Musikalben die man haben muss?

  • Also wenn du Joy Division, The Clash und The Smiths hast, musst du eigentlich auch noch ne Platte von den Buzzcocks (z.B. "Love Bites") und/oder den Sex Pistols (z.B. die Best of "Kiss this") dazu legen.


    Auf keinen Fall fehlen sollten die Pixies (z.B. die Best of "Death to the Pixies"). Sind mir am letzten Wochenende beim Sortieren meiner CDs nach Jahren wieder in die Hände gefallen. Dummerweise auch gleich eingelegt und seit dem kriege ich U-mass und vor allem Debaser nicht mehr ausm Ohr...

  • wieso muss ich mir ne platte von den sex pistols zulegen, wenn ich the smiths höre?
    alles was ich muss ist die sex pistols platten mit der linken hand halten, während die rechte etwas weiter hinten nach den smiths scheiben sucht, dann lässt die linke hand los und ich gehe bezahlen.

  • Für mich gehören die einfach mit zur Gruppe der wichtigen englischen Bands von Mitte der 70er bis Mitte der 80er. Joy Division, Clash, Smiths, Sex Pistols, etc. waren alle stilprägend. War nicht so gemeint, dass jemand der die Smiths mag, wahrscheinlich auch die Sex Pistols gut findet.

  • @Horse, zwei noch:
    Dinosaur Jr. - Green Mind
    Ride - Nowhere


    Ride kenne ich gar nicht... werde gleich mal reinhören.
    Dinosaur Jr... check!


    Pixies. Werde ich mir auch mal zulegen...


    Sex Pistols und Buzzcocks... kommen tatsächlich eher aus "musikhistorisch" relevanten als aus "geschmacksorientierten" Gründen in Frage... sind zweifellos aber Meilensteine der Musikegeschichte!

  • Was nicht fehlen darf geht viel zu weit - außer du möchtest eine komplette Sammlung der hier vertretenen Geschmäcker abbilden :)
    Was in meinem Schrank noch zu finden wäre und noch nicht genannt wurde:
    - The Cure
    - Siouxsie & the Banshees
    - Iggy Pop
    - The Jam
    - Paul Weller
    - Elvis Costello
    - Genesis - Lamb lies down on broadway !
    - Talk Talk - Spirit of Eden
    - Kraftwerk


    Schluß jetzt, sonst geh ich auch gleich einkaufen.

  • - The Cure
    - Siouxsie & the Banshees
    - Iggy Pop
    - The Jam
    - Paul Weller
    - Elvis Costello


    Yes!


    Wenn du Ride magst, kannst du dir auch mal Hurricane #1, The Jesus and Mary Chain, Primal Scream oder My Bloody Valentine anhören.


    The Jam ist natürlich ein Muss.


    Letzten Endes bringen so Listen wahrscheinlich wenig und es ist irgendwie schöner, wenn man Platten hört, einem diese Gefallen und man sich dann von Künstler zu Künstler wühlt und auf dem Weg dahin viel Großartiges entdeckt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rocken::high:



    Ich schmeiße noch 'The Breeders' ins Rennen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dieses geile Jesse Jackson-Sample.


    Ach, und: Natürlich darf das überragende Debüt von The Stone Roses nicht fehlen. Locker in meinen Top 5.

  • ok, Sandra ist natürlich nicht zu toppen :D ,


    aber Birth Controls "Gamma Ray" sollte man(n) auch sein eigen nennen. Hugo Egon Balder war 1970 allerdings nicht mehr am start.

  • Definitiv unvollständig wäre "die Liste" ohne XTC.
    Da nützt die ganze "Pistols - ja oder nein?"-Debatte nüscht.


  • Ich schmeiße noch 'The Breeders' ins Rennen.


    ist mir erst vorgestern aufgefallen, dass die frontfrau dieser guten kapelle ja die bassistin der pixies war. das liegt in erster linie daran, dass ich bis vorgestern auch die pixies verschmäht habe. erkenntniswochen.


    nevermind und in utero muss man auch haben. ebenso slime live in pankenhallen. ärzte ab 18.