Hannover 96 stürzt Borussia Dortmund vom Thron

In eine spektakulären Bundesligaspiel schlägt Hannover 96 den Tabellenführer Borussia Dortmund vor allem dank starker Konter mit 4:2 (2:1). Damit stoßen die Roten die Borussen vom Thron und schieben sich selbst auf Rang 4 vor.

Zunächst ging Hannover 96 durch einen von Jonathas verwandelten Foulelfmeter in Führung, der an Felix Klaus verursacht worden war. Nur wenige Minuten später glichen die druckvollen Gäste aber wieder aus. In der Folge hatten die Schwarzgelben zwar die Führung auf dem Fuß, den nächsten Treffer erzielte kurz vor der Halbzeitpause aber wieder Hannover 96; dieses Mal Ihlas Bebou mit einem Konter erfolgreich.

In der zweiten Halbzeit drängten die Dortmunder auf den Ausgleich und erzielten diesen auch bereits nach wenigen Minuten. Nun drohte erneut das Spiel zu Ungunsten von Hannover 96 zu kippen, denn die Gäste blieben am Drücker. Doch die Roten blieben ebenfalls gefährlich: Bei einem Konter der 96er konnten sich die Dortmunder nur mit einer Notbremse behelfen. Dafür gab es die rote Karte; zudem versenkte Felix Klaus den fälligen Freistoß zur 3:2-Führung im Netz.

Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Gäste drängten trotz Unterzahl gefährlich auf den Ausgleich. Doch auch Hannover 96 hatte weiterhin Konterchancen. Eine davon wurde dann kurz vor Schluss von Ihlas Bebou auch zum vorentscheidenden 4:2 verwertet.

Aufstellungen:
Hannover 96: Tschauner - Sorg, Sané, Anton - Korb, Schwegler, Bakalorz, Ostrzolek - Klaus - Bebou, Jonathas
Borussia Dortmund: Bürki - Bartra, Sokratis, Zagadou, Schmelzer - Sahin - Yarmolenko, Götze, Castro, Pulisic - Aubameyang

Einwechslungen:
Hannover 96: 75. Harnik für Klaus, 80. Füllkrug für Jonathas, 90. Maier für Bebou
Borussia Dortmund: 46. Kagawa für Castro, 66. Guerreiro für Sahin, 74. Schürrle für Yarmolenko

Gelbe Karten:
Hannover 96: Jonathas, Tschauner
Borussia Dortmund: -

Rote Karten:
Hannover 96: -
Borussia Dortmund: Zagadou (59., Notbremse)

Tore: 1:0 Jonathas (20., Foulelfmeter), 1:1 Zagadou (27.), 2:1 Bebou (40.), 2:2 Yarmolenko (52.), 3:2 Klaus (60.), 4:2 Bebou (86.)

Zuschauer: 49.000 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Patrick Ittrich

- Diskussion zum Spiel im Forum
- Tabellen & mehr
- Torjäger
- Kartenstatistik