Mirko Slomka und Jan Schlaudraff sollen für Aufstieg sorgen

Dabei starten beide einigermaßen beschädigt in ihre neuen Ämter. Vor allem dadurch, dass Klubchef Martin Kind deutlich länger als angekündigt für diese Personalien brauchte und er zuvor mit vielen anderen Kandidaten erfolglos verhandelte und dies öffentlich auch immer wieder bestätigte. Dieser Umstand lässt die beiden nicht einmal mehr als zweite oder dritte Wahl erscheinen.


Zudem war Jan Schlaudraff ursprünglich nur als Assistenz eines noch zu findenden Sportdirektors vorgesehen. Nun, nachdem man keinen fand, wird er einfach sein eigener Chef.


Bemerkenswert ist darüber hinaus, dass es bislang keine offizielle Mitteilung dazu gab, dass Thomas Doll als Cheftrainer entlassen oder beurlaubt sei. Auch nach der Verpflichtung von Mirko Slomka gab es dazu noch keine Mitteilung. Das ist überaus ungewöhnlich und schlicht ohne Stil. Böse Zungen spekulieren, dass Martin Kind sich die Abfindung sparen möchte, da möglicherweise auch Doll ein zweites Mal Cheftrainer der Roten werden kann. Schließlich gab es mit Peter Neururer und nun Mirko Slomka in der jüngeren 96-Geschichte gleich zwei Beispiele für ein zweites Engagement als Trainer nach einer Entlassung.


Die Vertragslaufzeit für Slomka beträgt übrigens zwei und für Schlaudraff drei Jahre. Wir wünschen beiden viel Erfolg! Forum (Slomka), Forum (Schlaudraff), Forum (Doll)