Musikalben die man haben muss?

  • Nightwish geht aber tatsächlich noch mehr in die gewünschte Richtung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich mich in dem Bereich leider so gar nicht auskenne, frage ich mal hier in die Runde, ob wer Sängerinnen oder Bands mit Sängerinnen kennt, wo Sound und vor allem Gesang in so eine Richtung gehen. Vor allem die Stimmen von der Rothaarigen und der zierlicheren Dunkelhaarigen gefallen mir da sehr gut.

    Falls ich das richtig verstanden habe, könnte Evanescence auch in die Kategorie fallen? Amy Lee hat echt ne tolle Stimme!

  • Da ich mich in dem Bereich leider so gar nicht auskenne, frage ich mal hier in die Runde, ob wer Sängerinnen oder Bands mit Sängerinnen kennt, wo Sound und vor allem Gesang in so eine Richtung gehen. Vor allem die Stimmen von der Rothaarigen und der zierlicheren Dunkelhaarigen gefallen mir da sehr gut.

    Falls ich das richtig verstanden habe, könnte Evanescence auch in die Kategorie fallen? Amy Lee hat echt ne tolle Stimme!

    Korrekt, wobei ich die im Gegensatz zu den bisher vorgeschlagenen Bands tatsächlich auch vorher schon gehört hatte, wenn jedoch auch nur die beiden wohl bekanntesten Songs, Bring Me to Life und My Immortal. Besonders Bring me to Life hatte es mir da angetan. Da könnte ich auch mal schauen, ob mir noch etwas anderes von denen gefällt.


    Lacuna Coil kannte ich vorher gar nicht und bei Nightwish war es zwar so, dass ich den Namen der Band mal gehört hatte, aber ich hatte mir da glaube ich nie etwas davon angehört und wusste auch nicht, dass die in die von mir gewünschte Richtung gehen.


    Das Komische ist auch, dass ich spätestens seit Erscheinen der ersten Bravo Hits wirklich extrem viel Musik gehört habe und schon als Jugendlicher eine sehr beachtliche Sammlung besaß, auch regelmäßig Radio gehört habe und auch heute noch regelmäßig Musik höre, aber mein Verhalten sich doch sehr geändert hat.


    Und damit meine ich gar nicht mal meinen Musikgeschmack, denn der hat sich größtenteils gar nicht verändert. Was ich in den 90ern gehört habe, inklusive der Musik, die mir damals aus den vorherigen Jahrzehnten gefallen hat, das höre ich fast alles auch heute noch, vieles davon sogar sehr gerne.


    Aber ich kenne mich seit einigen Jahren gar nicht mehr aus und habe unter Garantie auch schon sehr viele Songs verpasst, die mir sehr gut gefallen würden. Ich habe meine Playlists und da sind aus den letzten Jahren kaum Songs mit dabei. Radio höre ich vielleicht noch ein paar Mal im Jahr, wobei ich dann online Themensender höre, vor allem mit der Musik der 80er und 90er.


    Die Charts kannte ich lange Zeit fast auswendig, heute könntest Du mich nach den jeweils 2-3 letzten Songs der 50 erfolgreichsten Künstler der letzten Jahre fragen und ich käme da wohl bestenfalls auf ein paar einzelne Songs.


    Irgendwann muss ich mir auf jeden Fall mal die Top 100 oder Top 200 der jeweiligen Jahre vornehmen seit ich da gar nicht mehr informiert bin und mir die ganzen Songs anhören, um meine Playlist wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

  • Aber ich kenne mich seit einigen Jahren gar nicht mehr aus und habe unter Garantie auch schon sehr viele Songs verpasst, die mir sehr gut gefallen würden.

    Ich denke das ist ganz normal, die schiere Masse an neuer Musik jede Woche muss man erstmal verarbeiten, für ein Album gehen locker mal 40 Minuten ins Land. Bei neuen Sachen muss ich auch aktiv zuhören, sonst gehen die auf einer Seite rein und direkt wieder raus. Mich nur auf Musik zu konzentrieren fällt mir schwerer als zB eine neue Serie an einem Wochenende durchzuballern.

    Viele aktuellere Songs in meinen Playlists sind auch einfach von Künstlern die ich seit Jahren höre, man weiß so ungefähr was einen erwartet und Spotify spuckt die Lieder aus sobald sie erscheinen.

  • Aber ich kenne mich seit einigen Jahren gar nicht mehr aus und habe unter Garantie auch schon sehr viele Songs verpasst, die mir sehr gut gefallen würden.

    Ich denke das ist ganz normal, die schiere Masse an neuer Musik jede Woche muss man erstmal verarbeiten, für ein Album gehen locker mal 40 Minuten ins Land. Bei neuen Sachen muss ich auch aktiv zuhören, sonst gehen die auf einer Seite rein und direkt wieder raus. Mich nur auf Musik zu konzentrieren fällt mir schwerer als zB eine neue Serie an einem Wochenende durchzuballern.

    Viele aktuellere Songs in meinen Playlists sind auch einfach von Künstlern die ich seit Jahren höre, man weiß so ungefähr was einen erwartet und Spotify spuckt die Lieder aus sobald sie erscheinen.

    Spotify oder so habe ich nicht, also bekomme ich auch nichts vorgeschlagen, was meinem Musikgeschmack entsprechen könnte. Ich höre halt entweder meine CDs oder meine auf You Tube abgespeicherten Playlists u.s.w.


    Damals habe ich halt wirklich jeden Tag Radio gehört und auch jede Woche die Charts und am Ende des Jahres die Top 100 des Jahres und zu Ostern über Tage hinweg die besten Songs aller Zeiten, ausgewählt von den Radiohörern, da war ich halt schon immer auf einem sehr guten Stand bezüglich der aktuellen Musik.


    Als Jugendlicher dann auch noch jede Woche die BRAVO gelesen, inklusive Charts, Neuvorstellungen u.s.w., die meisten kennen das ja eh. Zudem jede Bravo Hits gekauft und bereits als Jugendlicher jeweils Hunderte CDs und Maxi CDs besessen.


    Und mit dem Internet kam dann auch noch die Möglichkeit, jederzeit die aktuellen Charts online einsehen und sogar in die Songs reinzuhören. Aber irgendwann hatte ich das dann alles gar nicht mehr gemacht, keine Ahnung warum.


    Ich finde es im Prinzip überhaupt nicht schwer auf dem Laufenden zu bleiben, da würde es ja schon ausreichen, wenn man einmal die Woche eine aktuelle Chartsendung anhört oder anschaut. Wenn man halt einen Musikgeschmack hat, der auch mit vielem aus den Charts kompatibel ist.


    Aber da ich insgesamt mittlerweile so um die 1000 Songs habe, die in irgendeiner meiner Playlists sind, ist es zum Glück auch nicht so, dass es mir an Vielfalt und Abwechslung mangelt. Von den ganzen CDs und Maxi CDs in den Medienregalen mal ganz zu schweigen. Trotzdem möchte ich das in den letzten Jahren versäumte auf jeden Fall irgendwann mal nachholen und wenn es am Ende nur 50-100 neue Songs für meine Playlists sein sollten, lohnt sich das ja.

  • Wenn, dann würde ich das nur den Probemonat lang machen und da wäre dann halt die Frage, ob mir das wirklich großartig etwas bringt. 10 Euro im Monat für Spotify oder ähnliche Dienste muss jetzt nicht wirklich dauerhaft sein Ich bin generell kein Fan von Abomodellen, habe auch kein Netflix und Amazon Prime mehr und auch wenn es mich interessieren würde weder Sky Bundesliga noch DAZN.

  • Du sollst auch kein Spotify Abo abschlussen, sondern einfach die kostenlose Variante nutzen. Die hat auch nahezu den gleichen Funktionsumfang wie die Premiumvariante, und lohnt sich einfach ungemein.

  • Ich benutze auch keine Spotify Premium. Gerade am PC ist der Unterschied minimal (ab und zu ein Werbespot, mobil geht zusätzlich nur Shuffle)

  • Du sollst auch kein Spotify Abo abschlussen, sondern einfach die kostenlose Variante nutzen. Die hat auch nahezu den gleichen Funktionsumfang wie die Premiumvariante, und lohnt sich einfach ungemein.

    Ich wusste gar nicht, dass es da auch eine kostenlose Variante davon gibt. Na dann... :bier:

  • Wo wir gerade bei Spotify und Shuffle sind.


    Kann es sein, dass die Shuffle-Funktion immer die gleiche Reihenfolge einer Playlist abspielt?

  • Mache ich. Danke! :)


    Edit: Xandria finde ich wirklich gut. After Forever leider eher nicht so, zumindest gefallen mir da Sound & Stimme beim jeweiligen kurzen Reinhören in ein paar Songs nicht so sehr, dass ich mir die unbedingt noch mal anhören müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Schottenrock gefällig?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann es sein, dass die Shuffle-Funktion immer die gleiche Reihenfolge einer Playlist abspielt?

    Wenn der Algorithmus immer denselben 'Seed' nutzt für die intern genutzte Random-Funktion, ist das nicht unwahrscheinlich.