Hannover 96 sichert unserem Forum abmahnungsfreie Kartenverkäufe zu

Dank der Interessengemeinschaft "Rote Kurve" gibt es für Angebote in der Karten-Tauschbörse unseres 96-Forums künftig eine Rechtssicherheit für 96-Fans. Wenn dort Eintrittskarten gemäß der in unserem Forum hinterlegten Regeln (diese erscheinen für angemeldete Benutzer, sobald man in der Karten-Tauschbörse ein Angebot oder Gesuch in Form eines neuen Threads erstellen will) angeboten werden, sind durch Hannover 96 keine rechtlichen Schritte wie etwa eine Abmahnung zu befürchten. Die Regeln sehen unter anderem und insbesondere vor, dass kein höherer Preis als der offiziell von Hannover 96 festgelegte Normalpreis verlangt werden darf.

Darauf einigten sich Hannover 96 und die Interessengemeinschaft Rote Kurve in der vergangenen Woche. Die Kartentauschbörse unseres Forums wurde dabei auch explizit benannt und ist somit offiziell ganz konkreter Teil dieser Abmachung (siehe dazu auch die entsprechende Meldung auf der offiziellen Homepage der Interessengemeinschaft "Rote Kurve"). Dafür möchten wir uns bei der Roten Kurve und Hannover 96 ausdrücklich bedanken.

Erforderlich wurde diese Regelung, da in der jüngeren Vergangenheit Fans von Hannover 96 für private Kartenverkäufe auf Kleinanzeigen-Portalen wie zum Beispiel eBay oder eBay-Kleinanzeigen abgemahnt wurden (für Details siehe zum Beispiel diesen Artikel oder hier in unserem Forum). Und zwar auch dann, wenn der aufgedruckte Kartenpreis verlangt wurde und kein höherer. Ebenfalls sind sogar Abmahnungen bekannt, wenn ein niedrigerer als der aufgedruckte Kartenpreis verlangt wurde. Diese sorgte verständlicherweise bei vielen 96-Fans nicht nur für Unverständnis, sondern auch für Unsicherheit beim eigenen Privatverkauf von 96-Tickets.

Umso erfreulicher und wichtiger ist die nun erzielte Einigung in Bezug auf Kartenverkäufe über unser Forum. Darüber hinaus bekundete Hannover 96 die Absicht, in absehbarer Zeit - spätestens aber zur kommenden Bundesliga-Saison - selbst eine offizielle Möglichkeit für den Ticket-Tausch anbieten zu wollen.

PS: Ticketverkäufe über eBay & Co. sind hingegen weiterhin abmahnungsgefährdet. Hannover 96 wird dort laut Roter Kurve weiterhin gegen Kartenangebote vorgehen.