Soda Maxx / Aqua Maxx etc.

  • ich nutze den noch täglich


    was die 2. generation betrifft, muss ich passen, es gibt aber von wasser maxx einen mit led anzeige und elektonisch einstellbarer kohlensäurekonzentration


    vielleicht meinen die das?

  • Ich bin froh, damals bei den Stadtwerken eine der letzten AquaBars ersteigert zu haben. Schade, dass die nicht mehr produziert wird. Glasflaschen sind m.E. einfach hygienischer.


    Die leistet mir jedenfalls noch treue Dienste. Auch immer noch mit der ersten Dichtung (ist wohl die Schwachstelle bei diesen Geräten: die Gummidichtung an der Stelle, wo der CO2-Zylinder eingeschraubt wird. Ersatz liegt aber bei).


    Lediglich bei einer Flasche löst sich so langsam die Splitterschutzbeschichtung in Wohlgefallen auf. Macht nix, hab ja noch zwei Flaschen in Reserve. :]

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()

    • Offizieller Beitrag

    So, hier im Haushalt ist man nun auch endlich bereit für einen Wassersprudler. Es gibt aber zwei wichtige Voraussetzungen:


    1. Der Sprudler muss ordentlich Kohlensäure ins Wasser befördern. Der Benchmark ist hier Extaler Classic.

    2. Es soll passende Glasflaschen zum Aufsprudeln geben.


    Nachdem ich den letzten Test der Stiftung Warentest konsultiert habe, ist die Auswahl wirklich mau. Es gab lediglich drei Geräte, die in Sachen Kohlensäure ein gutes Ergebnis erzielte und von diesen ist offenbar nur noch eines verfügbar: Aarke Carbonator II

    Anders als zum damaligen Testzeitpunkt ist der inzwischen auch erschwinglich (vermutlich da es einen Nachfolger gibt). Allerdings ist der offiziell nicht für Glasflaschen geeignet bzw. es wird davor gewarnt. Laut Kommentaren passen aber Flaschen eines anderen Anbieters (mysodapop), die man aber beim Versetzen mit Kohlensäure mit einem Neoprenanzug (so genannte Bottleshirts) überziehen soll (Splitterschutz, falls einem die Flasche mal um die Ohren fliegt).


    Das wäre dann die Notlösung. Noch besser wäre natürlich ein Wassersprudler, der ganz offiziell mit Wasserflaschen genutzt werden kann. Leider finde ich aber online keine Tests, die den erreichten Kohlensäuregehalt messen.


    Kann hier jemand einen entsprechenden Wassersprudler empfehlen? Benchmark in Sachen Kohlensäure ist wie gesagt Extaler Classic, das wirklich ordentlich prickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Extaler nicht, aber mehr Kohlensäure als beim Crystal, fände Ich untrinkbar.

    Also Extaler ist für manch einen auch wirklich zu viel. Wenn ich zum Crystal in den Amazon-Bewertungen nach "Kohlensäure" filtere, dann lese ich da viele, die eher unzufrieden mit dem Gehalt sind. Ich könnte ja risikolos testen, bin da aber skeptisch. Bei dem Aldi-Ding habe ich gar nicht erst Hoffnung. Was ich bisher so an Sodastream bei anderen getrunken habe, war auch immer eher so medium.

  • Nils

    Meine Frau trinkt Mineralwasser am liebsten Medium. Wenn ich bis zum Ende karbonisiere ist ihr das zu viel und auch bei mir kribbelt es manchmal in der Nase. Aber ich denke, da hilft nur ausprobieren.

  • Ich habe früher gerne das blaue LIDL Wasser getrunken. Direkt nach den Aufmachen tränen die Augen vor Kohlensäure. Bei unserem SodaStream bin ich ebenfalls zufrieden, muss aber immer voll durchsprudeln. Ich glaube du kommst um einen Test nicht drum herum

  • Ich kenne das Extaler nicht, aber mehr Kohlensäure als beim Crystal, fände Ich untrinkbar.

    Also Extaler ist für manch einen auch wirklich zu viel. Wenn ich zum Crystal in den Amazon-Bewertungen nach "Kohlensäure" filtere, dann lese ich da viele, die eher unzufrieden mit dem Gehalt sind. Ich könnte ja risikolos testen, bin da aber skeptisch. Bei dem Aldi-Ding habe ich gar nicht erst Hoffnung. Was ich bisher so an Sodastream bei anderen getrunken habe, war auch immer eher so medium.

    Probieren geht über studieren, kaufen und dann testen. Zumal man gucken muss: die neuen Sodastreamgeräte haben auch neue Kartuschen, da passen dann nur wieder die eigenen rein, sprich man macht sich abhängig (falls es denn ein Sodastream wird).


    Wenn ich du wäre, würde ich mir den Aldi mal zum Testen kaufen.

  • Kann man da wirklich Geld im Vergleich zu den 1,5l PETs aus dem Supermarkt sparen? Geschmacklich fand ich Selbstgesprudeltes, bei den Kunden, die mir ein Glas angeboten haben, immer eher semi. Das hatte immer so eine Note nach Abgestanden.

  • Dier Ersparnisse halten sich eher in Grenzen. Du musst aber keine Kisten mehr schleppen und da sind wir dann schon beim Thema Umweltschutz. So gut wie keine Logistik, keine PET-Flaschen.


    Und wenn Du es vernünftig sprudelst, den Wasserhahn auf ganz kalt und ein paar Sekunden laufen lassen, schmeckt das auch nicht abgestanden.

  • In der Tat ist die Kälte des Wassers der wichtigste Tipp, egal bei welchem System. Hat man genügend Flaschen, so kann man auch einfach die später zu besprudelnden schon mal füllen und im Kühlschrank parken. Gerade im Sommer ist sonst das Ergebnis ab und an durchaus ein wenig meeeh.

  • Kann man da wirklich Geld im Vergleich zu den 1,5l PETs aus dem Supermarkt sparen? Geschmacklich fand ich Selbstgesprudeltes, bei den Kunden, die mir ein Glas angeboten haben, immer eher semi. Das hatte immer so eine Note nach Abgestanden.

    Nein. Im Gegenteil: mal zahlt ordentlich drauf (verglichen mit den 19 Cent-1,5 Liter Pullen). Zumal der Füllstand der Gaskartuschen ordentlich geschwankt hat.

    Wir hatten einen Soda Stream mit Glasflaschen. Mir hat das Wasser nur sehr gut gekühlt geschmeckt. Ohne Kühlung war das Wasser für mich sehr fad. Auch mit Kohlensäure. Und da in eine Flasche nur 0,6 Liter passen und man dementsprechend mit der Kühlung nicht mehr nachkam, haben wir den Soda Stream wieder verkauft.

  • Ich trinke nur noch Leitungswasser.

    Gern auch ohne Sprudel, aber auch mit Sprudel. Geschmacklich habe ich da nichts zu meckern. Sprudel ist auch völlig ausreichend. Nur lange hält die Kohlensäure nicht, würde ich sagen.

    Aber schleppen werde ich nie wieder...

  • Bei uns staubt der Sodastream auch eher ein.


    Stattdessen haben wir eine Filteranlage in den Wasserhahn eingebaut und trinken viel stilles, gefiltertes Wasser. Gerne dann mit etwas Colakraut ausm Garten oder Limettenscheiben in 2l Bottichen ausm Kühlschrank.


    Das gefilterte Wasser schmeckt wunderbar weich und im Wasserkocher bleibt die übliche Verkalkung auch gleich aus.


    Für den Garten und die faule Nummer hole ich regelmäßig ein paar Kisten Vilsa, still und medium. Seit wir das Lastenrad haben, macht sogar Wasser holen Spaß. Wobei wir es auch vom Rad in den Keller nicht weit schleppen müssen.

  • Gefiltertes Wasser ist für die Geräte natürlich am besten. Ist Kalk aber nicht auch gut für den Körper bzw. die Knochen? Mediziner bitte vortreten.


    Ich mag Wasser generell nur mit (viel) Kohlensäure. Und das ist hierzulande in den käuflich zu erwerbenden Wässern leider Mangelware. Dafür ist Kalk in der Wasserleitung in meiner Gegend überrepräsentiert.