Heuschnupfen und andere Allergien

  • Die Wirkung ist offenbar von Person zu Person verschieden. Der Wirkstoff Cetirizin beispielsweise wirkt bei einer Freundin überhaupt nicht, bei mir sehr gut.

  • Ich mache seit ein paar Jahren Wirkstoffhopping, nachdem ich vorher eigentlich ausschließlich Cetirizin genommen hatte. Dann stellte ich in zwei aufeinaderfolgenden Jahren fest, dass das nicht mehr so wirksam war wie zuvor. Also nahm ich dann Loratidin, im Jahr darauf wieder Cetirizin etc. Seither schaue ich jedes Jahr, wie wirksam meine Erstentscheidung so ist, und switche dann je nach Ergebnis eventuell nochmal um. Levocetirizin und Desloratidin (also die 3.-Generation-Varianten von Cetirizin und Loratidin) waren da auch schon mal dabei, aber da ist die Dosis von 5 mg bei mir defintiv nicht so wirksam wie 10mg Cetirizin/Loratidin. Also müsste ich da zwei von nehmen, was dann preislich aufs Vierfache rauskommt, da die ja schlank doppelt so teuer sind (bei halbem Wirkstoff). Mit Müdigkeit habe ich glücklicherweise bei egal welcher Einnahme ohnehin nicht zu kämpfen (soll bei den beiden 3-Generation-Varianten ja nochmal besser sein), sodass das für mich schlicht keinen Vorteil bringt.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es je nach Symptomen auch nochmal kleinere Unterschiede in der Wirkweise gibt. Ich habe halt leider vor etlichen Jahren den berühmten "Etagenwechsel" gehabt, sprich, das geht bei mir inzwischen vor allem auf Hals und Lunge, Auge/Nase kaum noch. Heißt dann auch, dass mir Nasensprays/Augentropfen nix bringen, ich muss halt die Tabletten einwerfen.


    Jedenfalls, und wie wohl bei so vielen: Es wird immer früher und zieht sich länger im Jahr, definitiv. Mittlerweile ist meine tablettenfreie Zeit auf drei magere Monate geschrumpft, noch vor einigen Jahren konnte ich im Laufe des Septembers absetzen und musste erst im Mai (dann aber auch wirklich dringend) wieder einwerfen. Und: Egal welche Temperatur und wie früh/spät im Jahr - Wind macht es bei mir echt krass schlimmer. Mittlerweile hasse ich Wind, selbst im schwitzigsten August, wo man den ja eigentlich lieb haben kann. Weil's mich dann teils trotz Tabletten ziemlich zerreißt. Das soll mir mal einer ausdeuten, es wird echt immer bekloppter.

  • Das beste Zeug war eigentlich reactine duo. Wegen des Pseudoephedrins leider nur noch in Sechserpackung und für über einen Euro das Stück.

  • Das hilft bei mir auch mit Abstand am besten.


    Und ich habe generell bei mir ein Abschwellen der Symptome in den letzten Jahren festgestellt. Es wird dafür sicherlich keine monokausale Erklärung geben, aber ich esse seit ein paar Jahren, wenn ich Honig esse, nur lokal hergestellten Honig. Es gibt zumindest Ärzte, die da einen Zusammenhang vermuten.

  • Mir Jucken seit Tagen die Augen und ich niese noch häufiger als sonst. Mein Tempo-Konsum freut den Hersteller.

  • Heute hat es richtig angefangen.


    Das, was ich bisher an Symptomen hatte, waren wohl nur die Vorboten. Ich bin froh, Anfang April nach Langeoog zu fahren. Aber bis dahin… :schmollen:

  • Hier bis jetzt, bei der weltbesten Ehefrau und mir, noch gar nichts.


    Normalerweise sind wir immer sehr früh in der Saison dran, dieses Jahr noch gar nix.


    Darf sehr, sehr gerne so bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi1896 ()