Inaktive User

• Wenn es Dich interessiert: Lies' doch einfach die letzten Threads, in denen er mitdiskutiert hat, weniger seine als andere Diskussionbeiträge, statt hier einen Dicken zu machen.

Alter, was willst du denn schon wieder?

• Als ob hier irgendjemand irgendwem eine Erklärung, Hinweise oder sonstwas schulden würde.

Diejenigen, die andro lange kennen und sich um ihn Sorgen, haben Kontakt zu ihm. Oder zumindest die Möglichkeit, Kontakt herzustellen. Das "persönlich kennen und umeinander sorgen" empfinde ich einfach als verlogen. Die Forenstruktur vermittelt vielleicht Kontakte, aber ob die bestehen oder nicht, hängt niemals vom Forum selber ab. Und de facto wird hier gerade nicht sorgend miteinander umgegangen. Mit beigetragen zu andros Abgang haben genau nicht aufhörende Anfeindungen oder zumindest nicht-sorgende Posts.

EDIT: Wenn ich nur daran denke, wie hier mit Dvdscot umgegangen wurde... Und den kannten auch viele persönlich. Dass dies ein Forum des Kümmerns wäre, ist einfach verlogen.

Wo das besonders deutlich wird, ist, wenn man - von wenigen - angegangen wird, aber der Großteil schweigt dazu.

Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

• Hab ich übrigens nicht geschrieben, dass er etwas schuldig wäre und auch nichts verlangt.

Hab es nur nicht verstanden und deswegen gefragt.

Ist alles freiwillig hier.

Aber schön, dass du wieder stark wertend einschreitest und mir meine Motive erklären willst bzw. etwas unterstellen möchtest.

Hatten wir schon mal, brauche ich nicht nochmal.

• Alter Exil Rauch mal einen

DVD Scott ist ein frauenverachtender Penner, der immer wieder wissentlich hier gezündelt hat.

Ich vermisse ihn nicht. Da gibt es auf jeden Fall andere, Andro werde ich vermissen.

• Mir ist es egal, was Andro letztlich bewogen hat. Ich werde seine Beiträge vermissen.

Die Behauptung, er wäre in der letzten Diskussion nicht unterstützt worden ("nichtsorgende Posts"), entspricht meiner Meinung nach nicht den Tatsachen.

• Das "persönlich kennen und umeinander sorgen" empfinde ich einfach als verlogen.

Es gibt verschiedene Ebenen. Die eine Person nennt eine Internetbekanntschaft Freund/in. Brieffreunde gab es schon früher. Und ich finde es total unangebracht, wenn du echte Sorge, echtes Mitfühlen hier als verlogen abtust. Ganz pauschal und mit voller Breitseite.

• "Echte Sorge" mag hier stattfinden für alle, die im Konsens-Brei mitschwimmen.

Wie integrativ eine Gemeinschaft ist, zeigt sich aber alleine daran, wie sie mit denen umgeht, die das nicht tun. Die anders denken und sich äußern.

Ich habe Kontakte zu einer Reihe von Exusern, und alle (außer Dvdscot) verwenden den Begriff "toxisch".

Kann man sich drüber aufregen oder mal drüber nachdenken. Erklären will ich das nicht, finde ich zu offensichtlich. (Siehe auch die Reaktion vom Indianer oben.)

• Das Forum spiegelt doch einen Teil der Gesellschaft wieder. Auch das echte Leben ist toxischer als früher.

Ich finde das auch nicht gut, aber jeder kann selbst versuchen dazu beizutragen, dass es wieder besser wird.

• Tja, da hat Scotty aber auch lange dran gearbeitet. Ihn dann noch an die Hand zu nehmen, für seine kruden Ansichten, muss man wollen.

• "Echte Sorge" mag hier stattfinden für alle, die im Konsens-Brei mitschwimmen.

Wie integrativ eine Gemeinschaft ist, zeigt sich aber alleine daran, wie sie mit denen umgeht, die das nicht tun. Die anders denken und sich äußern.

Kann ich wieder nicht mitgehen. Bei dvdscot wurde gerade differenziert zwischen dem was sein Asberber mit sich bringt, seiner Filmleidenschaft und seiner Frauenverachtung. Da wurde nämlich nicht alles in einen Sack geschmissen und drauf gehauen. Wäre leicht gewesen, ihn in eine Ecke zu stellen aufgrund seiner Neigung zu Horrorfilmen. Hat aber keiner gemacht. Beim Thema Frauen wurde reagiert und das zu Recht. Er hat da nicht den Konsens getroffen und hat dafür verbal kassiert. Das ist auch gut so.

• andro96 Schade!
    Mach eine Pause - tut ganz gut und schau, ob du irgendwann nochmal angreifen willst.

Ich war auch mehrere Jahre weg und im Prinzip hat sich hier auch nichts geändert. Ich habe mich (etwas) geändert und dachte mir ich versuche es nochmal. Bisher geht es ganz gut.

Reinhaun!

• Exil, wie hätte denn Deiner Meinung nach der Umgang mit Scot, Andro und all den anderen (Ungenannten) sein sollen?

Auf der Basis ließe sich aus meiner Sicht deutlich zielführender diskutieren und insbesondere verstehen. So bleibt es für mich bisher etwas wolkig.

Unabhängig davon, dass ich mit Andro an keiner Stelle Streit hatte, nicht mal eine Kontroverse und dass ich ihn als Menschen schätze, auch wenn ich über ein oder zwei kurze Gespräche mit ihm nicht hinausgekommen bin. Bei mir sorgt das für Wehmut und den Wunsch, dass es ihm gut geht oder beizeiten wieder gut gehen wird.

Ich halte es aber für den Lauf des Lebens, dass sich Wege auch mal wieder trennen und man nicht auf jeden Menschen dauerhaft eingehen kann, den man aus dem Forum kennt. Viele Leute hier haben vermutlich ihre eigenen Päckchen zu tragen und/oder sind mit ihrem sozialen Umfeld selbst gut beschäftigt. Als ich vor 20 Jahren in dieses Forum kam, haben die meisten noch studiert oder waren noch in der Schule, in der Ausbildung oder gerade frisch im Beruf. Seither ist viel passiert - viele haben Familien gegründet, manche sind wieder getrennt, manche waren schwer krank oder hatten schwer kranke Freunde und Familienmitglieder, es gab Todesfälle im Umfeld und nicht wenige haben mit Depressionen und anderen psychischen Problemen zu kämpfen. Von gesellschaftlichen und weltpolitischen Veränderungen ganz abgesehen.

All das schlägt sich hier nieder. Jeder von uns besitzt außerdem eine Kapazitätsgrenze, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfällt. Nur weil das nicht jeder von uns in der Forumsöffentlichkeit kommuniziert, heißt das nicht, dass den Leuten hier andere Menschen egal sind. Übrigens selbst diejenigen, die aus dem einen oder anderen Grund vordergründig auf Distanz bleiben. Im Vergleich zu anderen Communities steht dieser Laden vermutlich sogar ganz gut da. Insofern würde ich mir da ganz allgemein etwas mehr Wohlwollen und Verständnis wünschen.

• Mr. Mo, darum geht es mir nicht.

Ich habe aufgegeben, das Forum verändern zu wollen. Ist mir schon bei Dvdscot nicht gelungen, und damals habe ich sehr viel zu diesem Fall geschrieben.

Ich nehme inzwischen das Forum, wie es ist. Ich passe mich so gut wie möglich an, schreibe so sachlich wie möglich, und den Rest könnt ihr ach so besorgten selber managen.

Ich bin auch lange genug hier, um mir sehr bewußt zu sein, dass es hier früher zwar mehr Zoff, aber auch eine viel größere Bandbreite an Meinungen und Charakteren gab.

Es ist nicht meine Aufgabe, Euch das plausibel zu machen, wenn ihr nicht in der Lage seid, das selber zu sehen.

• Spontan: das ist anmaßend und großkotzig.

Und exakt da liegt auch das Problem bei manchen deiner Beiträge.

Speziell in der Bewertung von Menschen und ihren Handlungen.

Alleine dies

Ich habe aufgegeben, das Forum verändern zu wollen.

Alleine die Idee dahinter.

• Alleine die Idee, sich für Freunde einzusetzen, die länger hier sind, als ihr alle, die ihr hier gerade mitdiskutiert, und die die Toxidität dieses Kleinbürger-Konsens-Zeugs, zu dem das Forum geworden ist, zu spüren bekommen haben, ist natürlich suspekt, ich verstehe.

Ich bereue es ganz bestimmt nicht, mich z.B. für Dvdscot eingesetzt zu haben. Und das ist, was ich meinte, mit "Forum ändern", mehr nicht. Am Ende hat das Scherbengericht gesiegt. Und ihr findet das normal.

Ich bin dessen aber auch einfach müde. Macht, was ihr für richtig haltet. Wenn ich mich einsetze, dann für persönliche Freunde, was aus dem Forum wird, überlasse ich Euch. :blume:

• Ich bin dessen aber auch einfach müde. Macht, was ihr für richtig haltet. Wenn ich mich einsetze, dann für persönliche Freunde, was aus dem Forum wird, überlasse ich Euch. :blume:

Oh, das ist aber großzügig von Dir.

Ganz herzlichen Dank.

Edith sagt, sie dachte gerade an Don Quijote...