

M e p h i s t o p h e l e s.
Ich weis es wohl, es ist ein Vorurtheil,
Allein genung, mir ists einmal zuwieder.

"Hast du Eil?", "Was schlägst..." (ohne Personalpronomen!), "Allein genung,..." würden heute viele nicht mehr als richtig akzeptieren. Falsch daher? Nein. Nur anders, ungebräuchlich geworden. Regelwerke der Sprache sind künstlich und Momentaufnahmen, Sprache selbst ist dynamisch über Zeit und Raum.

Will(y), letztlich steht es dir völlig frei, wie du das einschätzt. In Sachen Sprache kann es doch jeder halten, wie er will, wenn man von Amts wegen nicht gerade gezwungen ist, die amtlichen Regeln einzuhalten. Zumal wir hier über eine umgangssprachliche Wendung sprechen, wo doch selbst die Hochsprache voller regionaler Varietäten ist. Wenn der Schweizer beispielsweise den Radio anschaltet, macht er alles richtig. Und du selbst bist in Sachen Groß- und Kleinschreibung doch auch nicht so dogmatisch. Daher verstehe ich die Empörung nicht so recht...
Try

886

06.02.2012, 23:19

empörung ist ein großes wort - allerdings ruft ne/nen (im sinne von stefanowitsch) bei mir tatsächlich ein flaues gefühl in der magengegend hervor.
ebenso wie z.b. die immer öfter gehörte verwechslung der redewendungen "die kurve kriegen" und "die kurve kratzen".
Der Platzwart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WILL(y)« (06.02.2012, 23:21)

Registrierungsdatum: 10.06.2003

Verein: 96

887

06.02.2012, 23:41

Wieso die Kurve kratzen? War doch endlich mal 'ne interessante Diskussion im Sprachfaschisten-Thread.

Wobei ich "PIN-Code" auch schrecklich finde.
Spielabruch. Da raucht jemand.

Oststadt

Stephan535

Moderator

Registrierungsdatum: 28.06.2001

888

19.02.2012, 20:49

Jetzt neu: Die gefühlte Rechtschreibung.
RTL2? Nein! ARD!

OpSR: 102,0
Weil es das Spiel ist, um das es geht. (locke)

Registrierungsdatum: 15.12.2007

889

19.02.2012, 21:31

< HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN >

890

17.03.2012, 19:40

Anschlusstreffer

Gerade heute wieder inflationär falsch gebraucht in der Bundesligaberichterstattung.
Und jetzt wird gekackt !