Du bist nicht angemeldet.

D2K

96er

Registrierungsdatum: 18.06.2003

Verein: 96

• Private Nachricht senden

5 401

09.01.2012, 11:15

2 Fragen:

1.) An meinem Laptop "Asus Pro7BSV" ist wohl der "Stromanschluss" defekt. Bisher bin ich von einem defekten Ladekbabel ausgegangen, da der Stecker leicht gebogen ist. Nun nach Anschaffung eines neuen Ladekabels funktioniert auch dieses nicht. Da ich noch Garantie habe, würde ich den Laptop gerne einschicken. Selbst reparieren ist ausgeschlossen, da der Laptop keinerlei Schrauben hat, um mal reinzugucken. Nun das Problem: Fürs einschicken wird darauf hingewiesen, vorher alle Daten zu sichern. Akku ist aber leer und ich komme nicht an die Festplatte ran, wie soll ich nun irgendwie die Daten sichern? Oder kann ich Asus darauf hinweisen, die Festplatte in Ruhe zu lassen? Die Festplatte hat ja mit dem eigentlichen Defekt nichts zu tun.

2.) Eine Bekannte hat den Verdacht, dass auf ihrem PC irgenein Programm mitläuft bzw auf dem Handy auch. Ihr Freund weiß von Mails und SMS, die sie geschrieben hat. Dass er das PW hat, kann ausgeschlossen werden.

Sie hat sich eine neue Mail-Addy zugelegt und auch das weiß er. Was für Programme gibt es da für PC und Handy und wie kann man diese Programme aufspüren? Hab vorhin mit Hijackthis nix gefunden.

Registrierungsdatum: 04.05.2009

5 402

09.01.2012, 11:22

Hast du den Laptop beim netten Computeronkel m die Ecke gekauft? Falls ja geh doch mal hin und frag die ob sie dir einen vollen Akku für das Ding leihen können (oder einen Bekannten, falls von denen jemand das gleiche Modell hat)...
It is unlikely, but if anyone can break the Messi/Ronaldo dominance it's going to be Diouf.
He is still the One- he just wasn't the one for us! © redcafe.net

D2K

96er

5 403

09.01.2012, 11:27

Wenn netter Computeronkel um die Ecke = Media Markt ist, dann ja ;) Und ich kenne leider niemanden, der das gleiche Modell besitzt.

5 404

09.01.2012, 11:47

2 Fragen:

2.) Eine Bekannte hat den Verdacht, dass auf ihrem PC irgenein Programm mitläuft bzw auf dem Handy auch. Ihr Freund weiß von Mails und SMS, die sie geschrieben hat. Dass er das PW hat, kann ausgeschlossen werden.

Sie hat sich eine neue Mail-Addy zugelegt und auch das weiß er. Was für Programme gibt es da für PC und Handy und wie kann man diese Programme aufspüren? Hab vorhin mit Hijackthis nix gefunden.

einfach stark, wie alt sind die? 13?
7

Diese Werbung wird nur unregistrierten Usern angezeigt. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Registrierungsdatum: 10.06.2003

5 405

09.01.2012, 11:49

Wenn man physischen Zugang zu einem PC hat (d.h. z.B. den Rechner über einen USB-Stick booten und dann so auf die Festplatte zugreifen kann), ist es nicht sonderlich schwer, an das Passwort zu kommen. Ich wäre also vorsichtig, das auszuschließen. Und das bezieht sich nur auf das PC-Passwort, natürlich können bei physischem Zugang auf den PC auch andere verwendete Passwörter gefunden werden.

Ansonsten würde ich das System neu aufsetzen, wenn ihm nicht mehr vertraut wird. Kann natürlich sein, dass man schnell was findet, kann aber auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein. Kann auch sein, dass die Daten woanders abgegriffen wurden, etwa im LAN, falls im selben LAN Geräte betrieben wurden. (Wobei sich das alles nur auf den PC bezieht, wie das bei Handys geht bzw. SMS geht, keine Ahnung. Ist die Handy-PIN im PC gespeichert, wäre vielleicht die Frage.)
Spielabruch. Da raucht jemand.

Oststadt

Registrierungsdatum: 04.05.2009

5 406

09.01.2012, 11:52

Wenn netter Computeronkel um die Ecke = Media Markt ist, dann ja ;)

Ähm... Nein
ach so, zu 2. Deine Bekannte sollte weit und schnell rennen und danach den Rechner komplett plattmachen...
It is unlikely, but if anyone can break the Messi/Ronaldo dominance it's going to be Diouf.
He is still the One- he just wasn't the one for us! © redcafe.net

Registrierungsdatum: 19.08.2002

Verein: Hannover 96

5 407

09.01.2012, 12:01

Ohne Akku hast du es schon mal getestet ? Vielleicht lässt nur der Akku nichts mehr durch ?

Ansonsten Platte ausbauen oder ist da ein Siegel drauf ? Wenn Siegel dann bei MM nachfragen vielleicht machen die das.

D2K

96er

5 408

09.01.2012, 13:53

Ohne Akku geht leider auch nix. An die Platte komme ich wie gesagt nicht ran, da nirgendwo Schrauben sind. Auch nicht unter den Gummi"füßen".

einfach stark, wie alt sind die? 13?

Schön wärs, sind aber weitaus älter ;)

Wenn man physischen Zugang zu einem PC hat (d.h. z.B. den Rechner über einen USB-Stick booten und dann so auf die Festplatte zugreifen kann), ist es nicht sonderlich schwer, an das Passwort zu kommen. Ich wäre also vorsichtig, das auszuschließen. Und das bezieht sich nur auf das PC-Passwort, natürlich können bei physischem Zugang auf den PC auch andere verwendete Passwörter gefunden werden.

Ansonsten würde ich das System neu aufsetzen, wenn ihm nicht mehr vertraut wird. Kann natürlich sein, dass man schnell was findet, kann aber auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein. Kann auch sein, dass die Daten woanders abgegriffen wurden, etwa im LAN, falls im selben LAN Geräte betrieben wurden. (Wobei sich das alles nur auf den PC bezieht, wie das bei Handys geht bzw. SMS geht, keine Ahnung. Ist die Handy-PIN im PC gespeichert, wäre vielleicht die Frage.)

Verwunderlich ist z.b. das Wissen über die neue Mail-Adresse, die nur über den Webbrowser aufgerufen wird, das Passwort dafür ist auch nicht gespeichert sondern wird jedes Mal manuell eingegeben.

Wenn netter Computeronkel um die Ecke = Media Markt ist, dann ja ;)

Ähm... Nein
ach so, zu 2. Deine Bekannte sollte weit und schnell rennen und danach den Rechner komplett plattmachen...

Platt machen schön und gut, aber man würd dann doch schon gern wissen, was sich da auf den PC befand und wie man in Zukunft danach suchen könnte, damit sowas nicht wieder vorkommt.

Registrierungsdatum: 23.02.2002

Verein: 1896

5 409

09.01.2012, 14:29

Ist doch ganz klar.
Deine Bekannte spricht im Schlaf. ;)

Edit:
...

Und du rufst in die Nacht
Und du flehst um Wundermacht
Um 'ne bessere Welt zum Leben
Doch es wird keine andere geben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Steini« (09.01.2012, 14:41)

Registrierungsdatum: 10.06.2003

5 410

09.01.2012, 15:13

Wenn man einmal Passwort bzw. insbesondere Administrator-PW hat, ist alles möglich, d.h. man kann problemlos einen Keylogger, eine Backdoor oder was auch immer installieren. Der andere Angriffspunkt, der mir einfällt, wäre wie gesagt ein lokales LAN. Wenn aber der Webzugang zum Mailserver über HTTPS läuft und komplett (d.h. nicht nur login) verschlüsselt ist, (was heute doch wohl standard sein sollte?) bräuchte es schon einen komplizierteren Angriff. Ist das nicht der Fall, ist mitlesen ebenfalls kinderleicht.

EDIT: Eine systematische Analyse des Rechners ist nicht so einfach, und zumindest bislang hatten wir noch niemand hier im Forum, der zu sowas mehr beigetragen hätte, als "lass' mal Programm xy drüberlaufen" (soweit mein Gedächtnis mich nicht trügt). Ohne Plan bist Du da auf reines Glück angewiesen. Ich zitiere in diesem Zusammenhang mal die Wikipedia zu IT-Forensik:

Zitat

Nachdem die relevanten Beweisdaten erhoben sind und sicher auf entsprechenden Medien untergebracht sind, folgt eine erste Analyse. Hier ist Allroundwissen über Netzwerktopologien, Applikationen, aktuelle und bekannte System-Verwundbarkeiten als auch möglicherweise ein sehr hoher Grad an Improvisationsvermögen gefordert. Gerade hier sollten sich Organisationen überlegen, ob externe Fachleute hinzugezogen werden. Das benötigte Wissen geht weit über die pure Administration von Netzwerken oder Betriebssystemen hinaus und verlangt teilweise sogar betriebssystemnahe Programmierkenntnisse. Die erfolgreiche Analyse ist stets von der richtigen Deutung der vorliegenden Erkenntnisse abhängig. Der Sinn und Zweck der Analyse liegt in der Veranschaulichung und Untersuchung der Beweise, der Bemessung der Ursachen des Vorfalles und der Wirkungsweise des eingetretenen Vorfalls. Die Analyse findet typischerweise niemals am originären System statt und bedingt eine noch peniblere Dokumentation als in den vorherigen Schritten.

Von daher würde ich sagen: Fachleute beauftragen, oder anfangen, Dich in die Thematik einzulesen, einen neuen Rechner anschaffen, und den alten (oder zumindest das Harddrive-Image des alten) archivieren, bis Du mit der Analyse anfangen kannst.

EDIT2: Sehr beliebter Angriffspunkt "unter Freunden" ist übrigens auch die Sicherheitsfrage bei den Webmailern, deren Antwort für gute Freunde oft leicht zu erraten ist. Das ist also auch für komplette IT-Ignoranten ein leichtes Einfalltor, erklärt natürlich nicht die SMS.
Spielabruch. Da raucht jemand.

Oststadt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ExilRoter« (09.01.2012, 15:37)

Registrierungsdatum: 19.08.2002

Verein: Hannover 96

5 411

12.01.2012, 20:52

Kennt sich jemand mit PHP und vielleicht Cute-News aus ?

Ich hab es für meine Internetseite installiert aber ich bekommes es nicht zentriert ! Jemand eine Idee ?

http://www.tischtennis-nds-doehren.de/news.php

Registrierungsdatum: 08.12.2008

5 412

14.01.2012, 20:59

Hast Du das Element mal mit Firebug analysiert? Dort werden Dir die einzelnen Styles, CSS-Dateien, etc. Element für Element angezeigt.

Ich gehe mal davon aus, das diese Element ein eigenes Modul wie das Gästebuch, der Kalender, etc. ist. Wenn ja, dann schau mal nach, ob irgendwo eine eigene CSS-Datei oder ähnliches dafür existiert. Die könnte andere Einstellungen Deiner Seite überlagern.

Wenn ich allerdings über CuteNews richtig nachlese, dann muß es ein eigenes CMS-System sein und das läßt sich sicher nicht ohne weiteres in eine bestehende Homepage integrieren, da es im Prinzip eine in sich geschlossene Software ist.

Außerdem wäre ich an Deiner Stelle mit Systemen die nicht upgedatet werden sehr vorsichtig, da sie potentiellen Hackern eine große Angriffsfläche bieten. Ich habe mir gerade das Paket mal gesaugt. Es wird seit 2008 anscheinend nicht mehr verbessert.Auch im zugehörigen Forum sind eigentlich keine neuen Einträge zu finden.

Ich würde Dir empfehlen die Seite mit einem CMS-System wie Typo3 oder Joomla neu aufzusetzen. Dort bekommst Du regelmäßige Updates und auch überall im Netz reichlich Support. Die von Dir benötigten Module und Komponenten findest Du dort auch in reichlicher Auswahl. Und vieles ist Open Source und kostenlos.
Der menschliche Verstand ist schon eine tolle Sache. Technisch gesehen hat ihn jeder und kann ihn sogar kostenfrei und vernünftig benutzen. (Kalkofe)

Registrierungsdatum: 06.12.2011

5 413

14.01.2012, 22:16

...wir nutzen folgende Software für die Erstellung von HP´s; auch für den professionellen Bereich......kostet bei unserer Firma auch etwas.

http://www.matchware.com/ge/products/mediator/
..die Software kostet aber auch etwas.....

5 414

14.01.2012, 22:34

Das wäre bei dem Projekt von SVElfe sicherlich ne Nummer zu groß.
Der menschliche Verstand ist schon eine tolle Sache. Technisch gesehen hat ihn jeder und kann ihn sogar kostenfrei und vernünftig benutzen. (Kalkofe)

Registrierungsdatum: 26.01.2003

Verein: KGaA

5 415

14.01.2012, 23:26

CuteNews kenne ich nicht, aber den Hinweis, dass es andere (in meinen Augen bessere) kostenfreie CMS-Lösungen gibt wie joomla (ab 1.7), typo3 oder drupal, möchte ich hier unterstützen.
Ich geh' mit meinem Lars Stindl, und mein Lars Stindl mit mir.
Woanders ist nur Gesindel drum bleibt mein Lars Stindl auch hier.
Ein Stern geht auf, im Dauerlauf, Lars Stindl, lastammel, labumm
Der Platzwart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WILL(y)« (14.01.2012, 23:34)

5 416

15.01.2012, 00:47

CuteNews kannte ich bis heute auch nicht. Deswegen habe ich mir das Ding mal gesaugt und einen Blick darauf geworfen.

Und dabei meine ich eben festgestellt zu haben, dass SVElfe versucht ein CMS-System in eine Homepage zu integrieren, die mit irgendeinem Editor erstellt wurde.

Registrierungsdatum: 26.01.2003

5 417

15.01.2012, 11:10

Moin! Frohes Neues, liebe Fanmagger!
Folgendes: An unserer Schule wird ziemlich vorsintflutlich im Bereich der Kommunikation gearbeitet. [...] Jemand ne Idee?

lo-net wurde schon erwähnt, finde ich aber nicht so sinnvoll für diesen Einsatzbereich. Als weitere Lösung wäre IServ zu nennen, das ist eine komplette Schulserverlösung, die u.a. auch ein Mailsystem mitbringt, was ungefähr das bietet, was du möchtest. Wird von vielen Schulen genutzt. Vorteil: Man hat selbst kaum Wartungs- und Administrationsaufwand. Nachteil: Man bindet sich komplett an einen Anbieter.

Alternativ könnte man auch einen eigenen Server mit einer Groupwarelösung a la Simple Groupware aufsetzen. Das ist natürlich etwas aufwendiger, sollte aber deinen o.a. Anforderungen in etwa entsprechen. Das habe ich selbst aber noch nicht auf- und eingesetzt.

Kleiner Tipp: Ggf. reicht für den Anfang schon eine wöchentlich oder zweiwöchentlich aufgelegte interne elektronische Hauspost, die per Mail alle wichtigen Dokumente mitverteilt und aktuelle Mitteilungen zur Kenntnis bringt - und zwar nur noch elektronisch. Deswegen muss auch unbedingt die Schulleitung dahinter stehen, denn das ganze Umstellen hat keinen Zweck, wenn die Zettel sowieso wieder alle in die Fächer gehen. So haben wir damals angefangen. Nach anfänglichem Murren über dieses neumodische Zeug kam allgemeine Zufriedenheit und der Wunsch nach mehr auf - und das Ökogewissen ist auch noch beruhigt, da der Zettelwust weniger wird. Der nächste Schritt war dann ein interner Lehrerbereich auf der Homepage, wo wichtige (natürlich nicht personenbezogene) Dokumente wie immer wieder gebrauchte Formulare und aktuelle Informationen abgerufen werden können. Gerade wenn man am Anfang zu viel will, ist das Scheitern, das du ja auch schilderst, eigentlich programmiert.

Da ich jetzt an einer anderen Schule arbeite, fange ich gerade wieder ganz von vorne an. Erstmal die Angst vor dem Medium nehmen und dann... ;)
Try

Registrierungsdatum: 17.08.2003

5 418

18.01.2012, 00:45

gibt es irgendwelche Hürden, wenn man Kontakt- und Kalenderdaten von Outlook 2007 nach Outlook 2010 übertragen will ?
sdsd

Registrierungsdatum: 03.09.2002

5 419

23.01.2012, 14:43

Meine Frage passt wohl am ehesten hierhin:

Ich habe (ja, ja...) einen AOL-Email-account und möchte da gerne von los. Denn ich kann nur an Rechnern mails abfragen, welche die entsprechende AOL-Software installiert haben.
Vor 16 Jahren war das noch ok, jetzt ist es komplett von gestern.
Problem: Ich habe natürlich eine ganze Reihe von Mails gespeichert, die ich aus sentimentalen, aber auch aus ganz praktischen Erwägungen gern behalten möchte.
Wie bekomme ich die vom AOL-Server woanders hin, etwa auf meine Festplatte, ohne jede einzeln kopieren und benennen zu müssen? :(
:high: "Ne Bemme und ´n Schälchen Heeßen."

Registrierungsdatum: 17.08.2003

5 420

23.01.2012, 14:56

am einfachsten wäre es z.B. Thunderbird/Windows Mail/... zu installieren und dort das AOL-Konto einzurichten, dann kannst du alle Mails auf einmal auf Festplatte speichern oder auch auf ein anderes E-Mail-Konto rüberschieben
sdsd