Frauenfußball

  • Rauscht, hab ich berichtigt.


    Die sind halt cooler drauf, wir Männer lassen uns ganz spät noch 2 Dinger von Italien einschenken die man mit mehr Konzentration einfach hätte verhindern können.

  • Nächsten Mittwoch geht die EM los. So richtig viel Präsenz im TV etc. gibt es bisher ja noch nicht. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Turnier.

  • Anscheinend verstehen immer mehr Menschen, dass Frauensport und Männersport völlig unterschiedliche Dinge sind. Da ist nicht das Eine besser oder schlechter als das Andere, sondern eben anders (faszinierend).


    Mir ist das gerade wieder bei der Leichtathletik aufgefallen, besonders bei den Hürdenläufen, bei denen ja Frauen und Männer aus organisatorischen Gründen hintereinander starten. Neben der Spannung des Kampfes Mensch gegen Mensch nebeneinander lebt der Frauenlauf viel mehr von der Technik und Eleganz, während bei den Männern die Kraft dominiert. Ich fand Beides toll.


    Ich freue mich wirklich auf die Frauen-WM und hoffe, dass sie eine ähnliche mediale Aufmerksamkeit erhält (vielleicht verteilt über verschiedene Sportkanäle) wie die der Männer. Beschämend finde ich, dass wir in Deutschland auch in diesem Bereich wieder hinterherhinken in Bezug auf Gleichberechtigung in der Bezahlung.

  • Anscheinend verstehen immer mehr Menschen, dass Frauensport und Männersport völlig unterschiedliche Dinge sind.

    [...]

    Beschämend finde ich, dass wir in Deutschland auch in diesem Bereich wieder hinterherhinken in Bezug auf Gleichberechtigung in der Bezahlung.

    Wenn es völlig unterschiedliche Dinge sind und die Beliebtheit und Quoten zwischen Männer-Fußball und Frauen-Fußball in Deutschland immer noch auseinander liegt, mit welchem Recht sollten dann die Frauen dieselbe Bezahlung bekommen?


    Zwischen den einzelnen Sportarten variiert die Bezahlung doch auch extrem, in einigen kannst du Millionär werden, in den anderen bleibt es trotz eines WM-Sieges bei einem Hobby neben dem eigentlichen Beruf.

  • Gut, bei Olympia wird aber auch unabhängig von der Sportart bzw. deren Beliebtheit für jede Medaille die gleiche Prämie ausgelobt, das ist dann komplett fair - gerade auch für die Randsportarten.

  • Nun gibt es Erträge für den DFB im Bereich Nationalmannschaften nur durch die A-Nationalmannschaft der Herren. Alle anderen Mannschaften incl. der Frauen-Nationalmannschaft sind für den DFB defizitär. Nachzulesen z.B. im Finanzbericht von 2020.

    Insofern kann ich schon nachvollziehen, dass es nicht die gleichen Prämien für alle gibt.

  • Richten sich die Prämien am wirtschaftlichen oder am sportlichen Erfolg?


    Bei den Männern spielen die wirtschaftliche Ergebnisse eine Rolle, bei Frauen nur die sportlichen?

    Und für die Vermarktung sind weder die Spieler noch die Spielerinnen verantwortlich bzw. können diese beeinflussen. Gute Vermarktung und damit einhergehende Erträge fallen in den Arbeitsbereich von Herrn Bierhoff.