Heuschnupfen und andere Allergien

  • Von Freitag auf Samstag war es ganz schlimm, schweres Atmen und rot-geriebene Augen. Seit Sonntag habe ich allerdings quasi nichts mehr, komischer Verlauf.

  • Ich hatte an drei Tagen Niesattacken ohne Ende, gesteigerten Papiertaschentücher-Verbrauch und exzessives Augenjucken und -tränen. Seit Freitag ist das fast weg. Ich habe die Birken in Verdacht. 😉

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Gefühl, dass ich von Jahr zu Jahr einen stärkeren Heunschnupfen entwickel. Im Vergleich zu vielen krass geplagten ist das bei mir aber vermutlich größtenteils noch lächerlich. Dennoch würde ich da gerne was gegen machen, aber vorzugsweise ohne Medikamente. Ich habe nun Brennessel-Tee und Nasendusche als Tipp bekommen. Habt ihr damit in Bezug auf Heunschnupfen Erfahrungen gemacht bzw. könnt noch was ganz anderes empfehlen (abends duschen und Klamotten nicht im Schlafzimmer wechseln sowie häufig die Bettwäsche waschen ist mir bereits bekannt)? Oder kann ich mir das eigentlich gleich schenken und es helfen eigentlich nur Medikamente so wirklich?

  • Das einzig wirkungsvolle meiner Erfahrung nach sind eine Hypersensibilisierung und Medikamente (Antihistaminika).


    Die anderen Sachen kann man sicherlich noch zusätzlich machen, sind aber eher kosmetischer Natur.


    Bei mir ist es mit dem Heuschnupfen je älter ich geworden bin, immer "besser" geworden... heißt die Symptome wurden immer milder. Hab jetzt nur noch mit ab und zu laufender Nase zu tun und in anderen Jahren gar nichts.

    Da dass halt sehr individuell ist würde ich einfach mal zum Arzt gehen und nachfragen was die empfehlen können.

  • Ich muss vorweg gestehen, dass ich damit nicht so Recht was anfangen kann...

    Aber meine Frau schwört auf Akupunktur. Sie hatte eigentlich jedes Jahr mittlere Probleme mit Gräsern und naja, nennen wir es allgemein Heuschnupfen. Dieses Jahr nach 4 Behandlungen absolut keine Probleme. Also wirklich nichts. Da fällt es auch mir schwer den Zusammenhang wegzudenken, aber wer weiß vielleicht wäre dieses Jahr eh nichts gewesen? Wenn das jemand probieren will kann ich mal nach der Akupunkteurin fragen

  • Mein Sohn hat dieses Jahr das erste Mal Heuschnupfen. Augen rot und tränen, Nase dicht. Interesse an der Akupunktur vorhanden

  • Augenringetechnisch bin ich die letzten Tage so um 10 Jahre gealtert. (Trotz Medis, wenn auch nur die rezeptfreien aus der Apo). Was jetzt nicht so schlimm wäre und auch nach Ende der H-Saison wieder zurückgeht, wenn ich nicht gerade eine neue, ultrascharfe Webcam für Videocalls installiert hätte :weinen:

  • Im vergangenen Jahr hatte ich relativ wenig Probleme, dieses Jahr knallt es ganz schön. Mit Reactine Duo und Nasenspray kriege ich das ganze auf ein erträgliches Niveau runter.


    Mein Nachbar schwört darauf, über den Rest des Jahres Honig von den lokalen Imkern zu futtern. Er meint, das wäre eine Art sanfte Hyposensibilisierung und er hat tatsächlich, seitdem er das macht, von Jahr zu Jahr weniger bis gar keine Beschwerden mehr. Ob es am Honig liegt, einem Placeboeffekt oder nur eine zufällige Korrelation statt einer Kausalität, vermag ich selbstverständlich nicht einzuordnen. Aber ich finde den Gedanken als solchen irgendwie charmant.