Inaktive User

  • Da nicht jeder den Welfenprinzen persönlich kennt, kann ich nachvollziehen, dass man schwer einschätzen kann, wie er das gemeint hat. Er hat provoziert und es dabei in den Augen der Verantwortlichen übertrieben. Kommt vor. Wird ihn nicht umbringen. Und den anderen hier sei gesagt, dass er es ziemlich sicher nicht negativ gemeint hat gegenüber denjenigen, die er so bezeichnet hat. Zumindest kenne ich ihn nicht so.


    Genauso wenig wie ich denyo oder locke für Rassisten halte. Vielleicht sollte man einfach nicht alles so emotional nehmen...

  • Weder Denyo noch Locke (oder gar der WP) wurden hier Rassisten genannt. Aber alle drei haben mehrmals gesagt, es sei lässlich und egal, wenn man das Wort "Neger" benutzt. Warum das alles andere als okay oder angemessen ist, sollte spätestens nach den Beiträgen von Flatterball und prickelpit auch dem letzten klar sein - wenn es nicht sowieso eine Selbstverständlichkeit ist. Einige scheinen das aber nicht so zu sehen, und deswegen ist es selbstverständlich auch okay, das zu diskutieren. Und nocheinmal: "Rassist" ist im Gegensatz zu "Neger" in der Diskussion nicht gebraucht worden.


    Man kann es jetzt dabei belassen, aber es macht schon den Eindruck, dass einige nicht wirklich verstanden haben, wo das Problem liegt. Und das ist schon schade. Möglicherweise an dieser Stelle aber auch off-topic.

  • Danke, Sujo.


    Für mich ist das in erster Linie ein Fussballforum. Da wird übertrieben, verbal über die Stränge geschlagen, gestritten, phasenweise verunglimpft (.....scheiß andere Vereine etc.....) Darüber hinaus ist das Forum ein Hort der Fröhlichkeit, der manchmal atemberaubenden Kreativität, teilweise auch dem hochkarätigen intellektuellen Austausch. Hier werden unterschiedlichste Weltanschauungen ausgelebt, und das ist super.


    Aber es soll hauptsächlich Spass machen, denn noch ist es ein Hobby. Das manch einer hier zu "leben" scheint und jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, geschenkt. Das kann ich in der realen Welt besser haben, vor allem mit Leuten die ich jahrelang gut kenne.


    Die User, die ich bisher persönlich kennenlernen durfte, und das sind nicht wenige, stehen alle im Leben, haben teilweise sehr verantwortungsvolle Jobs, hohe ethische Kompetenz, Familie usw. usf. Das die, und dazu zähle ich mich auch, in eben diesem Forum gerne auch mal einen raushauen ist völlig in Ordnung.


    Was mir total auf den Sack geht sind Leute, die sich sonst kaum an einer Diskussion beteiligen, aber immer dann zur Stelle sind, wenn die vermeintliche PC nicht eingehalten wird.

  • Arne: Was aber für den gemeinen user zwecks Gewinns von Rechtssicherheit hier vllt. nicht völlig unwichtig wäre. Aber ich sehe ein, dass da wohl Grenzen der Vertraulichkeit einzuhalten sind.

  • Was mir total auf den Sack geht sind Leute, die sich sonst kaum an einer Diskussion beteiligen, aber immer dann zur Stelle sind, wenn die vermeintliche PC nicht eingehalten wird.


    Das geht mir auch so, wobei ich ausdrücklich Flatterball davon ausnehme.


    Auch dem Inhalt des übrigen Beitrages kann ich unterschreiben und mich gleichzeitig dem längeren Beitrag von Flatterball anschließen. In meinen Augen muss es da keinen Widerspruch geben.


    Sandino hat deutlich gemacht, dass keiner zu dem Prinz "Rassist" gesagt hat.Das ist wichtig zu betonen, denn nicht jeder, der "Neger" benutzt, ist ein Rassist. Dabei mögen gerade die Jüngeren hier in ihrer Kritik berücksichtigen, dass der Ausdruck "Neger" noch bis in die 70er Jahre umgangssprachlich unproblematisch benutzt wurde. Leute, die wie der Prinz oder ich in den 60er Jahren aufgewachsen sind, kennen also noch diese andere Bedeutung. Das ist keine Entschuldigung oder ein Freibrief, sondern nur ein Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Rechtssicherheit. Wenn ein (alteingesessener) User hier mal über die Stränge schlägt wird, wenns jetzt nicht wer weiß was war, nicht einfach gesperrt, ohne vorher mit diesem in Kontakt zu treten. Zu Sperrungsgründen wurde sich noch nie geäußert. Wenns, was ja in letzter zeit sehr selten vorkommt, mal jemand "prominentes" eine Auszeit erhält, hats immer ein paar selbst ernannte Aufklärer, die sich den vermeintlichen Sperrungsgrund zusammenreimen und anschließend aufgrund ihrer Mutmaßung durchdiskutieren. Wird natürlich nix dran ändern, dass es sinnfrei ist und die Moderation wie gewohnt weiterläuft. Und im Vergleich zu früheren Jahren ist es ja auch mehr als ruhig geworden. :)

  • Ich habe nicht gesagt, dass hier irgendwer irgendjemanden als Rassisten bezeichnet hätte. Wollte nur auf Grund persönlicher Erfahrungen mitteilen, dass die genannten Personen davon so weit weg sind in meinen Augen, wie der Braunschweiger Turn und Sonstwas Verein von hochklassigem Fuball.


    Arne: Ist völlig OK so, allerdings hättest Du Dir dann auch die beiden Beiträge hier in der Diskussion sparen können ;)

  • ..........


    Sandino hat deutlich gemacht, dass keiner zu dem Prinz "Rassist" gesagt hat.Das ist wichtig zu betonen, denn nicht jeder, der "Neger" benutzt, ist ein Rassist. Dabei mögen gerade die Jüngeren hier in ihrer Kritik berücksichtigen, dass der Ausdruck "Neger" noch bis in die 70er Jahre umgangssprachlich unproblematisch benutzt wurde. Leute, die wie der Prinz oder ich in den 60er Jahren aufgewachsen sind, kennen also noch diese andere Bedeutung. Das ist keine Entschuldigung oder ein Freibrief, sondern nur ein Hinweis.

    Ich möchte mich mal outen, denn ich glaube ich bin schwul und war in der Jugend Rassist wider Verstehen, zum Glück ist meine Frau ein halber Mann, und umgekehrt, glaubt sie das von mir auch - Wechseljahre, halt.


    Damals liebte ich die Negerküsse, heute nur noch Schwarzbrot, aber damit wird meine Irritation ja leider nicht geringer, denn ich mag einen Strammen Max, vielleicht jedoch morgen ein farbiges Müsli mehr.


    Welfenprinz, auch wenn deine Auszeit nichts mit diesen Problemen zu tun hat, so komm bald wieder - dich vermisse ich wirklich!

  • @ Leonard:


    Ich bitte um eine Erläuterung deines Beitrages. Ich möchte wirklich gerne verstehen, was du zu sagen hast.

  • Kai


    Locke und prickelpits Posts fand ich in diesem Thread (abgesehen von Flatterballs Grundsatzaussage, die natürlich auch) ganz großartig.


    Letztlich wollte ich Welfenprinz ermuntern, sich bald zurückzumelden, mit meinen Stilmitteln halt, schwul oder halbschwul oder hetero, ganz egal.


  • Letztlich wollte ich Welfenprinz ermuntern, sich bald zurückzumelden, mit meinen Stilmitteln halt, schwul oder halbschwul oder hetero, ganz egal.

    Auf mich bezogen, natürlich, nicht auf den Welfenprinz!

  • ich vermisse den alten haudengen auch... welfe, nun mach den ersten schritt und schreib ne mail. ich hab keine lust mehr, nur weil du meinst, dich einmal etwas daneben zu nehmen müssen, auf deine beiträge hier zu verzichten !