Jörg Sievers

  • Colt ist HIER ein Thema und die TW-Trainer sind zumindest bei den Fans doch gerne auch mal ein Trainer, wenn der Torwart mal neben den Ball greift.

  • Es ist ja nun oft so, dass ein Trainer seine eigenen Co-Trainer mitbringt. Fast bei jedem Trainerwechsel wird der Co ersetzt, spätestens mit dem Erscheinen des neuen Trainers. Und meist wechseln dann auch andere Spezialtrainer wie Torwart- oder Konditionstrainer.
    Jörg Sievers hat hier aber schon die Trainer Rangnick, Lienen, Neururer, Hecking und Bergmann überdauert, und wird sicherlich bei jedem Trainerwechsel genau unter Beobachtung stehen. Und gerade bei Slomka und Schmadtke sollte man meinen, dass sie auch etwas von Torhütern verstehen. Auch ohne es selbst beurteilen zu können bin ich mir sicher, dass Sievers' Training gar nicht so schlecht sein kann.

  • Rick Linger und genau das verwundert doch irgendwie.


    Er ist nie Öffentlich ín Frage gestellt worden. Jetzt wird sich gerne bei einem Zitat aus dem Enke-Buch bedient, wo Robert gesagt haben soll, das Training sei wenig innovativ.


    Deswegen stellt sich mir auch wirklich die Frage, was ist denn jetzt, bzw. wo liegt denn jetzt die Wahrheit.
    Ich denke wenn die Herren der sportlichen Entscheidungsebene der Meinung sind die fehlende Weiterentwicklung von Fromlowitz an Sievers fest zu machen, werden die doch nicht erst bis zum Sommer warten, bis dann ein anderer Torwarttrainer kommt.

  • Welchen Anteil am "guten und ruhigen" Spiel von Zieler trägt denn Colt?


    Ist das die bekanntlich gute Torwartschule auf der Insel die bei Zieler noch Wirkung zeigt und Colt hat es noch nicht geschafft ihm durch sein Training die Klasse zu nehmen.
    Oder sieht man bei Zieler auch die ruhige Ausstrahlung von Sievers.
    Hat vllt. Colt auch im letzten Winter mit Slomka unter einer Decke gesteckt und damals schon versucht Fromlowitz aus dem Tor zu nehmen, weil er schon längst erkannt hat, das bei Ihm Defizite vorliegen, der er nicht mehr aus seinem Kopf bekommt.

  • Auch wenn's hier im Forum Blasphemie ist: So gut Sievers auf der Linie war (IMO internationale Klasse), so schlecht war er in der Strafraumbeherrschung (IMO Kreisklasse). Ob ihn das disqualifiziert, ein guter Torwarttrainer zu sein, mag ich nicht beurteilen. Aber ich glaube ziemlich sicher, dass Zieler ohne die Grundausbildung auf der Insel noch längst nicht so weit wäre, wie er nach den Eindrücken von gestern ist.

  • Ehrlich gesagt -- woher soll man das wissen? Wenn Sievers ein Problem mit der Strafraumbeherrschung hatte, ist das eine Sache. Das heißt aber nicht, dass er um das Problem nicht wusste. Und wenn man den Gedanken weiterdenkt, sehe ich keinen Grund, weshalb er es seinen "Schülern" als Torwarttrainer dann nicht richtig beibringen sollte. Im Gegenteil.

  • es gibt eine reihe von guten fußballtrainern, die in der ersten liga trainieren, aber früher selber als spieler nur drittklassig waren. von daher ist das überhaupt kein gradmesser.

  • Ich war vor zwei Jahren total überrascht als man bei unserem Pokalspiel in die Trierer Kabine gucken durfte, daß dort nicht jeder Spieler seinen eigenen Aschenbecher hatte, obwohl die von Basler trainiert wurden. ;)

  • @Milo
    Stimmt. Es gibt auch Verteidiger, die später als Trainer tollen Angriffsfußball spielen lassen (Schaaf, Klopp). Oder umgekehrt lauffaule Spielmacher, die als Trainer ihren Teams eiserne Disziplin einbläuen (Magath).

  • "Früher sind die ins Tor gegangen, die nicht Fußball spielen konnten." (Jörg Sievers im Interview, siehe Pressebereich)
    Besser hätte ich ihn auch nicht charakterisieren können! :D

  • Na ja, immerhin sind unter ihm zwei 96 Torleute in die Nationalmannschaft gekommen.
    Warum ihm hier immer wieder diverse Leute das Können absprechen, entzieht sich
    meinem Verständnis. Zumal bisher alle Trainer hier scheinbar problemlos mit dieser
    Besetzung gut leben können.


    Warum ohne Not Denkmäler demontieren? So viele haben wir nicht.