Heuschnupfen und andere Allergien

  • Seit ein paar Tagen nervt mich eine "Erkältung, die nicht so richtig ausbricht" Geniest habe ich dabei so sehr, dass sich irgendwas um den Ischias rührt. In meinem Allergiepass ist notiert, dass ich auf Haselnuss, Birke und Hausstaub reagiere.

    Ich besorge mir ein Antihistaminikum.

    (Ergänzung am Rande, während der Corona-Zeit habe ich das nicht benötigt.)

  • Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich gegen Frühblüher allergisch bin. Seit ein paar Tagen werden die Beschwerden (Schnupfen, Niesen, Augenjucken) immer stärker. Heute Morgen ist es besonders übel. Scheint wohl die Erle zu sein. Da muss ich wohl gleich mal Medikamente besorgen. Ich hatte zwei Jahre kaum Beschwerden.

  • Gestern Abend musste ich dann doch die Augen reiben. Und fängt man einmal an, wird es schlimmer und man macht weiter. Ist wie mit Flips.

  • Gestern Abend musste ich dann doch die Augen reiben. Und fängt man einmal an, wird es schlimmer und man macht weiter. Ist wie mit Flips.

    Bei mir ging es auch gestern Abend los. Ganz toll wenn man morgens schon mit brennenden Augen aufwacht.

  • Abends einen Zisch Vividrin in die Nasenlöcher und den kleinen Philips Luftfilter neben dem Bett, das hilft bei mir sehr gut, um morgens nicht wie vom Zug überrollt aufzuwachen.

  • Was hast du da genau für ein Gerät? Ein Nachbar leidet sehr, und sollte sowas auch mal versuchen.


    Vom Raumvolumen wäre es der 800er, verbraucht 20 watt. Hörst du den direkt am Bett?

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Philips AC0820/10, bekommt man für rund 100 Euro.


    Je nachdem in welcher Raumgröße das Gerät steht, reicht es aus oder ist zu klein.


    Bis ca. 18qm kann ich den bedenkenlos empfehlen. Darüber hinaus gibt es größere Modelle.

  • Hörst du den direkt am Bett?


    Kommt drauf an, in welchem Modus die Tonne läuft.


    In der Regel mache ich es in der Pollensaison wie folgt (wir schlafen ganzjährig mit Fenster auf kipp):


    - Vor dem Pennen gehen, lasse ich das Gerät einmal volle Möhre laufen, um quasi den Ramsch des Tages aus dem Zimmer zu bekommen.


    - Für die Nacht nutze ich entweder den Auto-Modus, bei dem das Gerät je nach aktueller Luftquali im Raum arbeitet. Es läuft dann überwiegend leise nebenher und kann gelegentlich für kurze Zeit lauter laufen, je nachdem was die Sensorik erkennt.


    - Wer besonders geräuschempfindlich ist, lässt einfach den Nachtmodus laufen, bei dem das Gerät auf Minimalbetrieb nebenbei arbeitet.


    Da hat man dann ein leises Betriebsgeräusch, an das man sich sehr schnell gewöhnt.


    Nun ist es natürlich sehr subjektiv, wie man bei Hintergrundgeräuschen schlafen kann. Wobei hier natürlich ein attraktiver Anreiz gegeben ist, wenn man abwägt.


    Pflegeleicht ist das Ding in jedem Fall. In der Hochsaison muss ich den Filter +- alle 2 Monate absaugen.


    Wer glaubt, das ist doch eh alles Kokolores, der möge sich dann gerne ansehen, was da für eine Menge an Staub, Flusen, Fussel etc. drin hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Welche Tabletten, welches Nasenspray und welche Augentropfen nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?


    Letzte Saison habe ich Cetirizin genommen, welche ja angeblich nicht mehr müde machen, Die haben mir ganz gut geholfen, aber müde war ich trotzdem, insbesondere an den ersten Tagen der Einnahme. Die Tabletten habe ich immer vorm Pennen genommen.


    Nasenspray hatte ich Mometa, welches ich für sehr gut halte. Glaube die erste Woche der Symptome habe ich morgens und Abends, danach nur noch morgens 1 Sprühstoß genommen.


    Augentropfen habe ich schon mehrere Jahre nicht mehr genommen, obwohl die Augen immer sehr trocken und juckend waren. Das hat mich also am meisten verzweifeln lassen bzw. wahnsinnig gemacht, mit leichten Entzündungen, Rötungen durch das ständige Reiben im Augenbereich.

  • Tablette: Rupatadin

    Nasenspray: Dymista

    AT: Opatanol


    Nutze alles sehr selten. Aber wenn, dann hilft es gut!


    Ich bin nachwievor mit dem Benefit meiner Hyposensibilisierung recht zufrieden.